Archiv Opel Vivaro
Berichte 2004

Monatsbericht Februar 2004


Erster Service bei Opel. Frontscheibe. CWS-Felge C2-Van-Gutachten. Multifunktionsboard. Spritzschutz.

Spritzschutz. Erster Service bei Opel

Nach dem Einholen zweier Angebote für die 30.000-km-Inspektion mit Kilometerstand 31.000 fiel aus Kostengründen die Wahl auf meine Stammwerkstatt. Zusätzlich zu der Inspektion bat ich um:

  • Abstellen des Knatschens der Hecktüre.
  • Tausch der Fensterdichtung im Fond links.
  • Prüfung der Bremsflüssigkeit, wegen fehlenden Bremsdruckes bei Passabfahrten.
  • Tausch Scheibenwischer Fahrerseite.
  • Klärung, ob die Zusatzheizung im Fond ausgestellt werden kann.

Das Angebot von Opel Schlegel in Riedlingen belief sich auf 213,65 Euro. Die Rechnung belief sich jedoch auf 314,50 Euro. Damit 47% mehr als angeboten. Aufgrund der besonderen Servicebedingungen für den Vivaro wurde ein Mietfahrzeug kostenfrei zur Verfügung gestellt (abzüglich Sprit).

Die Mehrkosten ergaben sich zum Einen durch die benötigte Ölmenge, den im Angebot "vergessenen" Ölfilter über 36,03 Euro, erhöhte Kosten für Reinfilterelement, sowie die vollen Kosten für den Aufwand und Material Bremsflüssigkeit in Höhe von 20 Euro.

Nach Übergabe des Fahrzeugs, dass terminlich eingehalten wurde, wurden zwar die Servicearbeiten ausgeführt, jedoch die angemerkten Zusatzarbeiten nur zum Teil. Das Knatschen der Hecktür wurde duch gemeinsames Montieren mit dem Meister vor Ort mit Hilfe von Klebeband (!) als provisorische Lösung durchgeführt, die allerdings auch recht gut jetzt funktioniert.

Auf die Frage, warum der Zustand der Bremsflüssigkeit die schlechte Bremswirkung ergab, wurde mitgweteilt, dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde. Das Fahrzeug wurde jedoch sofort einem Bremsflüssigkeitwechsel unterzogen.

Der Scheibenwischer wurde nicht ausgetauscht und die Antwort auf das Aussschalten der Zusatzheizung blieb mir Opel (immer) noch schuldig.

Die Dichtung an der Fondscheibe soll zwar ausgetauscht worden sein, jedoch ist das Problem mit den Windgeräuschen geblieben.

Alles im allen der Fazit: Zu teuer, nicht überschaubar für den Kunden, keine Kundennachfrage und trotz Entschuldigungen bei der Übergabe unbefriedigende Leistung in diesem Fall. Daher: Leider kein Service mehr in dieser Werkstatt von mir (Aber: Sehr freundliche Aufnahme und zuvorkommend. Leider reicht das aber nicht mehr aus).

Frontscheibe

Leider unvermeidbar: Steinschlag der heftigeren Sorte auch bei mir. Also solche, die nicht nur ein Loch produzieren, sondern in der Scheibe schon heftig einschlagen und Risse zurücklassen. Mein Einschlag war im Bereich der Fahrerseite.

Trotzdem zu Carglass gefahren. Hier die trockene Analyse: Einschlag liegt im Sichtbereich der Fahrers, daher keine Reparatur möglich. Nebenbei bemerkt: Meine Kfz-Versicherung Victoria beteiligt sich per Scheiben-Check voll an den Reparaturkosten eines Steinschlagschadens.

Kosten für eine neue Frontscheibe (verspiegelt): 739,96 Euro laut Angebot. Tja, erst mal abwarten. Und richtig: Eine Woche später in der Beifahrerseite noch ein fetter Einschlag.

CMS-Felge, C2-Van-Gutachten

Junge, Junge, was habe ich da für eine Lawine losgetreten. Und massenhaft Post auf der Vivaro-Seite erhalten. Unter anderem hat ein Leser entdeckt, dass die Felgen gar nicht für den 99 kW Motor zugelassen waren. Aber ruhig Blut.

Nach einem Telefonat mit CMS wurde prompt und kompetent reagiert und mir die Erweiterung des Gutachtens für diesen Typ Felge sogar per Mail als pdf-file zugesandt.

Hier das Gutachten als PDF-Datei — Größe: 70 KB

Multifunktionsboard

Es lagen bereits von einigen Lesern Anfragen vor, ob es irgendwo Armlehnen oder Halterungen gibt, die man zwischen den Einzelsitzen befestigen könnte. Derzeit wird im Zubehörshop nichts vergleichbares angeboten. Ich möchte alle Leser nochmals bitten, mir mitzuteilen ob dafür größeres Interesse besteht.

Solch ein Multiboard könnten wir in meiner Firma als Hersteller von Sonderbauteilen konstruieren und zum Beispiel in Alu fräsen. Derzeit haben sich drei Interessenten gemeldet. Die Kosten für vier bis fünf Boards würden aber deswegen noch deutlich über 1.200 Euro für die Herstellung einer exklusiven Variante bedeuten. Wenn mehr mitmachen würden, könnte man den Preis deutlich unter 1.000 Euro drücken.

Spritzschutz-Zubehör

Die an den Radhäusern angebrachten Plastik-Spritzschutzeinheiten fangen an zu schwächeln. Die sind für den Winddruck wohl für zu schwach ausgelegt. Ich stelle mit gerade vor, ich hätte diese nur mit den beigelegten Klammern und Klebestreifen befestigt und nicht zusätzlich noch verschraubt (siehe Bericht Oktober).

Jedenfalls neuen Kleber aus dem Baumarkt besorgt (Spiegelbefestigungsmontageklebestreifen !) und nach penibler Reinigung mehrfach verklebt.

Spritzschutz.
Spritzschutz.

Verbrauch

Verbrauch bleibt konstant bei 11 bis 12 Liter (Vollgas!).

Ölverbrauch

Wegen Servicearbeiten bei Opel kein Öl nachgefüllt.

Stand Ende Februar: Kilometer: 35.000.