Archiv Seat Ibiza
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Juli 2004


Mängel, die einfach nicht verschwinden wollten sind plötzlich behoben.

Autohaus Prima in Osnabrück. Werkstattbesuch

10.07.2004, Kilometer: 9.600.

Bei 9.000 Kilometer hatte ich nun den großen Werkstattbesuch, zwölf Mängel, eine Woche Zeit. Als ich den Wagen am 17. Juli wieder abgeholt habe, waren nur wenige Mängel behoben. Das liegt teilweise daran, dass man das Symptom nicht feststellen konnte (hier zum Beispiel Knarrzen des Lenkrads bei Einschlag) oder das Teile Lieferprobleme haben.

  • Ablösung des Leders an einigen Teilen der Verkleidung
  • Wassereintritt Tür hinten rechts
  • Quietschen des Lenkrads

Die Türverkleidungen wurden ersetzt und erscheinen nun mangelfrei. Das Quietschen des Lenkrades wurde angeblich leicht verbessert, ein Teil ist aber noch im Rückstand und wird demnächst verbaut. Das Geräusch ist aber tatsächlich noch viel intensiver geworden. An der hinteren Tür wurden die Dichtungsgummis getauscht. Diese lagen nach dem Werkstattbesuch offensichtlich falsch auf der Scheibe auf, Wasser konnte fast ungehindert eintreten. Beim Fahren treten über 100 km/h enorme Windgeräusche (Pfeifen) auf, außerdem merkt man von innen an der Scheibe einen starken Luftzug. Es scheint mir, als sei diese Maßnahme eine enorme Verschlechterung gegenüber dem ursprünglichen Zustand.

Fazit: Bis auf die Lederverkleidung wurden die Mängel bei diesem Besuch nicht verbessert, es treten in den beiden anderen Fällen starke Verschlechterungen auf. Es wurde neben der Mängelreparatur noch der 15.000 km Ölservice durchgeführt, das bereits bei 9.600 km, da ich in Kürze mit dem Wagen in den Urlaub fahren möchte.

Prima!

30.07.2004, Kilometer: 10.100.

Ja, das denke ich mir gerade, nachdem ich mein Auto aus dem gleichnamigen Autohaus in der Stadt meiner Arbeitsstelle abgeholt habe: Freundliche Bedienung, kurzfristiger Termin UND bei meinem Stammautohaus einige Tage in Rückstand stehende Teile waren innerhalb eines Tages geliefert.

Das Autohaus Prima in Osnabrück macht einen guten Eindruck auf mich. Ich werde sicher meiner Heimatwerkstatt weiter treu bleiben, in diesem Fall war es aber offensichtlich erfolgreich, den Rat eines anderen Seat-"Schraubers" hinzuzuziehen, um meine Geräuschprobleme (Lenkradquietschen und undichte Türdichtung) zu beheben.

Seat Autohaus Prima in Osnabrück.
Seat Autohaus Prima in Osnabrück.

Verbrauch

Da ich in diesem Monat etwas schneller unterwegs war, hatte ich oft eine "6" vor dem Komma stehen. Ich denke aber trotzdem, dass dieser Verbrauch hinnehmbar ist. Ich habe am Ende des Monats auch den bisher höchsten Dieselverbrauch von 6,8 l/100 km registriert. Ein Ölverbrauch ist weiterhin nicht messbar.