Haupt- und Abgasuntersuchung mit dem Opel Meriva, Erstzulassung 2005. Am 19. März wird der Altea auf Sommerreifen umgerüstet, die Reifen haben noch genug Profil für den letzten Sommer in meinem Besitz, die Winterreifen passen dem zukünftigen Touran oder Altea XL. HU/AU Opel Meriva
14.03.2011.
Mitte März steuere ich mit unserem Opel Meriva, den wir im März 2009 im Alter von vier Jahren gebraucht gekauft haben, zum ersten TÜV-Termin. Nach 15 Minuten wird die Plakette ohne festgestellte Mängel zugeteilt.
Im September 2011 möchte ich mit dem Seat Altea ähnlich verfahren. Anschließend wird das Fahrzeug verkauft und ein junger Gebrauchter mit Benzinmotor und deutlich mehr Kofferraum wird angeschafft.
Der Sommer ist da …
… oder doch nicht? Am 19. März wandern die Winterräder in die Garage und der Altea steht wieder auf Sommerreifen. Getreu dem Motto "von O bis O auf Winterreifen" (Oktober bis Ostern) löse ich mich dieses Jahr wegen des sehr späten Ostertermins vom starren Kalender und liege mit dieser Entscheidung goldrichtig.
Nachtfröste bleiben aus und tagsüber sind zweistellige Temperaturen in der zweiten Märzhälfte die Regel.
Die Sommerreifen haben auch im sechsten Jahr noch 6 mm Profil. Das Resultat meines vorausschauenden und materialschonenden Fahrstils.
Das mit 6 mm ebenfalls noch gute Restprofil der Winterreifen bei noch akzeptablem Reifenalter von fünf Jahren hebe ich für den Nachfolger des Altea TDI DPF auf. Es wird ab September 2011 ein Altea XL TSI (die Bauchentscheidung bzw. das Teufelchen auf der rechten Schulter will das so) oder ein VW Touran 1,6 Saugbenziner (die Kopfentscheidung bzw. das Engelchen auf der linken Schulter will das so) werden.
|