Archiv Renault Scénic
Berichte 2004

Monatsbericht März 2004


Der erste Strafzettel. Verbrauch. Die ersten Transporte. Der erste Unfall. Kilometerstand.

Kotflügel. Der erste "Blitz" für den Scénic

Tja, am 5. März kam der erste nette Brief von der Polizei. Haben die mich doch tatsächlich geblitzt — um 21:01 Uhr Richtung Wien. Na gut, ich kenne die Strecke, weiß, dass da in jeder Fahrtrichtung immer zwei Radarboxen stehen (in jede Richtung immer eine geladen) und trotzdem war ich immer noch zu schnell. Geblitzt wurde ich mit 50 km/h in einer Tempo-40-Zone.

Gut, kann passieren, sollte aber nicht … normalerweise halte ich mich zumindest in der Stadt an die Limits. Oder auch nicht … das werde ich dann sehen, wenn kommenden Monat der Nächste eintrifft. Falls ich es nicht rechtzeitig geschafft habe zu bremsen und mich hinter dem Nebenfahrzeug zu verstecken, wird dies auch wieder eine teure Angelegenheit. Und warum bitte ist es so schwer, sich auch auf der Autobahn an den 80er zu halten? Warum düst man mit nem 100er dahin?

Nun, so ganz unschuldig ist der Scénic ja auch nicht dabei. Man hört ja gar nichts mehr von irgendeinem lauten Motorgeräusch, denn der Wagen ist derart gut gedämmt. Beim Corsa merkte man schon ein Tempo 70.

Naja, die 42 Teuros wurden mittlerweile bereits eingezahlt und ich warte bereits auf die nächste Anzeige.

Verbrauch des Scénic

Wie auch bereits im Monatsbericht Februar beschrieben, hat sich der Verbrauch nicht über seine guten 5,5l im Durchschnitt erhöht. Ich bin allerdings gespannt, wie sich dieser dann beim regelmäßigen Gebrauch der Klimaanlage bemerkbar macht. Leider bin ich, was die CarCost-Aufstellung betrifft, nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Dies liegt einerseits an mir, da ich oft vergesse die Belege mitzunehmen und eine nachträgliche Berechnung dann nur Schätzungen wären, andererseits auch daran, dass ich mittlerweile den Scénic auch zum Tanken an meine Lebensgefährtin weitergebe und dann vergesse, die Belege einzufordern. Aber ich werde mir Mühe geben, um nun regelmäßig die Kosten festzuhalten.

Der erste größere Transport

Nachdem ich zwar nicht wirklich der Pflanzenfan bin, andererseits sich eine große Grünpflanze im Wohnzimmer sehr gut einfügen würde, begab ich mich auf die Suche nach einer solchen.

Im GartenMax wurde ich dann fündig und kaufte eine Palme inklusive Übertopf. An sich ja nichts Tragisches, aber die Palme war mittlerweile bereits seine guten 170 cm groß. Auch in Zellophan verpackt wurde sie nicht kleiner. Gleichzeit brachte ich auch unserem Stubentiger einen neuen Kratzbaum mit, welcher bis zur Wohnzimmerdecke reicht. Zwar zerlegt, aber unhandlich in einer großen Schachtel. Somit begann dann der Wahnsinn des Verstauens.

Das dachte ich mir zumindest … aber siehe da, der Scénic hat Platz genug dafür im Angebot. Beim Beetle hätte ich mir das gar nicht überlegen müssen!

Naja, die erste Hürde war das Abnehmen der Hutablage … bloß wie? Die ist ja nicht wie beim Corsa aufgelegt, sondern vielmehr eingezwickt. Also mußte die Bedienungsanleitung her. Nachdem dieses Hinderniss erledigt war, folgte das Umlegen der Rücksitze. So einfach habe ich mir das wirklich nicht vorgestellt … Aber siehe da, die große Schachtel und die Minipalme hatten Platz genug. Theoretisch hätte ich noch mehr einkaufen können, wollte dies allerdings dem Konto nicht antun.

Der erste Blechschaden

Tja, am Samstag (20. März) war es dann soweit … ein Unfall ereignete sich. Aus Unachtsamkeit scherte Angelika beim Abbiegen von einem Parkplatz auf die Nebenstraße ein parkendes Auto. Beim Ford Escort ist zwar nicht viel beschädigt — die Stoßstange ist abgeschert, aber der Scénic hat mehr abbekommen. Die hintere Tür auf der Beifahrerseite ist unterhalb der Zierleiste eingedrückt, der Radkasten eingedrückt, über dem Rad abgeschert und die Stoßstange ist auch beleidigt worden mit Kratzern.

Kotflügel — Tür. Kotflügel — Tür — Schräg.
Der beschädigte Kotflügel an meinem Scénic.

Nach der Selbstanzeige bei der Gendamarie wurde noch ein Zettel hinterlegt beim Escort. Der Besitzer hat dann mit mir Kontakt aufgenommen. Sein Schaden beträgt laut Werkstatt 200 Euro, unserer ist wesentlich höher. Naja, wenigstens ist unser Scénic vollkaskoversichert, gerade den Selbstbehalt müssen wir berappen. Aber auch dieser macht 200 Teuronen aus. Unser Schaden wird dann im Zuge eines Ölwechsels repariert. Dann hoffe ich auch, dass ich gleichzeitig einen Ersatzwagen erhalte, welche mir laut Versicherung zusteht.

Kilometerstand am 30.03.2004

Mit Ende dieses Monatsberichtes hat der Scénic mittlerweile seine braven 8.750 km runtergespult. Nach wie vor sind wir äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug. Einzig und alleine fangen auf einmal die Bremsen an zu quietschen, sobald man von etwa 12 km/h auf null runterbremst. Auch dieses wird der Werkstatt beim Ölwechsel/ Reparatur mitgeteilt.