Archiv Smart Fortwo
Monatsberichte 2008

Monatsbericht November 2008


Der smart läuft problemlos. Kurze Vorstellung des "Zweitwagens" Ford Focus II Turnier.

Frontalansicht unseres Focus. Beim smart nichts Neues

Für diesen Monat gibt es für den smart nichts Neues zu berichten. Er läuft schön munter vor sich hin und hat mittlerweile etwas mehr als 4.000 km gelaufen.

Der (nicht exakt gemessene) Verbrauch liegt bei 5,5 Liter auf 100 Kilometer. Damit sind wir ganz zufrieden.

Da der smart so unproblematisch läuft, stelle ich diesen Monat mal den neuen "Zweitwagen" vor.

Der neue Ford Focus II 1.6 Turnier

Anfang September habe ich meinen alten Ford Focus I 1.4 Ambiente im Alter von neun Jahren und mit 171.000 km verkauft.

Dieser Focus war sechs Jahre in meinem Besitz und hat seine Sache in der Zeit sehr gut gemacht: Sparsam, komfortabel und kaum Reparaturen. Deshalb war als Folgefahrzeug auch wieder ein Ford Focus geplant.

Diesmal ist es ein Kombi geworden.

Der neue Focus.
Ford Focus II 1.6 Turnier Trend.

Der Neue ist ein drei Jahre alter Ford Focus II 1.6 Turnier in der Modellausführung "Trend".

Der Kombi hat die Standardausstattung Klimaanlage, elektrische Fensterheber und höhenverstellbare Sitze. Als Extras waren heizbare Vordersitze und heizbare Frontscheibe an Bord.

Als ich ihn gekauft habe, hatte er 58.000 km gelaufen und hat mich ungefähr noch den halben Neupreis gekostet.

Da mein bisheriger Focus nur 75 PS hatte, fahren sich die jetzt vorhandenen 101 PS schon erheblich besser. Der Verbrauch liegt bei derzeit bei 6,8 l/100 km. Damit bin ich sehr zufrieden.

Kofferraum.
Kofferraum.

Der wirklich große Kofferraum lässt keine Wünsche offen. Unser Hund (Labrador) fühlt sich wohl. Alternativ lässt sich auch eine Menge Gepäck transportieren.

Cockpit Ford Focus.
Cockpit.

Das Cockpit ist schnörkellos aber gut verarbeitet. Im Auto knackt und klappert nichts, worauf ich besonderen Wert lege.

Das Einzige, was mir an dem Auto fehlt, ist ein Tempomat. An die Nachrüstung traut sich jedoch weder der örtliche Bosch-Dienst noch die Ford Werkstatt. Grund dafür ist, dass der Focus ein elektronisches Gaspedal hat und die Zulieferindustrie hierfür noch keine geeignete Nachrüstlösungen für Tempomaten anbietet. Ich habe zwar im Internet bei Waeco einen (nach meiner bescheidenen Meinung) passenden Tempomaten gefunden, aber die Werkstätten trauen sich nicht, diesen zu montieren.

Noch habe ich die Hoffnung aber nicht aufgegeben, einen Einbaupartner zu finden. Wer einen kennt, darf mir gerne weiterhelfen.