Archiv Smart Fortwo
Monatsberichte 2009

Monatsbericht August 2009


Unser smart hat Geburtstag: Er ist jetzt ein Jahr alt und darf damit zu seinem ersten "Ölservice-Plus" in die Werkstatt.

Die erste kleine Inspektion

Kilometer: 9.800.

Unser smart fährt jetzt schon ein Jahr bei uns und hat in diesem Zeitraum knapp 10.000 km zurückgelegt. Das Serviceintervall des smart schreibt einen "Ölservice-Plus" nach Ablauf eines Jahres bzw. 20.000 km vor.

Hierbei handelt es sich um einen klassischen Ölwechsel mit einer kleinen Inspektion. MercedesFahrer kennen dies unter dem Stichwort "Assyst A".

Erst alle zwei Jahre bzw. nach 40.000 km muss der smart eine richtige Inspektion über sich ergehen lassen.

Zum Ölservice-Plus haben wir uns wieder in die Hände des Mercedes-Vertragspartners und smart-Service-Centers Müller in Homberg/Ohm begeben.

Bei der Übergabe des Fahrzeugs wurde Folgendes beauftragt:

  • Ölservice-Plus durchführen
  • Klappern aus dem Bereich des Kofferraums beseitigen
  • Neues Getriebeupdate aufspielen

Das Klappern aus dem Bereich des Armaturenbretts, das ich im Monatsbericht Juni bemängelt hatte, hatte ich bereits selbst behoben. Es handelte sich um den Innenspiegel, der nur mal wieder fest angedrückt werden musste.

Zum Getriebeupdate hatte ich mich im smart-forum im Internet informiert und dort erfahren, dass smart ein von vielen smart-Fahrern lang ersehntes Getriebeupdate zur Verfügung stellt, womit der smart früher und damit verbrauchsärmer hochschaltet. Offen war allerdings noch, ob dieses Getriebeupdate auch für unseren 71 PS Benziner mit Start-Stopp-Automatik geeignet ist.

Für die Dauer des Werkstattaufenthaltes wurde meiner Frau kostenlos eine Mercedes E-Klasse als Ersatzwagen angeboten. Aufgrund der schlechten Parkmöglichkeiten in der Nähe unserer Wohnung hat meine Frau jedoch lieber eine smart Diesel als Werkstattwagen in Anspruch genommen.

Durchführung des Ölservice-Plus und Getriebeupdate

Die Arbeitsleistung des Autohauses Müller war (wie bisher auch) vorbildlich. Auch mit dem kleinsten aller Daimler (so steht es in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) kommen wir uns nicht wie Kunden zweiter Klasse vor. Von der Dialogannahme mit dem Mechaniker bis zur Erklärung der durchgeführten Arbeiten gibt es von unserer Seite nichts zu bemängeln.

Am Klappern im Kofferraum war nur die Abdeckung schuld, da hier Plastik und Plastik aufeinanderstoßen. Ich hatte das Geräusch völlig verkehrt lokalisiert und eher aus dem Motorbereich kommend geortet. Zwei Filzabdeckungen auf den seitlichen Arretierungen haben hier einfach aber wirkungsvoll Abhilfe geschaffen.

Außerdem wurde das Getriebeupdate (kostenlos!) aufgespielt. Damit ist es nunmehr eine Freude, den smart im Automatikmodus zu bewegen. Das Getriebe schaltet exakt so, wie man es sich nur wünschen kann. Nach meinem subjektiven Empfinden, sind die Gangwechsel auch weicher geworden. Warum nicht gleich so, smart?

Der Ölservice-Plus hat inklusive des benötigten Motoröls und der bei Mercedes obligatorischen Reinigung des Wagens 161 Euro gekostet. In Anbetracht der kompetenten und freundlichen Leistung des Autohauses und des kostenfreien Werkstattwagens ein fairer Preis.