Archiv Opel Zafira A
Meinungen
Berichte über EU-Importe

2. Quartal 2001


Berichte und Fragen über dem Reimport von Zafiras nach Deutschland. Erfahrungen mit EU-Neuwagen-Händlern.

Die Einsendungen werden von mir redaktionell betreut, aber in der Regel vollständig wiedergegeben. Ich behalte mir das Recht vor, Einsendungen zu überarbeiten (Rechtschreibfehler, Layout) und zu kürzen (zum Beispiel Grußfloskeln). Wenn Sie einen ihrer Einträge löschen wollen oder mit meinen Änderungen nicht einverstanden sind, äußern Sie Ihren Wunsch bitte mit einer Email an Email senden Oliver Riesen. Zum Schutz gegen unaufgeforderte Werbung werden keine Emailadressen angegeben. Soweit mir bekannt, gebe ich zu jedem Eintrag den Namen des Absenders und die Ausstattung des Zafiras an. Gerne veröffentliche ich auch ein Bild ihres Zafiras zusammen mit ihrem Bericht.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Jörg Borm am 20.06.2001:

[…] Wir haben uns Ende Mai einen Opel Zafira 1,6 16V Comfort plus einiger Extras bei Auto Hofmann in Wolfsburg-Heiligendorf bestellt. Es handelt sich um einen EU-Reimporteur mit etwa 800 Fahrzeugen auf dem Hof.

Unser war leider nicht dabei und so haben wir einen aus der Datenbank ausgesucht, der uns nun am Montag (18.06.) zur Abholung angezeigt wurde.

Die Ausstattung ist wie folgt: Comfort + Radio CAR 400, Alufelgen, Klima, Farbe premiumblau metallic.

Der Preis betrug 33.200 DM und das Fahrzeug kommt aus Österreich. Erstzulassung war am 15.01.2001

Ich denke, der Preis ist ok, aber vielleicht hat jemand eine andere Meinung.

Die Adresse des Händlers, von dem wir uns gut beraten fühlten, lautet:

Hoffmann Automobile
Neue Str. 53
38444 Wolfsburg-Heiligendorf
Telefon 05365-9600

Fonso (autocolctn@aol.com): Für einen Gebrauchten kein überragender Preis. Und wenn man bedenkt, dass es sich um einen Ex-Mietwagen handelt und weiß, wie mit Mietwagen von den 30 Fahrern, die sie in ihrem halbjährigen Leben ertragen müssen, umgegangen wird … Und dann der Minderpreis beim späteren Verkauf, wenn man im Kaufvertrag angeben muss, dass es sich um ein "gewerblich genutztes" Fahrzeug handelt … Oder, noch besser: der Ärger mit der Wandlung des späteren Gebrauchtwagenkaufvertrages, wenn der Käufer rausfindet, was der Verkäufer möglicherweise gar nicht wusste und daher ganz arglos "nein" bei der Frage nach der gewerblichen Nutzung angekreuzt hatte. Dem Verkäufer der Firma Hoffmann soll hier nichts unterstellt werden, aber es ist leider branchenüblich, dass das Mietwagenvorleben (und der dadurch höhere Verschleiß und der merkantile Minderwert) verschwiegen wird.

Michael Rauser am 12.04.2001:

[…] Ich plane den Kauf eines Opel Zafira 2,0 DTI 16 V Elegance mit weiteren Extras. Kannst Du mir vielleicht Händler in Dänemark und in den Niederlanden nennen, bei denen man zuverlässig einen Pkw bestellen kann. Oder vielleicht kennst Du auch zusätzlich einige ausländische Internetadressen? Ich plane den Import eventuell selbst durchzuführen oder aber, wenn die Ersparnis nicht so groß ist, einen Vermittler einzuschalten. […]

Oliver: Mittlerweile enthält das Diskussionsforum und die vorliegenden Meinungen zum Import eine Vielzahl von Hinweisen auf zuverlässige Reimporteure und grenznahe Händler. Ich führe selber keine Liste über diese Händler.

Klaus Peter, VW Passat Variant TDI als EU-Import am 28.02.2001:

Vor etwa anderthalb Jahren habe ich auch einen Eigenimport durchgeführt. Es war zwar ein VW Passat Variant TDI PD, die Erfahrungen dürften aber auch für andere Fahrzeuge/Marken gelten.

Wichtig für mich war damals, neben dem Preis auch die Liefermöglickeit. Hier in D mußte man etliche Monate auf solch ein Fahrzeug warten. Der ausländische Vertragshändler hingegen hatte eine Liste des dortigen Importeurs vorliegen. Diese enthielt alle Fahrzeuge, welche der Importeur vorrätig hatte bzw. die innerhalb der nächsten vier Wochen von VW gefertigt wurden. Von diesen haben wir uns dann einen ausgesucht.

Wir haben uns vorher nicht über die genauen Formalitäten erkundigt, sondern sind nach einem Anruf bei dem Händler einfach hingefahren. Es hat alle ohne Probleme geklappt. Die Unterlagen des Fahrzeug sind komplett in Deutsch, einige der Papiere im Bordbuch tragen die Aufschrift Deutsch/Export. Einziger Unterschied zur deutschen Serienausstattung ist das fehlende Trennnetz und die Radiovorbereitung (in D sind VW/Audi ab Werk nur mit Radio oder ganz ohne Vorbereitung zu bestellen). Dafür war der Listenpreis (natürlich abzüglich eines Rabatts) auch der tatsächliche Preis, es gab/gibt keine versteckten Zusatzkosten (Überführung) und der Wagen war bei Abholung vollgetankt.

Nun zu den Formalitäten. Diese sind eigentlich nicht sehr viel umfangreicher als bei der Zulassung eines "deutschen" Modells. Du schreibst auf deiner Seite etwas von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrtbundesamtes. Hatten wir nicht, wollte auch keiner sehen. Die COC und die Rechnung des Verkäufers haben ausgereicht. Ich habe den Brief auch nicht vorab beantragt, sondern bin mit Rechnung und COC zur Zulassungstelle gefahren. Die haben dann die Daten abgetippt und einen Brief erstellt. Komisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten nicht vorliegen, woher sollen den die Daten kommen, wenn ein Brief verloren geht? Anschließend bin ich dann zum Finanzamt, um dort die Umsatzsteuerbescheinigung auszufüllen und die Kontonummer für die Überweisung der Mehrwertsteuer zu erfragen. Das war&x2019;s, alles andere unterscheidet sich nicht von einer normalen Zulassung. Ach ja, der Kfz-Brief trägt anstatt der Schlüsselnummer für den Typ eine 000, daran kann man die Reimporte erkennen.

Zumindest bei VW gibt nach meiner Erfahrung keine Probleme mit der Garantieabwicklung. Ich wurde behandelt wie jeder ander Kunde auch.

Michael Rauser am 22.04.2001:

[…] Da ich viele Informationen über Deine Website erhalten habe, finde ich es nur fair, wenn ich meine Erfahrungen weitergebe.

Ich habe gestern einen Opel Zafira 2.0 DTI 16V Elegance mit folgenden Extraausstattungen bestellt:

  • Seitenairbags
  • Radio CDR 500
  • dunkel getönte Scheiben hinten [Wärmeschutzverglasung]
  • Metallic-Lackierung.

Lieferzeit laut Auskunft vom Händler etwa 9 Wochen, also in der 25. Woche.

Zur Vorgeschichte: Ich habe 26 Händler, davon acht per Fax und 18 per Email, angeschrieben. Die Ausbeute war vielversprechend, es haben 13 Händler geantwortet. Der Kontakt war immer höflich und hilfsbereit. Eine Verständigung in Deutsch war kein Problem. Nach Auswertung der Angebote habe ich telefonisch mit drei Händlern Kontakt aufgenommen. Auch hier gab es keine Probleme.

Die Auswahl war schwer, ich habe mich schließlich für den Händler entschieden, der mir den günstigsten Preis gemacht hatte und er war auch noch in der Nähe (etwa 100 km).

Die Adresse des Händlers ist:

Autohaus Boelens
Veenstraat 1
9502 EZ Stadskanaal Telefon 0031-599-610000
Email sales@boelens.nl

Sprechen Sie mit Herrn Janssens. Grüßen Sie ihn von mir und er wird Sie gut beraten.

Nun noch eine Information: Der Eigenimport ist ganz einfach. Laut dem Straßenverkehrsamt Cloppenburg ist für die Anmeldung des Kfz nur das COC in Deutsch und der Kaufvertrag oder Rechnung erforderlich. Eine Vorstellung beim Tüv oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist bei einem Neufahrzeug nicht erforderlich. […]