Archiv Opel Zafira A
Meinungen
Emails

Emails im November 2001


Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Wolfgang Lumpp, Elegance 1.6 16V, Baujahr 11/1999 am 16.11.2001:

[…] Bei meinem Zafira ging das Abblendlicht auf der Beifahrerseite kaputt. Halterung der H7 Birne lässt sich zwar drehen, aber wegen des sehr nahe angebrachten Luftfilters nicht ausbauen. Das heißt zum Wechseln der Birne muß das Luftfiltergehäuse ausgebaut werden! Ist das Schwachsinn? Das sollte man doch glatt mal einen der Konstrukteure erledigen lassen! […]

Antwort von Christian Geigenberger am 08.02.2002: … bei mir hat das schon geklappt, ist zwar schon etwas eng aber es geht!

Hans Kampmann, 2.0 DTI am 12.11.2001:

[…] Hier eine Info zu unserem Zafira, die uns ein bisschen den Spaß an dem Auto nimmt.

Kurz nach der Auslieferung (10.05.2001) merkte ich, dass das Lenkrad zwischen 130 km/h und 140 km/h vibriert. Nach nun mehr sechs Monaten Problemen mit der Lenkung unseres Zafiras, möchte ich meinen Anspruch auf Gewährleistung geltend machen.

Folgendes lief in dieser Sache bisher ab (Fa. Opel Fräter, Kiel):

  • 17.05.2001: Auswuchten der Vorderräder
  • 19.05.2001: Anmeldung der Gewährleistung bei Herrn Berg (Verkäufer)
  • 21. Kalenderwoche: Versuche zur Behebung des Problems
  • 09.07.2001: Nochmalige Beschwerde bei Opel Fräter, nochmal Auswuchten der Vorderräder
  • 11.07.2001: Gespräch mit Herrn Stabe (Service Leiter): " …man kann damit leben …?"
  • 22.10.2001: Umrüstung auf Winterbereifung (neue Decken). Die Lenkung schüttelt wieder in alter Stärke!
  • 01.11.2001: Gespräch mit Herrn Stabe, weiteres Vorgehen Anmeldung bei Garantie-Ingineur
  • 09.11.2001: Garantie-Ingenieur Herr Rautenberg, Anmeldung bei Technik-Zentrum Hamburg zur Untersuchung
  • Am 22.10.01 wurden neue Decken (GOOD YEAR Vektor Eagel) auf die Stahlfelgen montiert. Die Lenkung "schüttelt" bei 130 km/h. Besonders mißlich, da es meine Hauptreisegeschwindigkeit ist! Bei der Montage der Winterbereifung (Fa Andersch, Marienthaler Str. 5, Eckernförde) stellte ich fest, dass eine Felge mit ungewöhnlich vielen Gewichten ausgewuchtet worden ist. Man hat offensichtlich das Problem einer Unwucht in der Vorderachse damit versucht zu beheben, dass man die Felge "bellastet" hat. Damit ist das Problem nicht behoben! Es muss möglich sein, einen Opel Zafira ohne "Schütteln" in der Lenkung zu fahren!

Ich bestehe auf Behebung des Mangels! […]

Hans Eckhard Mildenberger, Elegance 2.0 DTI am 11.11.2001:

[…] Seit August 2001 bin ich Besitzer eines Zafira Elegance DTI mit Bordcomputer, CD-Wechsler, Tempomat. Diese drei zusätzlichen Extras sind einfach Klasse. Mit dem Bordcomputer spare ich bares Geld, er bringt mich fast jedesmal zu einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 bis 6,7 Liter auf 100 KM. Der CD-Wechsler ist auch zu empfehlen, da er sehr praktisch ist und zusätzlich kann man, weil die Station ein Radio mit Cassette ist, "Benjamin Blümchen" hören. Auch super ist der Tempomat, besonders bei Fahrten auf der Autobahn. Im Übrigen kann ich den Begriff "Ölfresser Zafira" nicht teilen, ich habe nach etwa 3.500 km erstmals 0,4 Liter 5W40 nachgefüllt!

Ein Bekannter, den ich letztens bei einem Jugendfußballspiel traf, teilt mir im "Dieselfachgespräch" mit, dass er mit seinem neuen Ford Galaxy TDI 150 PS pro 1000 km etwa 0,5 Liter Öl nachfüllen muß. Er war bereits des öfteren in der Werkstatt. Das neueste ist jetzt, dass sich die Lackierung der Umrahmung der elektrischen Fensterheber löst und zwar auf beiden Seiten, Beifahrer und Fahrertür. Fazit: ich bin mit unserem Zafira Diesel sehr zufrieden, er ist durchzugsstark (besonders im 2. und 3. Gang), ist sehr sparsam und kostet etwa 15.000 bis 20.000 DM weniger wie ein vergleichbar ausgestatteter Galaxy oder Sharan. Er ist zwar optisch kleiner als diese beiden Fahrzeuge, aber im Innenraum fast gleich groß. Der einzige Wermutstropfen ist der fehlende Dreipunktgurt auf dem mittleren Sitz in der zweiten Reihe, was man jedoch durch das Umsetzen in die 3. Reihe fast beheben kann. […]