Versteckte Lösungen im Motorraum: Wo ist die Batterie?13.03.2005, Kilometer: 11.500.
Nachdem ich ja die Nachfüllöffnungen im Motorraum im eigenen Interesse schnell gefunden hatte, kam irgendwann die Frage auf, was tun, wenn im Sommer das neue Autoladegerät für die Akkus der Modellautos angeschlossen oder einfach mal Starthilfe gegeben werden soll?
Also mutig die Clipse der oberen Abdeckung rechts im Motorraum ausgehakt, aha, sieht aus wie eine Ansauggeräuschresonanzbox (nicht lachen, die beiden Öffnungen darunter befinden sich im Plastikrohr von der Fahrzeugfront zum Luftfilter hinten auf dem Motor).
Das untere Teil ist die eigentliche Batterie-Abdeckung, zwei Clipse gelöst, herausziehen, bücken, dahinten sind die Pole. Das Einfädeln der Abdeckung in die ursprüngliche Position ist dann eine Geduldsprobe, aber so oft geht man hier wohl nicht ran.
Scheinwerferbirnen vorneViel nerviger wäre ein wohl häufiger vorkommender Wechsel der Birnen in den Frontscheinwerfern. Lediglich die Blinkerbirnen sind samt Stecker von oben erreichbar. Für die anderen Birnen sieht die Bedienungsanleitung ohne weitere Erläuterungen den Besuch der Werkstatt vor. Diese kalkuliert eine halbe Stunde mit dem entsprechenden Preis, denn es muss der komplette Stoßfänger sowie der entsprechende Scheinwerfer ausgebaut werden. Und dabei soll der Fahrer laut STVO ständig die Funktionsbereitschaft auch der Beleuchtung sicher stellen! Was macht man den nachts auf der Landstrasse? Oder macht Renault jetzt Birnenwechsel vorne im 24h-Notfallservice? Wohl kaum. Ich werde demnächst im Selbstversuch den Stoßfänger vorne abnehmen und meine Erfahrungen dann hier und im Modus-Forum schildern. Wenn diese Lösung wegen dem zugebauten Motorraum schon nicht anders geht, so könnte man den Scheinwerfer zumindest mit einem Scharnier außen und Entriegelung innen schwenkbar machen. |