Ausfall Rücklichtschalter. Radioproblem. Knatschgeräusche. Radkappen.
Ausser kleineren Problemchen muss ich auf die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs nochmals hinweisen. Der Vivaro spult Kilometer ab, ohne zu murren.
Ausfall Rücklichtschalter
Kilometer: 44.600.
Bei Kilometer 44.600 bemerkte ich beim Rückwärtseinparken im Dunkel eines: Es blieb dunkel. Dass beide Rücklichtbirnen zugleich ausgefallen sind, war eher unwahrscheinlich. Nach kurzem Check der Werkstatt unter dem Fahrzeug (?) wurde der Schalter bestellt, der im Motorraum AUF dem Getriebe befestigt wird.
Bei Kilometer 45.000 wurde dieser ausgetauscht, natürlich auf Garantie. Der Austausch ist in der Fachwerkstatt nur unter grossen Anstrengungen durchführbar gewesen, normalerweise benötigt man dazu einen Spezialschlüssel.
Rücklichtschalter des Vivaro.
Radioproblem
In letzter Zeit kann ich nur durch mehrmaliges Drücken am Tastschalter das Radio CAR 2005 auf das Einschalten oder das Ausschalten bewegen. Muss ich wohl bei der nächsten Inspektion reparieren lassen. Oder reagiert das Radio auf lautes Rufen: Annnnn!
Egal, früher haben wir doch zum Einschalten auch nur die blanken Drähte verzwirbelt; das funktionierte immer.
Radio CAR 2005 im Opel Vivaro.
Knatschgeräusche Heck
Nach genauer Analyse meines Freundes, der sich freundlicherweise mit Football-Schutzkleidung bereitgefunden hat, bei meinem Fahrstil über Kopfsteinpflaster und Stadtkurven die Ursachen der Geräuschentwicklung zu finden, ist es nun klar: Die Kunststoffseitenverkleidungen im Fond schaben dauerhaft am Blech (Und haben teilweise den Lack bereits vom Blech verdrängt).
Auch mit Vaseline, Cockpit- und Silikonspray, Omas Speckschwarte und Hundesabber ist das nicht wegzukriegen. Mein Tipp: Radio voll auf und Ohropax als Zubehör anbieten, liebe Renault-Konstrukteure.
Radkappen
Nun ist es raus. Zumindest inoffiziell wird mit dem Austausch von Radbolzen bereits bei einigen Händlern begonnen. Die Leser berichten mehrfach und unabhängig davon, dass zumindest jeder eine bis zu allen vier Radkappen (wohl wegen zu schnellem Fahren) verloren haben. Versucht es mal bei Euren Händlern und bittet demutigst um Vergebung und um neue Radbolzen … oder zahlt die Busse über 8 Ero für jede weitere Kappe.
Da fällt mir was ein: In der Umgebung der Opel- und Renault-Händler öfter mal in den Strassengraben schauen, vielleicht liegen ja da passende Kappen!
Verbrauch
Kraftstoffverbrauch konstant hoch. Ölverbrauch: Schaue ich schon nicht mehr, fehlt ja doch nix.
|