Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 133


Volvo S40: Erster Service. Saab 9-3: Kundenorientierte Werkstatt. Seat Altea: Thema Spritsparen. TIPP: Bußgeldkatalog. BMW 3er Touring: Erneutes Auswuchten. Aktualisierungen und Monatsberichte.

1. Volvo S40: Erster Service

Der erste Service des S40 T5 wird durchgeführt. Ein Fehler bei der Anzeige der Uhr im Audiosystem wird dabei gleich mit einer neuen Firmware behoben. Das neue Doppelkupplungsgetriebe von Volvo wird getestet, ein Bericht dazu und seine eigenen Erfahrungen schildert Testfahrer Christoph Bärtschi in seinem Monatsbericht.

https://www.langzeittest.de/volvo-s40/berichte/2008/oktober.php

Über den aktuellen Spritverbrauch ist im Novemberbericht etwas zu lesen:

https://www.langzeittest.de/volvo-s40/berichte/2008/november.php

2. Saab 9-3: Kundenorientierte Werkstatt

Dass es noch kundenorientierte Werkstätten gibt, ist im Langzeittest des Saab 9-3 nachzulesen.

https://www.langzeittest.de/saab-9-3/berichte/2008/august.php

Interessant zu lesen ist auch der Bericht aus April 2008. Das augenblickliche Wetter lässt die dort beschriebenen Probleme vermutlich wieder stärker spüren.

https://www.langzeittest.de/saab-9-3/berichte/2008/april.php

3. Seat Altea: Thema Spritsparen

Unser Testfahrer Tobias Richter (Seat Altea) hatte zu einem Beitrag der aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen einen Kommentar geschrieben und auf seine Spritsparversuche mit seinem Fahrzeug und den Langzeittest verwiesen. Daraufhin dreht der WDR einen Beitrag mit unserem Testfahrer. Leider blieb der WDR die zugesagte Erwähnung von www.langzeittest.de schuldig.

https://www.langzeittest.de/seat-altea/berichte/2008/november.php

Versäumt darüber hinaus nicht in seine anderen Monatsberichte zu schauen:

https://www.langzeittest.de/seat-altea/berichte/2008/dezember.php

https://www.langzeittest.de/seat-altea/berichte/2008/oktober.php

https://www.langzeittest.de/seat-altea/berichte/2008/september.php

4. TIPP: Bußgeldkatalog

Der Sprit ist (zumindest zur Zeit) billiger geworden, dafür sind die Bußgelder für viele Verkehrsverstöße deutlich gestiegen. So wird unangepaßte Geschwindigkeit in Zukunft mit 100 Euro "belohnt", bis Ende 2008 waren es noch 50 Euro. Alle Änderungen sind hier nachzulesen:

Neues Fenster. http://www.bmvbs.de/artikel-,302.1038625/Geplante-Aenderungen-im-Bussge.htm

Also Achtung!

Und noch an dieser Stelle, allen Lesern der News und der Homepage Langzeittest.de

EIN GUTES NEUES JAHR!

5. BMW 3er Touring: Erneutes Auswuchten

"Dieser Langzeittest nähert sich allmählich seinem Ende. Wären da nicht die Probleme mit der Bereifung, die sich wie ein roter Faden durch die Berichte ziehen, hätte ich an dem 320d nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. So werde ich mir allerdings sorgfältig überlegen, ob ich auch beim Nachfolger wieder auf die Marke BMW setze oder diesmal ein Konkurrenzprodukt auswähle. Die Leser des Langzeittests werden es in Kürze erfahren!", so lautet die Zusammenfassung von Testfahrer Jörg Baier. Seine ausführliche Schilderung ist im Novemberbericht zu lesen:

https://www.langzeittest.de/bmw-3er-touring/berichte/2008/november.php

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • BMW 3er Touring
  • Citroën C5 Tourer III (2x)
  • Citroën C5 Kombi I
  • Fiat Bravo (2x)
  • Mercedes A
  • Mercedes Vaneo (2x)
  • Opel Zafira B (2x)
  • Saab 9-3 (2x)
  • Subaru Impreza
  • Seat Altea (4x)
  • Smart Fortwo (2x)
  • Volvo S40 (2x)
  • VW Tiguan (2x)

Einige Stichpunkte:

  • VW Tiguan: Alle gesammelten Mängel auf einen Schlag behoben.
  • Citroën C5 Tourer III: Die Gimmicks des C5 - eine erste Analyse.
  • Fiat Bravo: Suche nach den Knackgeräuschen und neue Probleme.