Archiv Seat Ibiza
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Mai 2004


Noch immer kleine Mängel, aber viel Fahrspaß. Die kleinen Mängel. Werkstatttermin. Ruß. Xenonlicht. Getriebeübersetzung. Auslieferung des Ibiza Cupras. Verbrauch.

Cockpit mit Navi. Noch immer kleine Mängel, aber viel Fahrspaß

Die kleinen Mängel

Wie bereits im Aprilbericht erwähnt, hat der Wagen einige Mängel bezüglich der Verarbeitung vorzuweisen. Nach zwei Wochen Wartezeit wandte sich mein Händler an mich, um einen Werkstatttermin zum Austausch einiger Plastikabdeckungen zu vereinbaren. Es fallen mir noch immer Reste der Konservierung sowie von mir nicht verursachte Kratzer in der Lackierung auf. Auch habe ich den Eindruck, dass der Kofferraum ohne besonderen Krafteindruck nicht ordnungsgemäß schließt. Auch löst sich die Lederverkleidung auf einigen Abdeckungen der Seitenverkleidung.

Ledermängel.
Ledermängel.

Werkstatttermin

Am 15. Mai wurden in der Werkstatt einige zerkratzte Plastikabdeckungen getauscht. Auch wurde das Mikrofon der Freisprecheinrichtung versetzt und führt nun an der A-Säule positioniert dazu, dass mein Gesprächspartner mich deutlich verstehen kann. Nicht behoben wurde in der Werkstatt erneut das störende Brummen im Leerlauf des Motors aus Richtung des Gangwählhebels (tritt auch bei anderen FR’s auf). Ein neuer Termin steht im Juni an, hierbei sollen auch weitere Mängel behoben werden, so löst sich das Leder aus der Verkleidung der Türen, das Lenkrad quietscht (bekanntes Problem).

Ruß

Raucher oder Nichtraucher. Der Werbespruch von Peugeot für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter kommt mir immer ins Gedächtnis, wenn ich in den Rückspiegel meines Wagens sehe. Besonders nach längerer Enthaltsamkeit auf dem Gaspedal und dann plötzlichem Beschleunigen gerade in Drehzahlen zwischen 1.500 und 2.500 U/Min. verliere ich meinen Hintermann aus den Augen — des Rußes wegen. Nach längeren Fahrten mit höherer Motorbelastung tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch dieses Problem ansprechen, da der Wagen inzwischen schon über 3.700 km gelaufen ist. Auch andere Ibiza FR Fahrer bestätigen das Problem.

Ruß vom Ibiza.
Ruß vom Ibiza.

Xenonlicht

Inzwischen hatte ich die Gelegenheit in der Dämmerung und Dunkelheit mein Licht ausgiebig zu testen. Es ist toll. Ich bereue nicht, unter anderem wegen des Xenons keinen Polo gekauft zu haben. Der Mehrpreis ist meines Erachtens gerechtfertigt. Das Licht ist heller, weiter verteilt und gleichmäßig ohne dunkle Stellen. Die automatische Leuchtweitenregulierung verrichtet ihre Arbeit meistens unbemerkt, jedoch wurde die Scheinwerferneigung grundsätzlich so verändert, dass niemand geblendet wurde. Die anfänglich noch oft beschlagenen Scheinwerfer sind vollständig getrocknet und trocknen auch jetzt immer nach jedem Regenguss.

Detailaufnahme Xenonscheinwerfer.
Detailaufnahme Xenonscheinwerfer.

Getriebeübersetzung

Auf www.ibiza-forum.de wird es gerade lang und breit diskutiert: Zur Debatte steht eine mögliche Änderung des Getriebes beim Ibiza FR (gegenüber dem Vorgängermodell mit dem gleichen Motor, dem Ibiza Sport). Nach Beobachtungen einiger Teilnehmer scheint es sicher, dass der FR ein kürzer übersetztes Getriebe hat. Folge: Bessere Durchzugskraft ABER auch höherer Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem ist durch ein Chiptuning des Fahrzeugs keine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit zu erwarten, da es bereits jetzt am Drehzahllimit arbeitet. Ich bin ein eher sparsamer Mensch, weswegen ich diese Entwicklung nicht begrüße.

Auslieferung des Ibiza Cupras

Auch in Internetforen tummeln sich die ersten glücklichen Besitzer des neuen Seat-Topmodells; Der Seat Ibiza Cupra mit 160 PS TDI-Motor. Da es diesen Wagen nur mit zwei Türen gab, fiel er für mich aus dem Rahmen. Die ohnehin schon recht teuren Versicherungsbeiträge werden bei dem Wagen noch deutlich überboten. Das Getriebe ist laut Aussage einiger Foren gleich dem des FR’s, sodass auch hier ein Chiptuning keine großen Änderungen in der Höchstgeschwindigkeit zulassen wird.

Verbrauch

Ein Ölverbrauch ist erneut nicht messbar, der Spritverbrauch liegt zwischen 4,5 l auf der Landstraße und etwa 8 l bei zügigen Fahrten auf der Autobahn (laut Bordcomputer, der aber recht genau die Werte ermittelt). Im Mittel liege ich bei sechs Litern was für mich akzeptabel ist. Zusammen mit einigen Tankstopps in den Niederlanden, wo der Diesel etwa 14 ct günstiger ist, kann ich diesen Monat nicht meckern.

Verbrauchsanzeige des Bodcomputers: 6,3 <acronym title=l/100 km. " width="250" height="188">
Verbrauchsanzeige des Bodcomputers: 6,3 l/100 km.

Die Farbnavigation passt super zum Interieur des Ibizas.
Die Farbnavigation passt super zum Interieur des Ibizas.