Anleitung zum Aufkleben der Bonnet Stripes und SeitenstreifenAnleitung und Bilder von Michael Hönigmann Seit ich im Mai 2003 beim Autohaus BMW Unterberger den roten Mini Cooper mit weissen Motorhaubenstreifen sah, war mir klar, dass ich mir eines Tages auch für meinen Mini solche "Bonnet Stripes" (Motorhaubenstreifen) kaufen werde! Nach kurzem Suchen im Internet war klar: Ich werde mich zwischen drei Möglichkeiten entscheiden müssen: Welche Streifen kaufen?1. Original Mini Bonnet Stripes: Vorteil: Passgenau und original, Nachteil: Mit 82 Euro sehr teuer. 2. Bonnet Stripes von Ebay oder anderem Hersteller: Vorteil: Mit Euro 20 sehr günstig, Nachteil: Passgenauigkeit und Qualität nicht sicher. 3. Magnetische Bonnet Stripes: Habe ich auf ebay.com in den USA entdeckt! Vorteil: Können einfach demontiert und montiert werden, mit Euro 35 günstig. Nachteil: Haftung bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) fraglich. Bei einigen Minis haben sich die magnetischen Bonnet Stripes bei Autobahntempo von der Motorhaube gelöst und sich auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Somit fiel diese Möglichkeit schon mal weg. Aus Kostengründen habe ich mich dann für die Version eines Fremdherstellers entschieden und die Bonnet Stripes, zusammen mit zwei Seitenstreifen, bei der Firma Idle Gear in England übers Internet gekauft. Bezahlung (insgesamt Euro 75) und Lieferung klappte problemlos innerhalb einer Woche. Anbringen der Bonnet Stripes
Meine Erfahrungen beim Kleben: Im Gegensatz zu den Seitenstreifen hatte ich mit den Bonnet Stripes kein Problem (diese brauchen allerdings auch kein Trägerpapier). Das Spüligemisch ließ sich sehr gut mit der Spachtel aus den breiten Streifen herausdrücken und innerhalb von einer Stunde klebten die Streifen superfest. Die Waschstraßentauglichkeit haben die Streifen auch schon bewiesen! Kurz gesagt: Mit Qualität und Passgenauigkeit der Bonnet Stripes war ich sehr zufrieden. Anbringen der Seitenstreifen
Meine Erfahrungen beim Kleben: Das Ausrichten der Streifen auf der Spüli-Mischung klappte sehr gut. Ich glaube aber, dass ich etwas zuviel von der Spüli-Mischung verwendet habe, da selbst nach einer Stunde das ganze immer noch nicht trocken war. Als ich versuchte, nach 30 Minuten das Trägerpapier abzunehmen, lösten sich die Streifen und Buchstaben wieder vom Lack. Da sich das Trägerpapier selbst nach sechs Stunden nicht problemlos abziehen ließ, habe ich mit einer Hand das Trägerpapier vorsichtig abgezogen und mit der anderen Hand mit Hilfe der Spachtel die Klebestreifen festgehalten. Über Nacht habe ich dann die fertigen Streifen ohne Trägerpapier nochmals trocknen lassen. Am nächsten Morgen hielten die Streifen bombenfest und ich konnte die Enden mit dem Teppichmesser auf die richtige Länge kürzen. Ein weiteres Problem ergab sich jeweils am Streifenende. Sollte ich das Ende um das Blech herum nach hinten kleben oder besser millimetergenau bei der Blechkante (zb. Türkante) abschneiden? Beim Bekleben habe ich bei allen Kanten die Streifen etwa 1 Zentimeter drüber stehen lassen und habe sie am Schluss mit einem Teppichmesser abgeschnitten. Um die Kante biegen und hinten festkleben klappt nicht wirklich. Fertig beklebter Mini Cooper |