Archiv Honda Accord Tourer
Monatsberichte 2004

Monatsbericht September 2004


Wieder Post von Honda. Winterreifen für den Accord. Schwarz, rund, günstig.

Wieder Post von Honda

Anfang September flatterte schon wieder Post von Honda ins Haus. Dieses Mal aber klar als Werbung zu erkennen. Also wieder nicht die erwünschte Ankündigung der kostenlosen Partikelfilternachrüstung. Der Inhalt der Werbung war ein Flyer mit Winterzubehör. Darunter auch Winterkompletträder der Dimension 205/55R16 für den Accord. Ein Reifen der Marke Dunlop Winter SP3 sollte mit Felge 195 Euro kosten. Danke für den Hinweis Honda. Es wird also Zeit sich um Winterreifen zu kümmern.

Winterreifen für den Accord

Als Erstes stand die Frage, welcher Reifen sollte es sein. Ausgeschlossen wurden runderneuerte und noname Produkte. Bislang war ich im Winter immer sehr gut mit Michelin unterwegs. Die französische Hochpreismarke ist für Ihre guten Winterreifen bekannt. Aber auch für Ihre gesalzenen Preise.

Also ab ins Web und Winterreifentests gesucht. Einen guten Test der passenden Größe fand ich beim ÖAMTC.

Hier kann man auch etwas tiefer in die Bewertung der einzelnen Kriterien einsteigen. Als Referenz nehme ich mal den Michelin und vergleiche diesen mit dem Dunlopreifen aus dem Honda-Angebot. Im Trockenen sind beide unter dem Grenzwert von 2,6 für sehr empfehlenswert, auch wenn der Michelin um 0,4 besser abschneidet. Im Nassen schneiden beide wieder sehr empfehlenswert ab. Der Dunlop hier ein Zehntel besser als der Michelin. Auf Schnee ist der Michelin ein Zehntel besser als der Dunlop. Dieses Zehntel verdankt er der besseren Wertung bei Bremsen mit ABS. Die anderen beiden Kriterien Anfahren und Seitenführung gehen Unentschieden aus.

Jetzt kommt das Entscheidende. Der ÖAMTC sagt in seinem Test folgendes: "Ist nun ein Reifen bei einer sicherheitsrelevanten Einzelprüfung schlechter als bei der Gesamtnote, wurde er dementsprechend abgewertet". Das ist beim Dunlop mit 1,8 bei Schnee der Fall. Der Grenzwert für sehr empfehlenswert liegt im Test bei 1,7 und da liegt der Dunlop knapp drüber, also Gesamturteil empfehlenswert. Obwohl der Reifen in allen anderen Punkten als sehr empfehlenswert abschneidet. Bei Eis ist der Dunlop erneut ein Zehntel schlechter als der Michelin, dafür verliert dieser beim Thema Komfort vier Zehntel auf den Dunlop. Einzig im Rollwiederstand und im Verschleiß distanziert der Michelin den Dunlop deutlich.

Wenn ich die einzelnen Wertungen aus dem Test nun nach meinen Kriterien neu ordne, komme ich zu dem Schluss, dass der Dunlop in sicherheitsrelevanten Punkten gegenüber dem Michelin nicht wesentlich abfällt.

Schwarz, rund, günstig

Preislich ist der Dunlop jedoch mit 136 bis 157 Euro zu den 205 Euro des Michelin deutlich günstiger. Somit bin ich der Entscheidung doch schon ein gutes Stück näher. Interessehalber suche ich nach dem Beleg für die Winterräder des Zafira die ich 1999 erwarb. Also vor Euroeinführung gab es den Satz Michelin (inklusive Felgen) für unter 1.000 DM. Ich muss natürlich fairerweise hinzufügen, dass die Zafirareifen nur 195/15 waren und somit für den Honda mit den 205/16 schon etwas mehr einkalkulieren. Die 195 Euro des Honda-Angebotes erscheinen mir aber definitiv zu viel.

Als erstes galt es, mal ein Angebot des örtlichen Reifenhändlers einzuholen. Dieses fiel mit 170 Euro für ein Komplettrad schon besser aus als das Honda Angebot. War der Preis für vier Stück doch bereits um 100 Euro günstiger. Ich war aber sicher noch mehr sparen zu können. Also begab ich mich ins Internet um dort den Preis für meine Konfiguration zu erfragen. Der Mitte September günstigste Anbieter war dann mit 148 Euro pro Komplettrad die Firma www.reifenarena.de, bei der ich dann auch letztendlich bestellt habe. Das Anfangsangebot von Honda habe ich letztendlich um 200 Euro unterboten.

Eine alternative Überlegung wäre natürlich die Winterreifen auf die Serienalufelgen montieren zu lassen und fürs Frühjahr schöne 17 Zoll Alufelgen mit 225-Reifen zu kaufen. Wenn die Sommerreifen schon hinüber gewesen wären, hätte ich diesen Gedanken weiter verfolgt. Die Sommerreifen haben jedoch nach 15.000 Kilometern noch gut 5,5 Millimeter Profil. Jetzt heißt es warten, bis die Reifen eintreffen. Immerhin habe ich schon zwei Mails von Reifenarena erhalten. Einmal eine Auftragsbestätigung und dann noch eine etwas unerfreulichere Meldung. Die Felgen sind im Rückstand und man kann mich erst Mitte Oktober beliefern. Da ich aber frühzeitig bestellt habe, ist der Termin in Ordnung und ich halte die Bestellung aufrecht.

Bei vielen Online Anbietern wie zum Beispiel www.winterreifen.net, www.reifenversand.com ist der aktuelle Accord nicht in der Datenbank eingepflegt, oder es werden einfache Preisanfragen nicht beantwortet, deshalb kann ich zu diesen Anbietern nichts sagen.

Ansonsten war der September Honda typisch fast langweilig.

Der Wagen fährt prima, nuckelt knapp unter 7 Liter Diesel und seit kurzem gibt es den Accord nun auch als Taxi.

Zusammenfassung des Monats

Kilometerstand am Monatsende: 13.402 km
Dieselverbrauch pro 100 km 6,80 l
Ölverbrauch: Keiner
Werkstattkosten: Keine
Probleme: Fehlanzeige