Einbauanleitung für den Maxi-Tuner SportauspuffAnleitung und Bilder von Michael Hönigmann Im März 2004 habe ich mir den lang ersehnten Sportauspuff gekauft. Nach langem hin und her habe ich mich für folgenden Endschalldämpfer (= ESD) der Firma Maxi-Tuner entschieden: ESD ModellBei meinem ESD handelt es sich um ein neues Modell, das seit kurzem von der Firma Maxi Tuner / Schmidt Technik in Eigenregie gebaut wird. Der ESD hat zwei Endrohre mit 70 mm Durchmesser, die mittig aus der Heckschürze ragen. Dabei war mir wichtig, dass sie nicht unter der Heckschürze hindurch gehen, sondern optisch in diese integriert werden. Dadurch ist aber auch eine neue Heckabschlussleiste mit mittigem Ausschnitt nötig, der ja beim One/Cooper der Auschnitt für das Endrohr rechts sitzt. Preis des ESD inklusive Montagezubehör: 440 Euro. Und aus folgenden Teilen besteht die Lieferung: Endschalldäpfer aus Edelstahl mit eingebautem "db-Killer", 1 Befestigungsstange mit 2 dazugehörenden Schrauben, 1 Schelle. Auf dem Foto ist auch die neue Abschlussleiste für den Heckstoßfänger zu sehen.
Der "db-Killer" bedarf vielleicht einer näheren Erklärung: Diesen kann man mit wenigen Handgriffen aus dem Auspufftopf ausbauen. Ergebnis: Mörderischer Sound! Aber: Ohne diesen db-Killer verliert der Sportauspuff seine EG-Betriebserlaubnis, da die zulässige Lautstärke (Dezibel-Zahl) überschritten wird. Von Maxi-Tuner wird daher der ESD grundsätzlich mit db-Killer geliefert.
Die neue HeckabschlussleisteWas nun noch fehlt, ist die Kunststoffabschlussleiste des Heckstoßfängers mit mittigem Ausschnitt für die beiden Endrohre. Leider passt die Abschlussleiste des Cooper S nicht auf den One/Cooper, da die Rundung anders verläuft. Eine Montage der S-Leiste ist nur mit allerlei Anpassungen möglich. Normalerweise wechseln beim BMW-Händler dafür 115 Euro den Besitzer. Hier ein Foto der Abschlussleiste (bereits auf einem Cooper montiert):
Alternative zur teuren Fertigleiste: Wir basteln den Ausschnitt der Abschlussleiste selbst! Hier die Bastelanleitung für Selbstschrauber:
Der Ausbau des Serien-ESDDa ich weder die zum Umbau benötigten Werkzeuge noch das Know How habe, hat mir beim Umbau ein guter Freund geholfen. Danke an dieser Stelle für die endlose Geduld mit mir beim Umbau, Mario! Den Umbau hast du prima hingekriegt! Da wir keine Hebebühne hatten, haben wir die beiden kleinen Rampen benützt. Hat auch damit einwandrei geklappt.
Der Einbau des Maxi-Tuner ESDDer Ausbau des Serien-ESD hat zirka eine halbe Stunde gedauert. Hier nun die Anleitung zur Montage des neuen ESD:
Das Ergebnis
Der Sound zum AnhörenIch habe mit Hilfe meiner digitalen Videokamera drei Soundfiles (im MP3-Format) vom Auspuff erstellt. Zum Anhören einfach auf die Links klicken!
Persönliche Erfahrungen mit dem AuspuffDer Auspuffsound unterscheidet sich doch erheblich von dem des Serienauspuffs. Der Maxi-Tuner ESD blubbert vernehmlich im Leerlauf, bei Gasstößen grollt er sonor wie ein Donner und im Fahrbetrieb hört man auch im Innenraum das tiefe Brummen des Auspuffs. Bis etwa 3.000 U/min brummt der Auspuff wie ein Bär und ist bereits bei diesen Drehzahlen innen wie außen lauter als der Serienauspuff. Wer gerne Ruhe im Innenraum hat, sollte daher auf den Sportauspuff verzichten. Auch schüchternen Naturen wird hier abgeraten, denn mit diesem Auspuff fällt man auf. Mit dem Mini Cooper werden ja fast ausschließlich positive Dinge assoziiert und daher wirkt auch ein etwas lauterer Sportauspuff am Mini nicht "prollmäßig". Wer jedoch den heiseren Klang eines Sportauspuffs mag, ist mit diesem Auspuff sicherlich gut beraten. Die Passgenauigkeit und Qualität sind sehr gut. Kurz gesagt: Der Maxi-Tuner ESD der Firma Schmidt Technik ist für extrovertierte Mini Fahrer sehr empfehlenswert. |