Archiv Renault Clio
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Januar 2005


Topspeed. Spritverbrauch. Autofahreralltag.

Topspeed

09.01.2005, Kilometer: 1.453.

Heute hatte ich Gelegenheit, die Höchstgeschwindigkeit des Clio auszutesten. Da der Motor schon die ersten 1.000 km hinter sich gebracht hatte und die Autobahn morgens um 9 Uhr fast leer war, stand dem Ausfahren des Wagens nichts im Wege. Der Clio beschleunigt zügig bis 180 km/h und schafft nach einiger Zeit dann schließlich 205 km/h (laut Tacho). Der Wagen bleibt dabei zu jeder Zeit absolut spurstabil und zickt nicht rum wie einige andere Kleinwagen bei hoher Geschwindigkeit. Der Spritverbrauch bei Tempo 200 km/h liegt laut Bordcomputer bei 19,4 Liter auf 100 Kilometern.

Spritverbrauch

Mit Winterreifen und nahezu nur Stadtverkehr verbraucht mein kleiner 9,9 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Das hört sich erst einmal viel an, man muss aber auch bedenken, dass Wuppertal zum Bergischen Land gehört, der Wagen also immer bergrauf und wieder bergrunter gefahren wird. Auf der Autobahn bei Tempo 110 km/h verbraucht er dagegen nur 6,4 Liter Superbenzin. Der messbare Ölverbrauch ist gleich Null.

Der Clio im Alltag

Der Wagen springt auch bei Minustemperaturen sofort an und der Motor nimmt ohne zu zögern Gas an. Das Getriebe schaltet auch im kalten Zustand relativ ruckelfrei, bei warmen Automatikgetriebe sind die Gangwechsel so gut wie nicht zu spüren. Die Servolenkung ist gut abgestimmt, für das Einparken mit der richtigen Unterstützung, auf der Autobahn aber nicht zu stark. Der Kofferraum ist für alle Gelegenheiten ausreichend, bei größeren Transporten ist die Rückbank mit wenigen Handgriffen leicht umzulegen. Bisher gibt es für mich keinen Grund zur Beanstandung.