Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Juni 2008


Zwei altbekannte Probleme melden sich wieder zurück! Das eine schon zum dritten Mal, das andere zum zweiten. Das letztere muss noch vor meinen Ferien behoben werden. Die Zeit drängt.

Motorelektronikwarnleuchte. Monat der wiederkehrenden Probleme

30.06.2008, Kilometer: 38.512.

Fast wäre der Monat ohne Beanstandungen und Probleme vorüber gegangen. Der Monatsbericht ohne Thema! Wie es der Zufall im Leben so will, ereignete sich am letzten Tag des Monats doch noch ein Vorfall, den es zu berichten gibt. Wie es der Titel schon sagt, das Problem war schon mal da, vor nicht all zu langer Zeit. Genauer gesagt, Anfang diesen Jahres. Was könnte es den sein? Erraten, dieses kleine "hässliche" Symbol in der Anzeige leuchtet wieder auf und der Wagen bezwingt die kleinste Steigung mit Müh und Not. Was ist bei einem solchen Ereignis zu tun? Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 105:

"Motorelektronik, Getriebeelektronik,
Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter

Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb. Sie leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden.

Leuchten bei laufendem Motor
Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik.
Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein, siehe Seite 191. Umgehend Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Wir empfehlen, sich an Ihren Opel-Partner zu wenden."

Ich fahre gleich zum Händler, kurz vor Ladenschluss. TECH2 wird umgehend angeschlossen und der Fehler wird ausgelesen. Bingo! Das AGR-Ventil ist schon wieder im A …, nach knappen 6.000 km! Bekommt den Opel das nie hin, ein AGR-Ventil zu bauen, dass eine höhere Lebenserwartung hat?

Motorelektronikwarnleuchte.
Dieses Symbol sehen geplagte Opelfahrer des Öfteren.

Die Zeit für den Wechsel des AGR-Ventils drängt. Denn am Freitagabend wird der Wagen wieder für die Sommerferien beladen und in der Nacht auf Samstag geht es dann wieder für eine Woche ab in den Süden. Gerne würde ich diese Tour mit dem Zafira unternehmen.

Der Fachmann überprüft die Verfügbarkeit eines Ersatzteils gleich telefonisch nach. Zu seiner Verwunderung gibt es per sofort ein neues AGR-Ventil unter einer neuen Teilenummer, die noch nicht im System vorhanden ist. Und es ist sofort lieferbar! Ich bin da mal gespannt. Die Geschichte geht im nächsten Monatsbericht weiter …

Das Zweite, nicht so gravierende Problem zeigt sich schon zum dritten Mal. Die Lenkradfernbedienung hat wieder die sporadischen Aussetzer. Persönlich glaube ich nicht mehr an einen Hardwaredefekt. Auch der Fachmann pflichtet mir bei. Doch wie gehen wir das Problem an? Da die Zeit nicht so drängt, wird es verdrängt. Kommt Zeit — kommt Rat.