Thony der Scheibentöner war da!05.06.2007, Kilometer: etwa 7.700. Um die Innenraumtemperatur im Heck bei geparktem Fahrzeug herunter zu bekommen und weil es einfach "cool" aussieht, habe ich die hinteren Scheiben von Thony, dem Scheibentöner aus Gelsenkirchen, mit einer FT Sungard Shadow 50 Folie tönen lassen. Die technischen Daten findet Ihr im Datenblatt (PDF). Nicht nur durch seinen Beitrag in unserem Forum wurde ich auf ihn aufmerksam. Mit seinen Tipps in vielen anderen Foren hat er mir gezeigt, dass er wirklich was von der Materie versteht. Gespräche mit einigen "Spezialisten" hier vor Ort hinterliessen bei mir doch erhebliche Zweifel bezüglich ihrer Ausführungsqualität. Ein Spezi wollte sogar die Schiebefenster ausbauen. Also gut, ein kurzer Anruf in meiner (fast) Nachbarstadt Gelsenkirchen und schon war ein Außentermin in Hattingen vereinbart. Bei Kaffee und Bratwurst vom Grill hatte ich die Gelegenheit, ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Mit Thony’s Einverständnis versuche ich mal einige Arbeitsabläufe zu dokumentieren. Den obigen Artikel im Forum solltet Ihr gelesen haben.
Sauberkeit Um sauberes Arbeiten zu gewährleisten, bedarf es einer fast staubfreien Umgebung. Besonders der Fahrzeuginnenraum muß vorher gründlich gereinigt werden. Die Scheiben wurden von Innen und Außen mit stark schäumenden, entfettenden Baby-Shampoo eingesprüht und mehrfach gereinigt. Beleuchtung Falls in einer Garage gearbeitet wird, sollte das Tageslicht möglichst nur durch die Frontscheibe einfallen. Von innen empfiehlt sich die Beleuchtung mit einem 200-Watt-Strahler. Dadurch kann man die Scheibenränder beim Zuschneiden ganz scharf von außen durch die Folie erkennen. Um keine Schatten zu werfen sollte er recht genau im 90 Grad Winkel zur tönenden Scheibe ausgerichtet werden.
Die Klebeseite zeigt natürlich hier immer nach Außen. Als Anlegekante dient die obere Scheibenkante. Auf frischer Seifenlauge haften die Folien bis zur Weiterverarbeitung. Sie verbleiben bis zur Innenmontage an der Außenseite. Von der Heckscheibe, die zuerst gemacht wurde, habe ich leider keine Fotos. Während ich den Grill in Betrieb genommen habe, hatte Thony die Heckscheibe bereits fertig gestellt. Mittels Baby-Puder als Haftvermittler, hielt die Folie an der sehr leicht gewölbten Scheibenaußenseite, bis sie vorgeschnitten und sehr vorsichtig mit einem Heißluftfön in Form gebracht war. Auf meine Frage "Warum Puder?" antwortete er "Weil Seifenlauge beim Fönen zu schnell austrocknet!". Um Überhitzung zu vermeiden, benutzte Thony seinen sehr empfindlichen "Finger-Thermostaten". Die endgültige Innenmontage erfolgte dann wieder auf Seifenlauge.
Der Zuschnitt für die Schiebefenster erfordert besondere Präzision. Bedingt durch den starren Kunststoffrahmen liegt die Schnitt-Toleranz unter 0,5 mm. An den anderen Fenstern mit Gummidichtung kann leicht über Maß geschnitten werden.
Fertig, nach etwa 14 Tagen Trocknungszeit verschwinden auch die letzten, winzigen Wasserbläschen. Die Heckscheibenheizung bleibt in der Zeit natürlich aus. Ölverbrauch nach 5.800 Kilometer nur 0,5 LiterBei kleiner 0,1 Liter pro Tausend Kilometer liegt mein Trafic bei unter 10% des in der Bedienungsanleitung angegegebenen Verbrauchs — also für mich in Ordnung. Einstiegsstufe Schiebetür auf Garantie erneuert
Den Riss hatte ich bereits im Januar reklamiert, muss aber zugeben, dass die Stufe bereits vier Wochen beim FRH herumlag. Ich hatte einfach keine Zeit hinzufahren. |