Archiv Seat Ibiza
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Februar 2005


Dem Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung) wird zugestimmt. Außerdem Rückrufaktion und Bericht der Lackversiegelung.

Das perlt ab … Er quietscht

Nach längerer Standzeit (1 bis 2 Tage) und dem ersten Anfahren quietscht der Wagen jämmerlich: Es ist für mich bisher nicht möglich gewesen, festzustellen, ob es am Rollen liegt oder am Motorlauf. Ein Hochdrehen des Motors und kurzes ruckartiges Anfahren kann das Quietschen jedoch verstummen lassen. Dieser Zustand ist keinesfalls normal, zumal die hohe Drehzahl kurz nach dem Kaltstart auch motorschädigend ist.

Visioflex Scheibenwischer

Wischen tun sie gut, doch scheint die Gummilippe nicht über die Ganze Länge exakt an die Scheibe gedrückt zu werden; Am äußersten Ende des Beifahrerwischers liegt das Gummi nicht auf und somit bleibt dort Wasser auf der Scheibe. Ich werde den Verkäufer anschreiben und um Ersatz des offenbar nicht funktionstüchtigen Scheibenwischers bitten.

Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt

Am 15. Februar flatterte mir ein Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes ins Haus; Eine Kopie eines Schreibens von Seat Deutschland fordert mich auf, schnellstmöglich die Werkstatt aufzusuchen, eine Fehler an einem Bauteil kann zum Austreten von Dieselkraftstoff führen. Dafür, dass der Fehler bei Seat schon seit Mitte Dezember bekannt war, dauert dieser Rückruf sehr lange, die nun gebotene Eile scheint mir als ein wenig überzogen. Da die Zukunft meines Wagen noch nicht geklärt ist, fahre ich erst mal nicht in die Werkstatt.

Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung)

Nach weiteren Telefonaten mit der Geschäftsführung des Autohauses sowie Seat Deutschland, haben diese dem Autohaus wohl signalisiert, die Kosten bei einem Rücktritt zu übernehmen. Am 23. Februar rief mich nachmittags der Verkaufsleiter des Autohauses an und teilte mir mit, dass sie nun die Wandlung durchführen werden. Ich vereinbarte einen Zeitraum von zwei Wochen, in dem ich mich nach einem neuen Wagen umsehen möchte und gab einen Kilometerstand von 31.000 km als dann erreichte Laufleistung an. Außerdem teilte ich mit, dass ich es sehr begrüßen würde, wenn man in die Berechnung des zurückzuzahlenden Betrags die Tatsache mit einfließen lassen würde, dass der ganze Vorgang nun schon seit Oktober andauert und überwiegend durch Seat Deutschland oder das Autohaus verschleppt wurde. Der "Wert" des Wagens wird vor Ort durch das Autohaus ermittelt, eventuell vorhandene Beschädigungen führen zum Abzug.

Liquid Glass / Raingard

Mittlerweile sind einige tausend Kilometer und viel Salz, Regen und Schnee an der Windschutzscheibe sowie am Lack vorbeigegangen. Sowohl die Scheibenversiegelung als auch die Lackversiegelung (siehe Dezember 2004) ermöglichen die einfache Reinigung, Wasser perlt gut ab.

Mit Raingard behandelte Windschutzscheibe ist immer noch gut wasserabweisend.
Mit Raingard behandelte Windschutzscheibe ist immer noch gut wasserabweisend.

Der Lack ist offensichtlich noch gut versiegelt.
Der Lack ist offensichtlich noch gut versiegelt.

Mit Liquid Glass gereinigt.
Mit Liquid Glass gereinigt.

Liquid Glass erleichtert auch auf Leichtmetallfelgen die Reinigung erheblich, ich benutze derzeit fast nur einen Schwamm mit Liquid-Glass Waschwasser um die Felgen perfekt zu reinigen.

Verbrauch

Sportlich ging es in diesem Monat voran; Der Ibiza hat sich mal etwas mehr genehmigt, was aber in Anbetracht der Fahrleistungen sehr wohl in Ordnung ist.