Archiv Seat Ibiza
Monatsberichte 2004

Monatsbericht März 2004


Warten auf das Fahrzeug. Planung — Freisprecheinrichtung und Navigation. Kennzeichen. Versicherung.

Warten

Der März geht nicht vorbei, fast jeden Tag zähle ich, noch einen Monat soll es dauern, bis der Wagen beim Händler eintrifft. In der Zwischenzeit habe ich einen Servicemitarbeiter des Autohauses stark beansprucht: Die Aufgabe ist es, eine Farbnavigation aus meinem Polo in den Seat Ibiza zu verbauen, da Seat nur eine Radionavigation ab Werk anbieten. Außerdem soll eine Freisprecheinrichtung im Wagen verbaut werden.

Fummelei

Wie schon bei meinem alten Wagen ist der Weg zur Zufriedenheit steinig; Der "Teile-Guru" Dutsch im Autohaus Müller ist aber in meinen Augen sehr kompetent und vor allem bemüht; Kabelpläne, Einbautipps. Die benötigten Teile findet man keinesfalls in den Leitfäden für Seat-Werkstätten, eigene Recherche im Internet ist gefordert und klappte in diesem Fall auch sehr gut. Alle Teile sind bestellt und SOLLTEN passen, wenn denn das Fahrzeug erst da wäre. In meinem Fall soll das Navigationssystem MFD von VW mit dem großen Farbdisplay zusammen mit der TMC-Box verbaut werden. Diese sorgt später für Funktionen wie die automatische Stauumfahrung.

Freisprecheinrichtung

Bei der Suche nach einer Freisprecheinrichtung habe ich mich für ein Modell mit der Bluetooth-Funktechnik entschieden, da ich beim Wechsel des Mobiltelefons nicht die Hardware austauschen muss und hierbei außerdem nicht bei jeder Fahrt das Handy in eine Halterung gesteckt werden muss. Auf der Cebit habe ich mich über einige Lösungen informiert, es soll nun aber doch die (schon seit einigen Monaten verfügbare) Nokia-Variante CK-1W sein. Eine Nutzung des externen Antennenanschlusses entfällt zwar bei der Bluetooth-Lösung, Empfangsprobleme hatte ich aber bisher nur sehr selten.

Das Produkt habe ich günstig (und schnell) bei einem Händler bestellt, welcher auf www.guenstiger.de gelistet war.

Status M

Eine Nachfrage bei meinem Autohaus Mitte März ergab STATUS M, der Wagen ist bereits produziert worden und befindet sich nun auf dem Weg nach Deutschland, erfahrungsgemäß dauert es nun noch drei bis vier Wochen, ich erwarte meinen Ibiza also nun in der ersten Aprilhälfte, wenn alles glatt läuft.

Versicherung

Kleine Autos mit viel PS scheinen den Versicherern ein Dorn im Auge zu sein; Überwiegend junge und draufgängerische Fahrer führten zu den jetzigen Tarifen. Selbst bei günstigen Direktversicherungen kann ich die jährliche Prämie mit 300 Euro SB bei der Vollkasko als Garagenparker mit 30.000 km jährlicher Leistung nicht unter 650 Euro drücken. Nicht viel? Diese Prämie gibt’s aber nur bei SF 21, die mir mein Vater freundlicherweise zur Verfügung stellt. Ich werde nun bei etwa 800 Euro im Jahr landen, da ich nicht auf die persönliche Betreuung vor Ort verzichten möchte und auch www.ciao.com mir einige Tipps geben konnte, wo ich mich besser nicht versichern sollte: Es wird die Concordia.

Das Wunschkennzeichen

Unser Landkreis ist da etwas knauserig; Es werden nur Kennzeichen ausgegeben, welche mindestens 4 Zeichen enthalten, 2 Buchstaben, 2 Ziffern; 1 Buchstabe, 3 Ziffern usw. Alles andere geht nur mit einer (nicht einfach zu erreichenden) Sondergenehmigung, weil zum Beispiel die Kennzeichenmulde zu klein ist. Ich habe mich für meine Initialen und einer glatten 3-stelligen Zahl entschieden und denke, dass das auch ganz gut aussehen wird. Reserviert im Internet, zugelassen dann jedoch vom Händler.

Aufregung

31. März: Anruf des Händlers; Der Wagen steht auf dem Hof, leider ist der Brief aber noch nicht da. Ich bin ganz schön traurig, dass es wohl zum Wochenende nichts mehr wird, aber werde gleich am Samstag dort hinfahren, um mir den Wagen anzusehen. Fotos und der Bericht der Übergabe dementsprechend dann erst beim nächsten Bericht.