Archiv Mazda3
Monatsberichte 2005

Monatsbericht August 2005


Zeit zum Kauf. Gute Gründe für ein Schiebedach und ein Exemplar mit zuvielen Tasten. Fear, Uncertainty and Doubt statt Schiebedach. Vergebliches Warten auf ein Angebot. Wir kaufen einen Mazda3 ohne serienmäßiges Schiebedach.

Roter Mazda3 vor einem Rapsfeld. Zeit zum Kauf

Nachdem wir uns Ende Juli endgültig für den Mazda3 Sport entschieden haben, schauen wir am letzten Samstag des Monats spontan im Autohaus Geis vorbei. Herr Geis empfängt uns wie gewohnt sehr freundlich. Unsere Wunschausstattung enthält auch ein Schiebedach, aber im Autohaus steht "nur" ein Mazda6 mit Schiebedach, also setze ich mich neugierig in den 6er hinein. Hmm, durch das Schiebedach (das beim Öffnen im Dach verschwindet) ist der Freiraum über dem Kopf doch merklich eingeschränkt. Ob das beim 3er auch so knapp ist?

Diese Frage weiss Herr Geis nicht direkt zu beantworten, aber er schlägt vor, dass er uns nächste Woche aus der Niederlassung in Siegburg einen Mazda3 Sport mit Schiebedach mitbringt. Das Angebot nehmen wir gerne an, auch wenn wir nächste Woche dann schon August haben. Da unser Colt ja diesen Monat mal wieder problemlos durch den TÜV ging, können wir durchaus noch eine Woche länger mit ihm fahren.

Warum eigentlich ein Schiebedach?

Die typische Frage vieler Autoverkäufer ist: "Warum wollen Sie denn ein Schiebedach? Das kauft kaum noch jemand, seitdem die Fahrzeuge alle Klimaanlage haben." Meine Antwort darauf lautet, dass ich zum einen nicht bei McDonalds essen gehe, nur weil das fast alle tun. Zum anderen erfüllen Klimaanlagen und Schiebedächer unterschiedliche Funktionen:

Klimaanlage

Eine Klimaanlage kühlt und entfeuchtet die Luft, die durch die Lüftung des Fahrzeugs in den Innenraum strömt. Die Luftmenge die vorne einströmt, muss irgendwo hinten wieder durch Lüftungsschlitze entweichen. In der Praxis sucht sich Luft den kürzesten Weg, sodass es bei Sonnenschein trotz Klimaanlage im Kopfbereich schnell zu warm wird. Stellt man dann die Lüftungsdüsen nach oben, zieht es um den Kopf.

Schiebedach

Ein Schiebedach sorgt für schnelleren Luftaustausch, weil es eine größere Öffnung als die hinteren Luftschlitze hat. Verbrauchte Luft zieht also schneller ab. Selbst wenn die Lüftungsdüsen nicht hochgestellt werden, findet der Luftaustausch gerade auch im Kopfbereich statt, wo sich sonst die Warmluft staut. Auf Grund der grossen Öffnung passiert dies ohne merkliche Zugluft und ohne dass bei Regen zum Beispiel das aufgewirbelte Wasser vom Verkehr nebenan durch ein offenes Fenster hineinsprüht.

Unsere langjährige Erfahrung sagt uns: ein Fahrzeug mit Klimaanlage ist gut, eines mit Klimaanlage und Schiebedach ist einfach besser.

Ein Schiebedach mit zuvielen Tasten

Am Donnerstag der folgenden Woche fahre ich nach der Arbeit bei Geis vorbei. Dort empfängt mich ein mir bis dahin unbekannter Verkäufer, Herr Probst. Zur Sitzprobe steht für mich ein Mazda3 mit serienmäßigem Schiebedach bereit. Also hinein in das gute Stück und das Schiebedach besichtigt und ausprobiert. Und ich bin das erste Mal von Mazda enttäuscht, denn das Dach entspricht nicht dem Standard, den ich vom Webastodach im Mitsubishi Colt gewohnt bin. Der Motor des Daches läuft laut und rauh, aber vor allem ist die Bedienung völlig unergonomisch.

Unser Dach von Webasto ist ein Spoilertyp, das heißt man kann es in der ersten Stufe hinten hochklappen, um den Innenraum zu entlüften. Anschliessend kann man es nach hinten fahren, wenn man es komplett öffnen möchte. Es steht dann wie ein Spoiler über dem Wagendach. Zur Bedienung gibt es oben am Dach genau einen Wipptaster. Die Bedienung ist kinderleicht und nichts lenkt einen beim Fahren ab, da das Dach automatisch auf- und zufährt, bis es die Endposition erreicht. Ein kurzer Druck auf die Taste reicht, um es an beliebiger Stelle zu stoppen.

Das Schiebedach von Mazda ist ein integriertes Hebe-/Schiebedach. Es funktioniert etwas anders: es kann ebenfalls hochgeklappt werden. Aber wenn man es ganz öffnet, verschwindet es im Dachhimmel des Wagens, wodurch etwas weniger Kopfraum zur Verfügung steht. Zur Bedienung gibt es bei Mazda aber nicht nur einen oder zwei Schalter, sondern gleich zwei Wippen. Die eine dient dazu, das Dach hoch und wieder herunter zu klappen, die andere dazu, das Dach ganz zu öffnen.

Vier Tasten sind zwei zuviel

Zwei Wippen macht vier Tasten: wenn man das Dach aus der hochgeklappten Position ganz öffnen will, muss man erst die vordere Taste an der rechten Wippe betätigen, um es zu schliessen. Anschliessend muss man die linke Wippe suchen und dort die hintere Taste betätigen, um es zu öffnen. Das ist lästig und lenkt vom Verkehr ab. Wirklich unverständlich ist mir aber, dass das Dach — aus welchen Gründen auch immer — nicht vollautomatisch schliesst, wenn man die vordere, linke Taste zum Schliessen antippt. Man muss statt dessen die Taste gedrückt halten, bis das Dach geschlossen ist. Dabei gehören die Hände eigentlich an das Lenkrad.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erwarte ich da doch etwas mehr "Intelligenz" bei einem Schiebedach. Meine Frage, ob man die Schaltung auf automatisches Schliessen umkonfigurieren könne, kann Herr Probst nicht beantworten, verspricht aber, sich kundig zu machen und mich am nächsten Tag zu informieren.

Falls die Werkstatt dem Seriendach nicht das automatische Schliessen beibringen kann, will ich auf jeden Fall wieder ein Dach von Webasto. Auch hier will sich Herr Probst bis morgen kundig machen, welches Modell von Webasto infrage käme. Da außerdem der Motor des Daches rauh und laut läuft, überlege ich, ob das Dach von Webasto nicht so oder so die bessere Wahl wäre.

Fear, uncertainty and doubt

Am nächsten Tag ruft mich Herr Probst an, um mir mitzuteilen, dass er ausgiebig mit der Zentrale von Mazda telefoniert habe. Das Ergebnis der Gespräche sei leider, dass man die Schaltung nicht verändern könne. Und außerdem könne man auf keinen Fall ein Dach von Webasto einbauen, weil beim Aufschneiden des Daches ein für die Stabilität wichtiger Dachspriegel durchtrennt werden müsse. Das habe zur Folge, dass die ABE des Fahrzeuges erlösche und er mich laut StVZO nicht vom Hof fahren lassen dürfe. Also könne er mir auch kein Fahrzeug mit einem Dach von Webasto ausrüsten!

Frage: Wieso liefert Mazda dann Autos mit Schiebedach? Antwort: da wird im Werk schon das Dach anders konstruiert. Frage: Wieso behauptet Webasto, ein Schiebedach für einen Mazda3 liefern zu können? Antwort (sinngemäß): Keine Ahnung. Das scheint mir langsam ein Fall von "Neues Fenster. Fear, uncertainty and doubt" (auf Deutsch "Angst, Unsicherheit und Zweifel") zu werden. Mein Fazit: da möchte ich doch erst einmal das Wochenende nutzen, um zu überlegen, was ich denn jetzt machen will.

Warten auf ein Angebot

Auch nach dem Wochenende bleibt die Frage, wieso bietet Webasto ein Schiebedach für den Mazda3 an, wenn das doch laut Herrn Probst garnicht geht? Am Montag früh rufe ich deshalb die Hotline von Webasto an, die mir mitteilt, natürlich habe man eine ABE für das Dach. Die freundliche Hotline-Mitarbeiterin schickt mir auf meinen Wunsch sogar die ABEs für die infrage kommenden Dächer als PDF-Dokument per Email zu.

Nachmittags ruft mich Herr Probst an. Er beharrt im Gespräch weiterhin darauf, dass ich ein Webastodach nicht einbauen dürfe. Nun, dass will ich mit Webasto und eventuell Mazda doch selbst klären. Ich bitte Herrn Probst um ein Angebot für einen Mazda3 ohne Schiebedach, dass er mir direkt am Telefon durchsagen will. Da es etwas länger dauert, bis er die Daten zusammengesucht hat, verbleiben wir so, dass er sich nachher wieder bei mir meldet.

Inzwischen rufe ich die Hotline von Mazda an. Die Dame dort meint "Schiebedach? Klar geht das …", aber als ich die Bedenken des Händlers schildere, gibt sie mir die Telefonnummer von Mazda in Leverkusen. Ihre dortige Kollegin meint ebenfalls direkt " … na klar …", aber verbindet mich dann doch noch mit der Abteilung für Homologation. Dort erreiche ich Herrn Galli, der meint, ein Schiebedach von Webasto sollte kein Problem sein, vor allem, wenn Webasto doch die ABE habe. Er will sich aber genauer informieren und mich zurückrufen.

Also warte ich jetzt erst einmal auf ein Angebot von Herrn Probst und auf genauere Informationen von Herrn Galli.

Endlich: Der Kauf

Inzwischen haben wir Freitag und weder von Herrn Probst noch von Herrn Galli habe ich bisher wieder etwas gehört. Ich rufe Herrn Galli an, der sich entschuldigt (er habe mich nicht erreicht) und mir mitteilt, dass er keinen Grund gefunden habe, warum ein Webastodach mit ABE ein Problem sein sollte. Das sind gute Nachrichten.

Für den Nachmittag hatten wir eigentlich eine Wanderung im Siebengebirge geplant, aber das Wetter spielte uns einen Streich. Da unsere Alternativtour in der Nähe des Autohauses Schmeltzer liegt, schlage ich meiner Frau vor, spontan dort vorbeizuschauen und uns ein Angebot geben zu lassen.

Der Verkäufer Herr Urban empfängt uns wie gewohnt freundlich und im Verkaufsgespräch kann er uns sogar mitteilen, dass er uns innerhalb von zwei Wochen unser Wunschauto, einen roten Mazda3 Sport "Active" liefern könne. Denn inzwischen stehen nicht mehr nur graue oder silbergraue Fahrzeuge auf Lager. Das sind wirklich gute Nachrichten, da die übliche Lieferzeit beim Mazda3 eher drei bis vier Monate beträgt und wir uns deshalb innerlich schon auf den Spätherbst eingestellt hatten.

Wir bitten uns eine Nacht Bedenkzeit aus. Denn wir wollen nach dem Durcheinander der vierzehn Tage nochmal in Ruhe überlegen, ob wir das Fahrzeug ohne Dach mit nachfolgendem Einbau eines Webastodaches kaufen wollen, oder erst noch um eine schriftliche Unbedenklichkeiterklärung von Mazda bitten wollen.

Am Samstagmorgen fahren wir wieder zum Autohaus Schmeltzer und klären noch einige Details. Herr Urban hat vorsorglich den Wagen am Freitag schon mal reservieren lassen. Das gefällt uns. Zwar hätten wir auch gerne im Autohaus Geis gekauft, da uns Herr Geis immer gut beraten hat, aber wir haben keine Lust, nochmal mit Herrn Probst über ABEs und die StVZO zu diskutieren. Bei diesen Rahmenbedingungen macht es wenig Sinn, noch länger mit dem Kauf zu warten.

Es ist soweit: am Samstag dem 13. August 2005, kaufen wir einen Mazda3 Sport. Lieferzeit ist die 34. Kalenderwoche, also in spätestens zwei Wochen. Wir warten jetzt nur noch vierzehn Tage auf einen roten Mazda3, Sondermodell "Active" mit 1,6 l-Motor, dazu Fussmatten und Schmutzfänger. Geschafft!

Unser Auto ist da

26.08.2005.

Der Tag der Auslieferung gekommen. Glück muss der Mensch haben. Die "übliche" Lieferzeit beträgt drei bis vier Monate, die bei Importfahrzeugen aus der EU eher neun bis zwölf Monate. Wir haben unseren Mazda3 nach nur zwei Wochen!

Am 26. August fahre ich morgens mit dem Colt zum Autohaus und tausche ihn gegen einen nagelneuen, roten Mazda3. Die Übergabe und Einweisung dauert eine gute Stunde. Anhand einer Checkliste gehen wir diverse Punkte durch und machen anschliessend eine kurze Probefahrt. Danach mache ich mich mit unserem neuen "M3" auf den Weg zur Arbeit.

Mazda-Autohaus Schmeltzer in Wachtberg bei Bonn.
Mazda-Autohaus Schmeltzer in Wachtberg bei Bonn.

Das Einfahren

Zur Eingewöhnung für uns und zum Einfahren für den "M3" machen wir am Wochenende bei schönem Wetter einen Ausflug quer durch die Eifel ins Hohe Venn. Die Strecke ist ideal zum Einfahren, denn man muss oft Schalten und die Drehzahl wechseln. Abwechslung tut neuen Motoren immer gut.

Die immer wieder gestellte Frage "muss man heutzutage neue Motoren noch einfahren?" lässt sich meines Erachtens ganz einfach beantworten: es schadet nicht. Und zwar schadet es weder dem Motor noch dem Fahrer.

Da ich mich sowieso an das neue Fahrzeug erst gewöhnen muss, fahre ich meine neuen Fahrzeuge trotzdem "klassisch" ein. Wie viele andere auch fahre ich "nach Gehör", dass heißt die Fahr- und Motorgeräusche sagen mir in etwa, wie schnell ich bin. Da der Neue aber deutlich besser gedämmt ist, passiert es leicht, dass ich anfangs unabsichtlich zu schnell fahre. Das Einfahren ist also gut für Fahrer Fahrzeug.

Roter Mazda3 vor einem Rapsfeld. Roter Mazda3 vor einem Rapsfeld. Roter Mazda3 vor einem Rapsfeld.
Der rote Mazda3 vor einem Rapsfeld.

29.08.2005.

Last but not least auch noch das Schiebedach

Am 29. August haben der "M3" und ich einen Termin bei der Firma Brunn in Bonn. Sie ist Webasto Service Center und baut dem Wagen ein Schiebedach ein und zwar ein "Webasto Hollandia 300 DeLuxe Medium" inklusive Regensensor.

Es gibt auch noch ein größeres Modell, das "Webasto Hollandia 300 DeLuxe Large", aber da wir keinen Dachausstieg, sondern nur eine Belüftung haben wollen, reicht uns die Version "Medium" völlig.

Morgens bringe ich den "M3" zu Brunn und Nachmittags kann ich ihn mit elektrischem Glasdach (inklusive Regensensor und ABE) abholen. Und das alles hat mich auch noch 20 Euro weniger gekostet, als das serienmäßige Schiebedach von Mazda.

Mehr zum Dach inklusive Fotos dann im Fahrbericht September.