Wir sind im dritten Monat01.03.2007, Kilometer: etwa 3.300. Noch mehr Zubehör — Dafür aber kaum gefahren
Planmäßig erhält mein Trafic die nächsten Aufwertungen. Mit dem COBRA-Frontbügel, geliefert von BBK Off-Road, kann ich beim Einparken Nachbars Hecke etwas zusammendrücken, ohne das es gleich Kratzer gibt. So passt der rollende Reisekoffer auch auf meinen etwas zu kurz geratenen Einstellplatz.
Vorausgesetzt, man entfernt vorher die Stoßstange, ist die Montage des COBRA-Frontschutzbügels Cityguard recht einfach. Nur das weiß man aber erst immer hinterher. Es geht aber auch, mit krummen Fingern und viel Fummelei, ohne Demontage. Dazu habe ich vorher die Abstandhalter und Unterlegscheiben mit Klebeband an den hier grauen Rahmenteilen fixiert. Die kleine, senkrechte Kunststofftrennwand auf der Fahrerseite musste ich an meinem New-Generation unten lösen und etwas zur Seite schieben. Sie wird nur von Kunstoffdübeln gehalten. Dezentes original "TÜT TÜT" gegen Bosch Minifanfare ersetztIch hupe wirklich nicht oft. Doch beim Ersteinsatz der sehr dezent klingenden original Hupe musste ich gleich ein zweites mal drauf drücken, um mich zu vergewissern, ob es auch wirklich gehupt hat.
Da die original Hupe nicht über ein Relais geschaltet wird, wollte ich mir die Versorgungsspannung direkt von der Batterie holen und laut Einbauanleitung der Bosch elektropneumatischen Mini-Fanfare EC9 mit dem mitgelieferten Relais anschließen. Dazu und für weitere Verbraucher habe ich einen Zusatzsicherungskasten in der unter dem Fahrersitzfußraum liegenden Batteriewanne untergebracht. Ein Feuchtraumabzweigkasten sorgt für noch besseren mechanischen Schutz des sechser Kfz-Sicherungshalters. PDC-Parksensoren an vorderer Stoßstange nachgerüstetMein persönlicher Alptraum, eine enge, abschüssige, gekrümmte Einfahrt, eingerahmt mit Beton L-Steinen auf der einen und einer Mauer auf der anderen Seite, veranlassten mich dazu zusätzliche Parksensoren (PDC = park distance control), Waeco MagicWatch MWE850 mit dem Signalwandler MW-SSC-01 nach zurüsten.
Die grau grundierten Bohrungen nehmen die Enden der Sensoren sowie die Anschlusskabel auf. Die beiden Äußeren und die Innere rechts musste ich neu bohren, die Innen links nur aufweiten. Mittels einer flexiblen Kunststoffleiste habe ich die Montagepunkte auf die Stoßfänger-Verkleidung übertragen und vor dem Bohren mindestens zehn mal nachgemessen.
Unter der Bowdenzugdurchführung ist genug Platz für eine neue Kabeldurchführung. Um besser daran zu kommen, habe ich vorher das Kühlwasserausgleichsgefäß entfernt. In einer zugeklebten Frischhaltedose liegt die PDC Sensorelektronik gut vor Feuchtigkeit geschützt. Der Signalwandler MW-SSC-01, der die vorderen Sensoren nur bei "Schleichfahrt Vorwärts" aktiviert, ist im Fahrerhaus in der Nähe des Sicherungskastens so befestigt, dass er zur Einstellung der Aktivierungsgeschwindigkeit zugänglich ist.
Den Piepser habe ich unter dem Armaturenbrett so befestigt, dass ich ihn jederzeit abschalten kann. Die elektronische Abstandsanzeige liegt zunächst provisorisch, links neben den Tacho. |