Archiv Peugeot 307 SW
Berichte 2003

Monatsbericht Februar 2003


Erste Garantieinspektion und ESP-Off-Nachrüstung.

Fahrgefühle

Anfang Februar waren wir für fünf Tage im Schwarzwald: etwa 700 km für eine Strecke. Ungewohnt: das schafft das Auto nicht mehr ohne nachzutanken. Wir kamen bei Stuttgart in heftigste Schneefälle, ohne dass das unserem SW auf seinen Winterreifen nur irgendwie zu schaffen gemacht hätte. Bestens bewährt hat sich auf dieser langen Tour der nachgerüstete Tempomat.

Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung: schade um jeden Tag, an dem ich keine Gelegenheit habe, mit dem SW zu reisen.

Erste Garantieinspektion (10.000 km oder ein halbes Jahr)

Mit 9.059 km - aber das halbe Jahr Frist war um - kam Leon am 17.2.2003 erstmals zur Inspektion in die Werkstatt. Ich monierte einen ganzen Rattenschwanz von Mängeln. Die Liste sorgte erst einmal für eine kleine Schrecksekunde, weil zunächst nur eine halbe Stunde eingeplant war. Letztlich erschien folgendes auf dem Auftrag und wurde wie folgt behandelt:

  • Kotflügel vorn links ungenau montiert: behoben (sauber und gut)
  • stark quietschende Bremsen bei Kälte: vorn neue Steine, hinten Kanten gebrochen
  • das abgeblätterte Chrom des Handbremsgriffknopfes: neuer bestellt
  • regelmäßiger Ausfall der Ölstandsanzeige, besonders bei nicht kaltem Fahrzeug: neuer Sensor bestellt
  • Klickern in A-Säule rechts (Entlüftungsventil Aktivkohlefilter): Befestigung geprüft
  • unruhiger Motorleerlauf bei warmem Fahrzeug: ?
  • das Lenkradflattern bei etwa 110-130 km/h: Radlager sollen getauscht werden, bestellt
  • ungenau und zu tief spritzende, einfrierende Scheibenwaschdüsen: ?
  • Bordcomputer zeigt ständig 5% zu wenig Durchschnittsverbrauch an: ?

Am Abend durfte ich einen gesäuberten Wagen entgegennehmen! Für die noch zu erledigenden Arbeiten Radlager, Handbremse und Ölstandsanzeige wurde eine Woche später ein neuer Termin im März vereinbart (ich hatte nicht eine Sekunde erwartet, dass alles erledigt werden würde, schon wegen des Materials). Das Quietschen der Bremsen war praktisch weg, das Klickern des Entlüftungsventils ist subjektiv kaum leiser geworden, anscheinend kann man da wirklich nichts machen. Aber am Bordcomputerfehler hat sich nichts geändert, ebenso am Motorlauf. Das etwas unwilligere Gasannehmen bei kaltem Motor schiebe ich mal auf die kalten letzten Februartage. Ob ein Update irgendeiner Einheit gemacht wurde, kann ich nicht feststellen; alle Geräte funktionierten wie gehabt. Bisher trotzdem alles in allem ordentliche Arbeit.

ESP-Off - nach Belieben!

ESP und ASR (Schlupfregelung) bilden beim 307 eine Einheit. Obgleich die ASR sehr gut arbeitet, soll es nach Erzählungen einiger Bekannter auch Situationen geben, bei denen eine vorübergehende Deaktivierung der elektronischen Helferlein nützlich wäre. Leider ist das seit etwa Mitte 2002 nicht mehr möglich (für Fahrzeuge in Deutschland).

Ende Februar ging ich dem Gerücht auf den Grund, nachdem man bei den deutschen 307 einfach nur den ESP-off-Schalter weggelassen hat. Hinter dem Blindstopfen fand ich, artig gehalftert, ein Steckerchen. Eine kurze Visite in der Werkstatt, Sachverhalt geschildert, offene Ohren gefunden: "Das interessiert uns jetzt auch mal". Im Fundus fand sich ein Schalterchen, das ich eigenhändig probehalber auf den Kabelstecker tun durfte. Funktionskontrolle, kurze Probefahrt mit Kavalierstarts: kein ASR greift mehr ein.

Schalter bestellt und am nächsten Tag bezahlt und eingebaut. Für 11,84 Euro habe ich jetzt (wie auch die ersten Serienfahrzeuge) ein abschaltbares ESP/ASR . Wenn alles sooo einfach geht …

Fröhlich nachgehakt

Der Auskunft von Peugeot bezüglich der Warnblinkautomatik bin ich in einer Reihe weiterer Kurztests bei Gelegenheit auf den Grund gegangen. Der Bremsassistent greift, aber was die Warnblinkautomatik betrifft, so bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass diese bei mir nicht funktioniert. Das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen müssen.