Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte 2008

Monatsbericht März 2008


Der Besuch des diesjährigen Autosalons hat mir mal wieder aufgezeigt, was andere Autohersteller zu präsentieren haben. Doch am Längsten verweilte ich beim Opel-Stand. Mit dem Zafira sind in diesem Monat wenig Kilometer gefahren worden, aber ohne Probleme.

Opel beim Autosalon 2008. Wieder einmal am Autosalon in Genf

07.03.2008.

Nach mehr als zehn Jahren nehme ich mir mal wieder die Zeit und pilgere nach Genf zum diesjährigen Autosalon. Nicht, dass Sie meinen, ich würde mich nach einer Neuen Ausschau halten, einer neuen fahrbaren Karosserie! Nein, ich nutze diesen Tag um mal wieder die verschiedenen Marken direkt zu vergleichen.

Wenn ich ehrlich bin, und mich jetzt für einen Neuwagen entscheiden müsste, wäre die eindeutige Wahl für den Zafira nicht mehr so sicher. Sie fragen sich sicher, welches Modell als Gegenkandidat aufgestellt wird. Ford S-MAX. Der Innenraum ist sehr ansprechend, jung und dynamisch gestaltet, Auch das Äußere ist nicht zu verachten, sieben Sitze sind auch an Borad und ich als Technikfreak finde das HMI (Humane Machine Interface) sehr interessant.

Aber natürlich war ich auch am Opel-Stand. Nebst der aktuellen Modellpalette gab’s das interessante Konzeptfahrzeug FLEXtreme zu sehen. Ebenfalls in die Zukunft gerichtet war der Vorgeschmack auf den Meriva. Schon Realität ist der neue Agila, bei dem mir eine für mich störende Angelegenheit im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge" gefallen ist. Als ich die hintere Tür öffnete streifte die obere, abgerundete Ecke mein Kopf auf Augenhöhe. Diese Türe muss mit einem gewissen Abstand geöffnet werden!

Natürlich durfte die Klavierlackoptik beim Zafira auch nicht fehlen.

Opel — Opel — Opel.
Nicht zu übersehen! Willkommen auf dem Opel-Stand.

Infos über den FLEXtreme.
Das Konzeptfahrzeug von Opel: Dynamisch, vielseitig und weniger als 40 g/km CO2.

Frontpartie des FLEXtreme.
Die futuristische Frontpartie gibt sich aber immer noch klar als Opel zu erkennen.

Stauraum und die zwei elektrischen Personentransporter.
Wenn auf den Strassen nichts mehr geht, sind zwei elektrische Personentransporter mit an Bord.

Seitenansicht des FLEXtreme.
Der hintere Stauraum wird seitlich beladen.

Keine B-Säule und gegenläufig öffnende Türen.
Keine B-Säule und gegenläufig öffnende Türen.

Meriva von hinten. Auffallend die Rückleuchten.
Auch vom Meriva gab’s ein Konzeptfahrzeug zu sehen.

Seitenansicht des Merivas.
Sieht so die zukünftige Seitenpartie des Merivas aus?

Gegenläufige Türen aber mit einer B-Säule.
Gegenläufig zu öffnende Türen scheinen bei Opel "in" zu sein.

Der neue Agila.
Der neue Agila wurde auch präsentiert.

Hintere Tür des Agilas.
Könnte ins Auge gehen, wenn diese Türe geöffnet wird!

Mittelkonsole des Zafiras mit Klavierlack.
Klavierlack passt jetzt einfach nicht überall hin! Zafira-Mittelkonsole.

Nicht nur Opel war am Autosalon vertreten. Es gab viel Neues und Altes zu sehen.

Klein und heiß. Der Fiat 500 Abart.
Klein und heiß. Der Fiat 500 Abart.

Steckdose anstelle Anlasskurbel?
Gewöhnungsbedürftiges Bild bei Volvo.

Alfa Romeo Tipo 33 Stradale.
Lässt jedes Autoherz schneller schlagen. Alfa Romeo Tipo 33 Stradale.

Keine Zeit zum Autofahren

31.03.2008, Kilometer: 34.991.

Mit nur 873 km in einem Monat habe ich einen neuen Rekord im Wenigfahren aufgestellt. Es könnte der Eindruck entstehen, dass der Wagen mal wieder für längere Zeit ausgefallen war! Dem ist aber zum Glück nicht so. Einmal wieder ein Monat ohne Besuch beim Garagist!