Archiv Opel Zafira A
Sonstige Informationen

Laderaumvergleich Opel Zafira gegen Toyota Avensis Combi


Vergleich der beiden Laderäume des Opel Zafira und des Toyota Avensis Combi anhand von Monitor- und PC-Kartons durchgeführt von Ralf Busch.

Ralf Busch Stand vor der Wahl eines neuen und preiswerten Kombis mit großem Fassungsvermögen, da er oft Monitore und Computer transportiert. Seine Wahl viel dabei neben anderen Fabrikaten auch auf den Opel Zafira. Nach einigen Probefahrten und Vergleichen blieben zwei Kandidaten übrig: der Opel Zafira und der Toyota Avensis Combi. Die Entscheidung fiel durch einen praktischen Vergleichstest der Laderaumgrößen dieser beiden Fahrzeuge. Hier sein Bericht:

Bedingungen

Ich bin mit drei Karton zu Toyota und Opel gezogen: ein 17 Zoll-Monitorkarton 57 x 51 x 52 cm (Länge x Breite x Höhe), ein 19 Zoll-Monitorkarton 56 x 56 x 57 cm und ein PC-Gehäusekarton 27 x 50 x 68 cm. Mein Wunsch war es, zu sehen, ob vier Monitorkartons und eventuell noch einige PC-Kartons in den Toyota Avensis Combi oder den Opel Zafira (beide als Zweisitzer) hineinpassen. Ergebnis: ja, knapp, bei Beiden!

Toyota Avensis Combi

In den Avensis bekam ich die Monitore nach den Schema 2-1-1, also zwei zwischen den hinteren Türen und zwei weitere hintereinander, wobei der Hinterste in der Mitte stehen muß, sonst schließt die Hecktür mit ihrer stark gewölbten Scheibe nicht. Ein PC-Karton paßt noch neben den mittleren Monitor. Problematisch erscheint mir hier besonders die minimale Breite von nur 92 cm am vorderen Ende der Radkästen.

Detailfoto: Toyota Avensis Combi Detailfoto: Toyota Avensis Combi Detailfoto: Toyota Avensis Combi Detailfoto: Toyota Avensis Combi

Opel Zafira

In den Zafira mit vorgeschobener Rücksitzbank passen die Monitore 2-2 und ein PC-Karton noch dahinter. Knapp ist es hier in der Breite hinten rechts, wo der Tankstutzen verläuft. Positiv fiel mir die Größe der hinteren Türen auf. Hierdurch lassen sich die Monitore leicht ein- und ausladen. Beim Avensis paßte nur der Kleine durch die Tür, wenn man ihn geschickt dreht! Außerdem erlaubt die Höhe des Zafiras, noch kleinere Sachen auf die Kartons obenauf zu packen, wenn das Gepäcknetz montiert ist.

Detailfoto: Opel Zafira Detailfoto: Opel Zafira Detailfoto: Opel Zafira Detailfoto: Opel Zafira

Und wenn man dann noch - Dank Deiner Anleitung - mit vertretbarem Aufwand die Rückbank herausschraubt, hat man eine Ladelänge von 180 cm wie im Avensis (und VW Passat), bei einer minimalen Breite von 100 cm (aber nur ganz hinten, nicht irgendwo in der Mitte) und einer wesentlich größeren Höhe! Die große Flexibilität bei 'gemischtem' Transport von Personen und Kartons ist ein weiteres Argument für den Zafira.

Ich bedanke mich bei Ralf Busch aus Langgoens, der den Vergleich durchführte und die Fotos auf dieser Seite zur Verfügung stellte.