Archiv Seat Ibiza
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Januar 2005


Ortstermin mit dem Gutachter. Neuartige Scheibenwischer.

Neuartiger Schweibenwischer: Visioflex. Neue Scheibenwischer

Dieser Punkt ist so enorm erwähnenswert, dass er eine eigene Überschrift verdient. Seit Ende Dezember nutze ich an meinem Fahrzeug Scheibenwischer der Firma Visioflex / SWF / Valeo. In einem bekannten Internetauktionshaus findet man passende Wischer, wenn man nach dem Modell für den VW Lupo Ausschau hält. Die Wischer können einfach gegen die bestehenden Sichtverbesserer getauscht werden und passen an den alten Wischerarm. Die Montage ist nach etwa 2 Minuten erledigt.

So sehen sie aus.
So sehen sie aus.

Die Besonderheit der Wischer: Keine starre Metallkonstruktion drückt hier das Wischerblatt an die Scheibe. Der Wischer "schmiegt" sich der Scheibe an. Durch die kompaktere Bauweise kann ich selbst bei hohen Geschwindigkeiten eine einwandfreie Sicht erzielen. Ein Rubbeln ist bei dieser Bauweise fast nicht möglich, da die "Achse" aus einem ebenfalls biegsamen Kunststoffstück besteht.

Die neuen Wischer.
Die neuen Wischer.

Folgen der Fahrzeugkonservierung

Ja, man merkt was! Die Scheibenversiegelung führt auch noch einen Monat später für einwandfreie Wischergebnisse. Der Abperleffekt hat nur um etwa 30% abgenommen, ist aber weiterhin deutlich merkbar. Den Wagen habe ich nach Weihnachten erst weitere drei Wochen später gewaschen, es zeigte sich, dass der Schmutz sich sehr einfach löst, das Wasser noch perfekt abperlt und der Lack in der Sonne wunderbar glänzt! Auch das Felgenreinigen geht mit dem normalen Autowaschmittel sehr einfach.

Stand der Dinge: Mängel

20.01.2005.

Für den 20. Januar wurde ein Termin durch mein Autohaus vereinbart, mit dabei: Vertreter des Autohauses, Vertreter von Seat Deutschland sowie die Anwälte beider Seiten. Bei der Terminvereinbarung zeigt sich Seat Deutschland keineswegs flexibel, die Chance zur gütlichen Einigung wollte ich aber auch nutzen und so fuhr ich an einem Donnerstagmorgen zum 100 km entfernten Autohaus.

Ein sehr freundlicher und technisch versierter Vertreter der Seat Deutschland GmbH ging mit meinem Anwalt und mir in der Werkstatt alle "Punkte" durch, kommentierte diese. Ein ebenfalls anwesender Vertreter des Autohauses half bei der Fehlersuche und bei der Schilderung der bisher durchgeführten Maßnahmen. Das Gespräch lief sehr zufrieden stellend ab.

Die Inhalte des Gesprächs fasst der Außendienstmitarbeiter für die Kundenbetreuung zusammen, die dann eine Freigabe für bestimmte Handlungen an den Händler weitergibt. Die Möglichkeiten gehen von Mängelbeseitigung bis hin zur Zustimmung zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Ein genaues Ergebnis wurde mir vor Ort nicht mitgeteilt, weitere Details zu dem Gespräch erwähne ich an dieser Stelle nicht, um den weiteren Verlauf der Verhandlungen nicht zu beeinflussen.

Post von Lesern

Sebastian Reek zeigt sich zufrieden: Nach anfangs vielen Mängeln konnte das Autohaus Hackerott in Hannover viele Mängel beseitigen (auch ich machte dort bereits gute Erfahrungen!). Hierbei besonders zu erwähnen: Windgeräusche in den Türen sowie ein Poltern an der Hinterachse. Beides laut Werkstatt bekannte Probleme, die durch einen Teiletausch behoben werden konnten.

Häufig erreichen mich Emails, in denen Leser ihre Mängel schildern, die den Meinigen ähneln: Gerne mehr davon, schließlich ist es nur durch den Vergleich vieler Fahrzeuge möglich festzustellen, ob es bei mir nur ein "dummer Einzelfall" ist.

Verbrauch

Sportlich ging es in diesem Monat voran; Der Ibiza hat sich mal etwas mehr genehmigt, was aber in Anbetracht der Fahrleistungen sehr wohl in Ordnung ist.