Ohne Berücksichtigung auf die Unpässlichkeiten muss ich bis jetzt bemerken, dass der Vivaro ein bemerkenswert zuverlässiges Auto mit guter Leistung ist. Wir wollen uns hier aber nicht für einen Verkaufsprospekt bewerben, sondern unseren Lesern aufzeigen, mit welchen Unstimmigkeiten ein eventueller Käufer zu rechnen hat. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass für das Fahrzeug in seiner Klasse ein angemessener Verkaufspreis vorgegeben ist und man eben nicht als Serienausstattung Orientteppiche oder Hausbar mit eigenem Diener erwarten sollte. Wir sind hier keine Mädchen; also los geht’s. Dichtgummi SeitentürAuch bei einem Kastenwagen kommt es auf eine verwindungssteif gebaute Konstruktion an. Die Schleifspuren an der Seitentür oben im Bereich der Blechversiegelung und im Bereich der oberen Türdichtung zeigen bereits erhebliche Farbabschleifungen am Lack.
Der Abtrag lässt darauf schliessen, dass entweder die Tür im Fahrbetrieb oben zuviel Spiel hat oder eben auf eine nicht einwandfrei verwindungssteife Konstruktion. Mein Tipp: Ein, zwei Schweisspunkte und die Tür kann nicht mehr scheuern (blöd ist nur, sie kann dann auch nicht mehr geöffnet werden!). Nein im Ernst: Die Führung und die Einstellmöglichkeit muss besser ausgeführt werden. Der Staub, der hier sitzt, wirkt zusätzlich wie 1000er Schmiergelpapier, ich empfehle hier "Hakle feucht®", nach jedem Regen. Oder einfach beim Zuwerfen der Tür rechtzeitig Servietten zwischenwerfen. Oxidation und Rostansatz nach nur einem WinterBeim Wechseln der Winterreifen auf die (jetzt zugelassenen) CMS-Aluräder lege ich hier ein paar Bilder bei, die beweisen, das beim Fahrschemel vorne nur noch wenige Autobauer Ahnung von einer korrekten Oberflächenveredelung von Stahlteilen haben. Nix gegen Zinkchromatierung oder kathodisch aufgebrachter Oberflächenschutz liebe Renault-BAUER, aber in dieser Form hat das zum AUS beim damaligen (die älteren unter uns werden es wissen) SIMCA geführt, weil es einfach nicht materialgerecht ausgeführt wurde. Das wollen wir doch nicht wiederholen?!
Der Radträger zeigt aus dem Gusswerkstoff GGG40 den typischen Rostansatz. Na ja, der schwarze Lacküberzug war wohl nur dafür gedacht, das diese Teile in der Montagehalle und beim Händler im Vorführraum nicht rosten. Dieser Mangel ist aber unproblematisch und daher vernachlässigbar. Kraftstoffleitung Wärmetauscher FondIch dachte immer, das Klappern unter dem Fahrzeug kommt von dem Auspuff. Nix da. Unter dem Fahrzeug sind die zahlreichen Spangen und Halter zahlenmäßig so spärlich vorhanden, dass man den Versorgungsleitungen gut zureden muss, auch ja an ihrem angestammten Platz zu bleiben. Dies betrifft auch die Spangen für die Handbremsleitungen und die am Holm links die angeklipste Kabelleitung. Öfter mal selber prüfen. Der Hit aber ist die Versorgungsleitung vom Tank zum Wärmetauscher. Siehe selbst:
Ich überlege schon Strafantrag wegen Verdacht auf Anschlag eines Kraftstoffattentats zu stellen. Oder ist der Vivaro/Traffic gar für die RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" für ein grandiosen Flammenmeer vorpräpariert? Das da der TÜV nichts gemerkt hat? Wo doch sonst jeder Wurstblinker abgemahnt wird. Verbrauch und KilometerstandEnde Februar, Kilometer: 42.000 Verbrauch nimmt wegen der wohl nahenden Sommerhitze ein wenig ab und liegt bei unter 11 Liter (Vollgas!). ÖlverbrauchAls professioneller Schlangenbeschwörer für den Ölpeilstab biete ich jetzt auch für ungeübte und Neulinge des Vivaro meine Dienste feil. Ruf mich an. DIE MATRIXDieser Ausgabe lege ich eine Entscheidungsmatrix - (PDF-File - 42 KB) bei — die natürlich nicht unbedingt ernst genommen werden sollte. |