Bitte einmal HU und AU gleich nach Feierabend. Die HU läuft ohne Probleme und die AU dauert nur Sekunden. OBD sei Dank freut sich auch der Motor über ersparte Drehzahlorgien und günstiger ist es obendrein. Erster HU- und AU-Termin nach drei Jahren
03.09.2009, Kilometer: 66.258.
Der Seat Altea Stylance 1.9 TDI DPF wird drei Jahre alt. Der erste Termin zur HU/AU steht an. Wie bereits in den Monatsberichten zuvor mit dem neun Jahre alten Hyundai Atos und dem ebenfalls neun Jahre alten Opel Corsa fahre ich ohne vorherigen Werkstatttermin zur Dekra in Mülheim Heißen.
Ich gehe davon aus, dass mein Fahrzeug die anstehende Prüfung ohne Mängel bestehen wird. Die letzte Inspektion war im Mai. Seit dem wurden knapp 2.500 km zurück gelegt.
Die Beleuchtung ist okay, die Handbremse zieht und den durch Kurzstrecke belasteten DPF fahre ich vor dem Termin zehn Minuten bei erhöhter Drehzahl auf der Autobahn frei. Die dadurch auf Betriebstemperatur gestiegene Öltemperatur wird dem Diesel bei der AU-Tortur ebenfalls zu Gute kommen.
Um 17:45 Uhr beginnt die Hauptuntersuchung. Licht, Bremsen vorne und hinten, Handbremse, Scheinwerfereinstellung usw. alles okay.
Um 18:00 Uhr beginnt die Abgasuntersuchung.
Um 18:01 endet die Abgasuntersuchung — dank OBD werden zu meiner großen Überraschung nur noch Fehlercodes ausgelesen. Bei meinem Fahrzeug werden keine Fehlercodes gefunden.
Das Abnehmen der Blende im Armaturenbrett und die abschließende Fummelarbeit, um das Loch im Cockpit wieder zu schließen dauert eindeutig länger, als die eigentlich Abgasuntersuchung. Die AU ist nebenbei 11 Euro günstiger, als die klassische Diesel AU mit hohen Drehzahlen.
Da ich nur 500 m von der Dekra entfernt arbeite, habe ich den Wagen vor der Prüfung extra etwa zehn Minuten warm gefahren. Das auch vor dem Hintergrund, dass der DPF im alltäglichen Kurzstreckenbetrieb nicht mehr ausreichend warm wird und ich vor der AU den DPF regenerieren wollte. Fürs nächste Mal in 2011 weiß ich nun, dass diese Aktion überflüssig ist.
Ob es der Altea bis zum nächsten Termin in unserem Familienbesitz aushält und wir mit ihm steht in den Sternen.
Die Summe von 79 Euro geht für die Leistung über den Tisch. Der nächste Termin ist im September 2011.
Seat Austinat in der Ruhrau hat meinen HU/AU-Termin schlicht verschlafen. Kein freundlicher Hinweis mit der Einladung den fälligen Termin doch bei Seat zu erledigen erreichte mich.
|