Archiv Seat Ibiza
Monatsberichte 2004

Monatsbericht April 2004


Mein Ibiza FR ist da. Erstes Staunen, erste Mängel. Mehrfach in die Werkstatt.

Der Seat Ibiza bei der Abholung im Showroom. Erster Blick auf den FR

Soweit ich das überblicken kann, scheint mein FR in der ersten Auslieferungswelle von Seat in Deutschland zu sein; er ist wirklich da und ich konnte ihn das erste Mal begutachten.

Schick. Ich hätte gedacht, er sei nun tiefer, jedoch hoffe ich, dass dieses Fahrwerk nun noch etwas Komfort lässt.

Das fiel mir positiv auf:

  • Die Chromapplikationen sehen auch bei einem silbernen Wagen gut aus.
  • Die Felgen wirken sehr groß.
  • Das Leder macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
  • Der Innenraum macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Abholung

08.04.2004.

Donnerstag vor Ostern, schnell nach der Arbeit zum Autohaus und dort stand er, im Ausstellungsraum, mit roten Bremssätteln und meinem recht schönen Wunschkennzeichen. Mein Kundenbetreuer hatte gerade noch ein Kundengespräch, weswegen ich genug Zeit hatte, das Fahrzeug ausführlich zu überprüfen.

Was mir nicht wirklich gefallen wollte: der Wagen stand dort im Showroom unabgeschlossen. Genügt es schon, wenn die Besucher des Autohauses von Außen beim Betrachten der Fahrzeuge zu Kratzern im Lack führen, sollen sie nicht noch zusätzlich den Innenraum verschmutzen. Dieses Verhalten ist in meinen Augen nicht korrekt.

Der Seat Ibiza bei der Abholung im Showroom.
Der Seat Ibiza bei der Abholung im Showroom.

Bei näherer Betrachtung sah ich, dass der Wagen nicht richtig gereinigt war. Im Innenraum waren einige Streifen auf dem Leder und Fussel auf dem Armaturenbrett. Außen war die Konservierung nicht ordentlich entfernt, was sich auch in einem starken Schmieren der Scheibenwischer äußerte. Auch entdeckte ich einen kleinen Lackschaden in der Fahrertür.

Mein Verkäufer nahm die Mängel freundlich auf und sagte mir eine Nachbesserung im Rahmen eines weiteren Termins zu, bei dem auch die Navigation und die Freisprecheinrichtung eingebaut werden soll.

Garantieverlängerung

Gleich vor Ort im Autohaus habe ich auch eine Garantieverlängerung von Seat abgeschlossen. Diese kostet für das dritte und vierte Betriebsjahr insgesamt etwa 185 Euro. Die Versicherung übernimmt Reparaturen an dem Fahrzeug, wobei ein Selbstbehalt von 10%, mindestens 50 Euro, maximal 250 Euro vom Kunden zu tragen sind.

Die ersten Meter

"Knackige Kupplung", dachte ich mir, als das erste Einkuppeln zu einem recht hübschen Satz nach vorne führte — nein, abgewürgt habe ich ihn nicht.

Wunderbar, so eine Sechsgangchaltung. Zwanzig Kilometer über Landstraßen, wenig Gas, noch vorsichtig rantasten. Der Wagen riecht noch so schön neu. Sehr knackig gefedert ist er, die Ledersitze geben guten Seitenhalt, sind sehr straff (was ich aber als angenehm sportlich empfinde).

Die ersten Mängel

Leider fielen mir auch die ersten Mängel auf: Im Leerlauf vibriert der Schaltknüppel und versetzt angrenzende Teile mit in Schwingung. Die Klimaautomatik bläst mir etwas zu stark, wenn man die Luftauslässe nicht deutlich verstellt, brennen schnell die Augen. Beim Starten des Motors habe ich ein lautes Störgeräusch in den Lautsprechern. Bei Geschwindigkeiten um 100 km/h flattert das Lenkrad. Die erste Tankfüllung war sehr schnell erschöpft, beim Nachtanken merkte ich, dass ich nach dem Abbruch der Betankung durch die Zapfpistole, durch Drücken eines Hakens im Stutzen ein deutliches Zischen hervorrufen kann. Wenn ich diese Lüftung betätige passen noch weitere 12l in den Tank.

Die erste große Ausfahrt

Am langen Osterwochenende war ich mit dem Wagen auf großer Tour, die ersten 900 km waren schon weg, wie schnell das doch geht. Ich merke, dass die Features des Wagens sehr sinnig sind. Der Regensensor regelt das Wischintervall sehr passend, der automatisch abblendende Spiegel verhindert fast gänzlich die Blendung durch hinterherfahrende Fahrzeuge, die Climatronic hält eine angenehme Temperatur und der Tempomat vermeidet schwere und verkrampfte Beine und Raserei. Inzwischen ist es für mich selbst auf vierspurgien Ein- und Ausfallstraßen kein Problem mehr, die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten. Die Regelung der Motorleistung erfolgt dabei sehr sanft.

Der FR in Cuxhaven an der Nordsee.
Der FR in Cuxhaven an der Nordsee.

Erster Werkstatttermin — erster Frust

13.04.2004.

Am 13. April habe ich den Wagen zusammen mit meiner Mängelliste zur Werkstatt gebracht und einen Ersatzwagen bekommen. Diese Mängel sollten behoben werden:

  • Spaltmaß Innenverkleidung oben links Tür Fahrerseite hinten
  • Leicht flatternde Lenkung 90-105 km/h
  • Riss (Spaltmaß?) am Übergang schwarz/silber an den Instrumenten, unten jeweils rechts und links, dort auch Klappern bei kaltem Motor und Beschleunigung im 5. Gang bei etwa 60 km/h
  • Brummen aus dem Bereich des Schaltknüppels, wenn dieser in der mittleren Stellung ist, kann durch Festhalten beeinflusst werden
  • Lackbeschädigung Fahrertür
  • Störgeräusch nach Starten des Motors und Radio im Wechslerbetrieb (evtl. nach Umbau auf Navigation verschwunden?)
  • Drehrad zur Lehneneinstellung Beifahrerseite ist lose
  • Erschütterungsabhängiges Klacken/Klappen aus dem Bereich Lenkrad, oft dann, wenn dieses ganz nach rechts eingeschlagen ist
  • Fahrzeug innen und außen verschmutzt/Konservierungsspuren (seit Auslieferung)

Außerdem sollte meine Nokia Freisprecheinrichtung und die Navigation aus meinem alten Wagen verbaut werden. Am 17. April sollte der Wagen wieder bei mir zu Hause sein.

Am 23. April — auf Drängen meinerseits — habe ich den Wagen zurückbekommen. Die Navigation wurde eingebaut, funktioniert aber nicht richtig ("0 Satelliten"), was durch Austausch der Antenne und des Gerätes selbst nicht behoben werden konnte. Hier verspricht das Autohaus aber eine Nachbesserung, wenn weitere technische Details bekannt sind.

Später fand ich durch die Hilfe von Herrn Deventer aus Rheine die Ursache für die Funktionsstörung: Die Werkstatt hat scheinbar entgegen Ihrer Aussage nicht das Antennenkabel getauscht, um dieses als Fehlerquelle auszuschließen; Nach Anschluss einer anderen Antenne mit eigenem Kabel hatte ich binnen 3 Minuten die ersten 4 Satelliten gefunden.

Außerdem wurde die Freisprecheinrichtung verbaut. Das Mikrofon konnte ich nicht finden, ich bin bei einem Telefonat fast nicht zu verstehen.

Von meiner Mängelliste wurde kein einziger Mangel behoben.

Das Navi läuft

Nachdem mein Wagen erneut in der Werkstatt war, ist nun meine Navigation funktionstüchtig. Der Austausch der Antennenverkabelung brachte nun den gewünschten Erfolg. Die weiteren Mängel wurden aufgenommen und zum Teil behoben, die Bestellung von Ersatzteilen zugesagt.

Mängel sind normal

So die Aussage der Werkstatt bezüglich einiger Auffälligkeiten. In der Autostadt in Wolfsburg habe ich einen dort ausgestellten Ibiza FR genauestens inspiziert und festgestellt, dass auch hier die Bauteile nicht perfekt verarbeitet und Bruchstellen unsauber zu sehen sind. Was die anderen Mängel (Brummern, Quietschen, Klappern) betrifft werde ich weiterhin auf ein makelloses Auto bestehen.

Der FR in der Autostadt in Wolfsburg — viele Mängel sind auch hier sichtbar.
Der FR in der Autostadt in Wolfsburg — viele Mängel sind auch hier sichtbar.

Flüssigkeitsverbräuche

Der Spritverbrauch liegt bei gezügelter Fahrweise bei etwa 5,6 Liter pro 100 km, wenn man etwas flotter unterwegs ist, komme ich mit ungefähr 6,7 l/100 km zurecht. Ich erwarte hier noch eine Verbrauchssenkung nach 4.000 gefahrenen Kilometern.

Ein Ölverbrauch ist nicht messbar.