Archiv Mercedes A
Monatsberichte 2006

Monatsbericht August 2006


A-Klasse-Erfahrungen der Leser. Haltbarkeit.

Auto im Gebüsch. A-Klasse-Erfahrungen der Leser und Leserinnen

Manchmal erhalte ich E-Mails, in denen Besucher dieses Langzeittests mir ihre Erfahrungen mit ihrer A-Klasse schildern. Leider fallen diese Erfahrungen nicht immer positiv aus, wobei dies vor allem Fahrzeuge mit Erstzulassung 2004 betrifft. Einige der beschriebenen Probleme, wie beispielsweise wackelnde Vordersitze, finden sich auch in den einschlägigen Internetforen wieder. Auch über defekte Einspritzdüsen beim A 150 wurde dort berichtet, was mit ein Grund dafür ist, warum ich das Leerlaufruckeln bei meinem Fahrzeug bei der ersten Inspektion reklamiert habe.

Rechter Frontscheinwerfer.
Alles im Blick.

Vergleicht man jedoch die Problemberichte im Internet zum aktuellen A-Modell mit denen zum ersten, so wird, glaube ich, eine deutlich positive Tendenz erkennbar. Zwar hat auch das als W169 bezeichnete Modell noch Macken, die gravierenden Fehler der ersten Generation, vor allem auch in Bezug auf das Fahrwerk, sind jedoch kein Thema mehr.

Linker Heckscheinwerfer.
Mächtiger Heckscheinwerfer.

Haltbarkeit

Was die Haltbarkeit einzelner Materialien betrifft, bin ich mit meinem Auto nicht ganz zufrieden. Der Teppich an der Stelle, an der die Fahrerfußmatte mit Klettband befestigt wird, sieht mittlerweile durch starke Fusselbildung ziemlich "aufgelöst" aus. Das Gleiche gilt für den Kofferraum, wo die Starliner-Auskleidung ebenfalls mittels Klettband befestigt ist. Dort fällt es umso mehr auf, da es ja mehrere Stellen sind, die jetzt dementsprechend "verlebt" wirken.

Geöffnetes Handschuhfach.
Große Klappe.

Besser macht sich die Außenhaut des Autos, wo ich anfangs noch Bedenken hatte, ob der Normallack beständig genug sein würde. Im Endeffekt kann ich keinen großen Unterschied zum Metalliclack meiner vorherigen A-Klasse erkennen. Da mich die außer Schwarz derzeit noch angebotenen Metallicfarben (das Farbangebot hat sich zuletzt geändert) nicht wirklich begeistern, würde ich somit erneut bedenkenlos zum schwarzen Normallack greifen.

Auto hinter Ästen.
A-Impression.

Weiterhin zufrieden bin ich beim Thema Klappergeräusche. Zwar herrscht nicht immer völlige Ruhe im Gebälk, dies ist wegen des insgesamt doch recht straffen Fahrwerks aber auch nicht verwunderlich. Von Klappern oder Ähnlichem kann jedoch keine Rede sein.

Die Monatsbilanz

12.09.2006, Kilometer: 33.433

Probleme: keine.

Gesamtverbrauch: 7,6 Liter Super. Jahresverbrauch: 7,4 Liter Super.