Archiv Opel Meriva
Berichte 2003

Monatsbericht Dezember 2003


Wunschzettel. Winterreifen. Update.

Opel Meriva im Nadelwald. Wunschzettel

Da nun ja Weihnachtszeit ist, wird es Zeit einen Wunschzettel für den Opel Meriva zu schreiben. Lang wird er nicht, da es am Meriva so fürchterlich viel ja nun wirklich nicht auszusetzen gibt. Doch einige kleine Dinge sollte Opel doch nachbessern!

Opel Meriva im Nadelwald.
Opel Meriva im Nadelwald.

Hier nun mein Wunschzettel:

  • Autoradio mit CD-RW und MP3-Fähigkeit (bitte per Post an mich senden!)
  • 6. Gang (bitte, bitte; da kurze Übersetzung, Lautstärke auf Autobahn, sollte sowieso Serie in allen Autos werden, die schneller als 80 km/h fahren können.
  • andere Übersetzung (könnte den Verbrauch senken)
  • weniger Verbrauch — (so 7 Liter / 100 km wären lecker!)
  • Serienmäßige Schmutzfänger an den Radkästen (sehr sinnvoll!)
  • Rammschutz aus Gummi an den Stoßfängfern vorn und hinten (sieht beim Golf doch auch gut aus!)
  • hochwertigeres Aussehen des Kunststoffs auf dem Armaturenbrett (das Muster soll ja von einem Medizinball abgeguckt worden sein — schöne Idee, aber bitte optisch nicht so billig!)
  • Anti-Rutsch-Beschichtung für den Kofferraum-Boden

Winterreifen

Ein wirklich peinliches Kapitel. Anfang Dezember waren keine Winterreifen für den Meriva lieferbar. Und wenn, dann gab es keine Felgen (Kompletträder sind auf Dauer günstiger als alljährliches Reifen-Umziehen).

Peinlich. Selbst Opel-Händler hüllten sich in betretenes Schweigen, wann denn Winterschuhe lieferbar seien. Man ließ sich also auf die Liste setzen und wartete.

Als nun der erste Schnee vom Himmel rieselte, rief ich an, wann denn für mich bei Opel "Bescherung" sei — ich also meine Winterreifen abholen könnte.

Und siehe da: Sie waren da! Man hatte nur die Warteliste offenbar verlegt. Mein Lieblings-Opel-Händler in Heersum allerdings lag 50 Euro über dem Preis der Opel-Niederlassung, die mich nun mit Reifen versorgt. Schade!

Aber bei Reifen befindet man sich preismäßig sowieso auf dem orientalischen Basar. Also vergleichen Sie — es lohnt sich.

Morgen dann wird das Kapitel Winterreifen dann auch abgehakt sein — für 115 Euro pro Komplettrad mit Continental-Winterpuschen (185-60-15 88T).

Zum Schluß noch zwei Updates

1. Autoradio

Das Autoradio 2005 im Meriva ist in der Lage, selbstgebrannte CD-ROMS mit WAV-Dateien (das übliche Dateiformat in jedem CD-Player, etwa 20 Titel pro CD) abzuspielen. Das ist kein Problem.

Lediglich an CD-RW’s beißt es sich die Zähne aus (kann auch an meinem Brenner liegen).

MP3-Dateien auf CD habe ich bislang nicht zum Laufen gebracht.

2. Zulassungsstelle Wunschkennzeichen

Auch beim Landkreis Hildesheim kann man nun nach freien Wunschkennzeichen suchen und diese gleich online reservieren! Ein dickes Lob an den Landkreis!

Frohes Fest!

Euer Meriva-Weihnachtsmann