Austausch des Tankdeckels gegen einen "Cooper S Tankdeckel". Einbau Cooper S Tankdeckel
Anleitung und Bilder von RSpeed und North American Motoring.
Wie schon beim Urmini gibt es auch beim New Mini unzählige Verlockungen, seinen Kleinen mit dem einen oder anderen Designerteil auszustatten. Das klassische Beispiel: Der Chrom-Tankdeckel des Mini Cooper S wird auf den Mini One oder Cooper montiert. Klingt einfach, ist aber — für "Nicht-Techniker" wie mich — gar nicht so einfach. Daher hier für alle eine bebilderte Einbauanleitung © by RSpeed und North American Motoring.
A) Benötigte Teile
Hier eine Aufstellung der Teile mit der dazugehörenden BMW-Teilenummer:
- Blende: Nr. 551 770 76054 (Preis 9,98 + Mwst.) — Achtung: Blende muss vor Einbau noch in Wagenfarbe lackiert werden!
- Verschluss: Nr. 511 770 76055 (Preis 23,10 + Mwst.)
- Scharnier: Nr. 511 770 77534 (Preis 14,44 + Mwst.)
- Torxschraube für Verschluss: Nr. 071 471 25588
B) Ausbau des bestehenden Tankdeckels
Ein Tipp am Anfang: Tank fast leer fahren! Aber nun geht’s los. Zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken.
1. Tankdeckel öffnen.
2. Abdeckung im Uhrzeigersinn drehen und abnehmen.
Tankdeckel abnehmen
C) Demontage des Spritzschutzes
Da es relativ schwierig ist, den Schutzring des Einfüllstutzens heraus zu bekommen, ist es besser, vorher den Einfüllstutzen von hinten zu lockern und etwas herauszudrücken. Dazu muss als nächstes der Spritzschutz demontiert werden:
3. Linkes Hinterrad abmontieren. 4. Schraube lösen.
5. Erste Kunststoffschraube entfernen.
6. Zweite Kunststoffschraube entfernen.
7. Zwei 10-mm-Schrauben oben beim Spritzschutz entfernen.
8. Dritte Kunststoffschraube hinten beim Spritzschutz entfernen.
9. Spritzschutz abnehmen.
D) Lockerung des Einfüllstutzens
Damit der Stutzen gelockert werden kann, muss zuerst die Schrauben der Zuleitung zum Tank gelöst werden:
10. Schraube an der Halterung des Einfüllstutzens auf der Innenseite des Radkastens lösen.
11. Schraube der Zuleitungs-Erdung lösen.
Hier seht ihr die entfernte Erdung der Tankzuleitung.
E) Entfernung des Schutzringes und der Dichtung
Der Einfüllstutzen ist nun gelockert und kann vorsichtig etwas herausgedrückt werden. Dadurch können der Schutzring und die Dichtung einfacher demontiert werden:
12. Vorsichtig den Schutzring heraushebeln.
Damit der Schraubendreher den Lack nicht zerkratzt, eine Plastikkarte unterlegen.
Rundherum vorarbeiten.
Mit viel Geduld geht dann der Schutzring heraus.
13. Tankdeckel aufschrauben und in die Halterung stecken. 14. WD40 Spray hilft bei einer schwer abmontierbaren Gummidichtung.
Gummidichtung vorsichtig herausschälen.
15. Die Dichtung nun entfernen.
16. Falls die Laschen beim Herausziehen der Dichtung verbogen wurden, vorsichtig wieder zurechtbiegen.
F) Cooper S Tankdeckel einbauen
17. Neuen S-Tankmechanismus nehmen und mit Silikon oder WD40 einschmieren bzw. einsprühen.
18. Tankdeckel vom alten One bzw. Cooper Mechanismus abnehmen und an den "S" Mechanismus dranbauen. dazu die Kunststoffkordel einklippsen.
19. Tankstutzen etwas nach innen drücken, damit der S-Mechanismus leichter eingebaut werden kann.
Nach innen gedrückter Tankstutzen.
20. Mechanismus zuerst ausrichten.
21. Der Mechanismus hat fünf kleine Laschen, die innen flexibel sind. Die Laschen auf "12 Uhr", "3 Uhr" und "6 Uhr" werden in Richtung Auto hineingedrückt (siehe Bild). Die beiden anderen Laschen auf "8 Uhr" und "10 Uhr" nur soweit hineindrücken, dass sie mit der Karosserie auf einer Höhe sind. Achtung: Nicht zu weit hineindrücken!.
22. Die in Wagenfarbe lackierte Blende über das Scharnier drüber einbauen.
23. Das Scharnier offen lassen und den Mantel niederdrücken. Die Laschen rasten nun ein.
Beim Niederdrücken rasten die Laschen ein.
Wenn die Laschen auf "8 Uhr" und "10 Uhr" zu weit hineingedrückt wurden, rastet der Mantel nicht richtig ein.
24. Den Sitz des Mantel prüfen und den "S"-Deckel mit der Torxschraube am Scharnier festschrauben Falls der Mantel irgendwo über die Karosserie drübersteht, einfach mit einem scharfen Messer abschneiden.
G) Spritzschutz und Rad wieder montieren
Zum Abschluss die Erdung, den Einfüllstutzen, den Spritzschutz und das Rad wieder montieren.
Fertig!.
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