Archiv Renault Clio
Monatsberichte 2005

Monatsbericht April 2005


Zwischenstand nach 8.000 Kilometer. Risse im Wagen.

Riss in der C-Säule bei geöffnetem Kofferraum. Zwischenstand

Kilometer: 8.000.

Jetzt sind doch schon einige Monate vorbei, und mein Kleiner ist kein Neuwagen mehr. Ich bin jetzt etwa 8.000 km mit ihm gefahren. Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, den Wagen zu kaufen: "Jederzeit wieder"!

Er entspricht allen unseren Erwartungen, sowohl vom Platz her, den Fahrleistungen als auch als sehr wichtiger Punkt der tollen Automatik. Der Benzinverbrauch liegt derzeit bei 9,5 l/100 km. Für mich ein akzeptabler Wert.

Risse im Wagen

Im Clioforum hatte jemand sich über Risse in der C-Säule des Clio aufgeregt. Kurz bei meinem Kleinen nachgeschaut, und tatsächlich, mein Clio hat sie auch.

Riss in der C-Säule hinten rechts.
Riss in der C-Säule hinten rechts.

Riss in der C-Säule bei geöffnetem Kofferraum.
Riss in der C-Säule bei geöffnetem Kofferraum.

Da ich doch etwas besorgt war, habe ich direkt bei Renault Eylert angerufen, um nach den Rissen zu Fragen. Erstmal Entwarnung, die Risse sind lediglich ein optischer Mangel und beeinträchtigt den Wagen in keinster Weise.

Zum Hintergrund: Das Dach ist an dieser Stelle an das Seitenteil angeschweißt. Als Korrosionsschutz verwendet Renault an dieser Stelle ein silikonartiges Material. Anschließend wird die ganze Karosse lackiert. So passiert es, dass sich bei Wärme die Materialien unterschiedlich ausdehnen, und es an dieser Stelle zu ungefährlichen Spannungsrissen im Lack kommt. Es ist wie gesagt lediglich ein optischer Mangel und beeinträchtigt nicht die Stabilität oder die Rostvorsorge.

Die Risse sind bei fast jedem Twingo und Clio zu finden. Bei dreitürigen Clio sind Zierblenden an dieser Stelle montiert, sodass man die Risse nicht sieht.

Persönliche Meinung dazu: "kann ziemlich gut damit leben, dafür ist der Wagen einfach zu Klasse".