Archiv Smart Fortwo
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Oktober 2008


Das smart versieht seinen Dienst ohne Probleme.

Keine Besonderheiten im Oktober

Kilometer: 3.300.

Für den Oktober gibt es nicht viel zu berichten. Der smart fährt uns problemlos zur Arbeit oder durch die Gegend. Der Benzinverbrauch liegt weiterhin bei etwas mehr als fünf Litern auf 100 Kilometern. Damit sind wir ganz zufrieden. Wenn man den smart allerdings zügig bewegt, steht beim Verbrauch eine sechs vor dem Komma. Eigentlich zu viel für so ein kleines Auto …

Nach einer Presseinfo von autoreporter.net vom 6. Oktober verursacht der smart fortwo mhd nach einer Analyse von EurotaxSchwacke 1.700 Euro Betriebskosten pro Jahr. Von sechzehn Fahrzeugen der Minicar-Klasse ging der smart fortwo mhd als Kostensieger hervor. Da können wir nicht widersprechen: Bei einer Kraftfahrzeugsteuer von 67 Euro und einer Vollkaskoversicherung von 180 Euro sind die Fixkosten wirklich moderat.

Eine im Internet gekaufte Mittelarmlehne konnte leider doch nicht eingebaut werden. Sie passte einfach nicht richtig, obwohl sie angeblich passgenau für den smart sein soll. Jedenfalls ging die Handbremse entweder nicht richtig herunter oder nicht richtig hochzuziehen. Beides keine Zustände, die man auf Dauer tolerieren könnte. Die Armlehne wurde also wieder zurückgeschickt und wir verzichten vorerst.

Da ich bei dem trüben Wetter keine schönen Bilder machen kann, folgen nächsten Monat mal ein paar Bilder von unserem "Zweitwagen" Ford Focus Turnier.