Fahrerinformationssystem Convers+Bericht von Leonid Pavlov. Das Ford Convers+ Fahrerinformationssystem ermöglicht eine komfortable Steuerung einiger Fahrzeugfunktionen über die Tasten auf dem Lenkrad und versorgt den Fahrer über ein 5,8 Zoll großes Farbdisplay in der Instrumententafel übersichtlich mittels Symbolen, grafischen oder Textnachrichten mit wichtigen Informationen rund um das Fahrzeug. Das System gehört zur Standardausstattung eines Ford S-MAX ab der "Titanium"-Ausführung. Eingesetzt wurde es zum ersten Mal in den Autos ab dem Modelljahr 2007.75 (Sommer 2007).
FordConvers+ erlaubt auch die Steuerung des Mobiltelefons oder Audiosystems direkt über die Anzeige im Farbdisplay mittels der Bedienelemente am Audiosystem oder Lenkrad. Falls das Auto werkseitig mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, werden die Navi-Informationen wie Richtungsanzeige mit Pfeildarstellung auch auf dem Bildschirm des Convers+ angezeigt. Es besteht auch die Möglichkeit auf dem Display die gespeicherten Zielorte anzuzeigen und somit die Möglichkeit die Navigationsziele über das Display des Convers+ auszuwählen. Mit dem optional erhältlichen System "Ford Mobiltelefon Navigation" kann man ein navigationsfähiges Handy mit dem Convers+ verbinden. Damit werden auf dem Bildschirm des Convers+ die Richtungsanzeige mit Pfeildarstellung und Distanzanzeige mit dem Balkendiagramm dargestellt. BordcomputerDer serienmäßig in Convers+ integrierter Bordcomputer versorgt den Fahrer mit folgenden üblichen Informationen:Restkilometeranzeige
Momentanverbrauch
Durchschnittsverbrauch
Durchschnittsgeschwindigkeit
Mit der "OK"-Taste am Lenkrad kann zwischen den verschiedenen Bordcomputeranzeigen gewechselt werden. Allerdings, muss dafür mindestens die Version 1005 der Software vorhanden sein, das Audiosystem eingeschaltet werden und man muss sich im Audiosystemmenü befinden.
Drückt man etwas länger auf die "OK"-Taste bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs, Durchschnittsgeschwindigkeit oder Tageskilometerzähler, kann man diese Werte zurückstellen. Ob der Wechsel zwischen den Bordcomputerwerten mit der "OK"-Taste auf dem Lenkrad möglich ist, kann man am Zeichen "OK" erkennen.
Eine andere Möglichkeit, die Werte des Bordcomputers zurückzustellen, ist über den Menüpunkt "Bordcomputer" erreichbar.
Radio- und CD-AnzeigeFalls das Auto mit einem Ford Audiosystem ausgestattet ist (oder mit einem Audiosystem vom Drittanbieter, von dem aber Convers+ unterstützt wird), werden in Display folgende Informationen angezeigt:
Dank der Anzeige auf dem Bildschirm besteht die Möglichkeit, direkt im Convers+ mittels der Tasten auf dem Lenkrad einen Radiosender oder ein Lied von der CD zum Abspielen auszuwählen, ohne von der Straße stark abgelenkt zu sein. Anzeige des ReifendruckkontrollsystemsDie Anzeige des optional erhältlichen Reifendruckkontrollsystems informiert den Fahrer im Convers+ über den Luftdruck in den Reifen. Sobald ein zu geringer Reifendruck in einem oder mehreren Reifen auftritt, meldet sich das System mit dem akustischem Signal und entsprechendem Symbol auf dem Bildschirm.
EinstellungenFarbeschema Man kann die Hintergrundfarbe des Convers+ und Navigationsbildschirms (standard ist Ford-blau) anpassen. Es stehen zwei Farbthemen im Menü "Anzeige" zur Verfügung: Blau (Thema 1) und Braun (Thema 2)
Sprachen Folgende Sprachen stehen zur Verfügung:
Und so sieht der Convers+ mit der eingestellten russischen Sprache aus:
Hintergrundbeleuchtung
Die Hintergrundbeleuchtung des Convers+ wird automatisch angepasst — abhängig davon, ob die Scheinwerfer an sind (Nachtmodus) — das Display wird verdunkelt, oder aus sind. Außerdem besteht die Möglichkeit die Hintergrundbeleuchtung manuell mit dem Regler anzupassen. TestmodusIm Testmodus lassen sich verschiedene Anzeigen des Convers+ und Lampen der Instrumententafel testen. Um in den Testmodus zu wechseln, muss man die "OK"-Taste am Lenkrad gedrückt halten und den Schlüssel auf die Position 2 stellen oder den Motor starten. Zwischen den verschiedenen Anzeigen des Testmodus kann man mit den Tasten "Nach oben" und "Nach unten" am Lenkrad wechseln. Hier sind einige Anzeigen während des Tests:
Ford Bluetooth FreisprecheinrichtungDank des Bluetooth-Moduls, das optional bestellt werden kann, kann man die Freisprechanlage, die dann im Auto installiert wird, mit dem Mobiltelefon verbinden. Eine Liste der kompatiblen Mobiltelefone bietet Ford im Internet an. Wenn das Telefon dann an die Freisprecheinrichtung angebunden ist, kann man im Telefon-Menü auf folgende Funktionen zurückgreifen (abhängig vom Mobiltelefon):
Besonders sinnvoll in Verbindung mit der Bluetooth-Freisprechanlage ist die Sprachsteuerung, die standardmäßig mit der Freisprecheinrichtung mitgeliefert wird.
Zu den weiteren sehr sinnvollen Features der Sprachsteuerung in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung zählt die Möglichkeit jeden Namen aus dem Telefonbuch so aufzurufen, wie der im Telefonbuch abgespeichert ist, ohne den Namen vorher im Speicher des Audiosystems abzulegen. Diese Option bieten aber nur Mobiltelefone, die über Bluetooth-Sprachsteuerung sowie gespeicherte Kurzbefehle verfügen (zum Beispiel Nokia Mobiltelefone). Fehler des SystemsWie jedes Computerprogramm, und Convers+ System ist ein Computerprogramm, ist leider auch dieses System nicht ganz ohne Fehler, oder so wie sie im Computerlexikon heißen: Bugs. Vor allem die ersten Convers+ Versionen und in Verbindung mit dem Audio-Sony-System waren von den Fehlern betroffen. Mal waren plötzlich im Convers+ Menü während der Fahrt nur noch die beiden Menüpunkte "Bordcomputer" und "Einstellungen" zu sehen, mal war das Menüpunkt "Radio" ausgeblendet, obwohl Radio an war und ließ sich über die Lenkradtasten und Tasten direkt auf dem Radio bedienen.
Um den Fehler zu korrigieren, half nur die Kombination: den Motor ausmachen, etwas warten, den Motor neu starten. Sollte diese Kombination nicht helfen, folgende anwenden: den Motor ausmachen, aussteigen, Türe verriegeln, etwas warten, Türe entriegeln, den Motor neu starten. Diese Fehler sind sehr gut in der großen Ford S-MAX/Galaxy/Mondeo-Community bekannt und wurden einigermaßen erst mit der Version 1005 in Mai 2009 behoben. Nachdem bei mir die Version 1005 eingespielt wurde, trat der Anzeigefehler mit zwei Menüpunkten in Convers+ nur zwei Mal auf. Stand der Dinge, wie geht es weiter?Obwohl seit dem ersten Einsatz des Ford Convers+ im Jahr 2007 mittlerweile drei Jahre vergangen sind, findet man bei keinem anderen Autohersteller etwas Ähnliches. Das System bleibt bisher einzigartig auf dem Markt. Im Jahr 2007 wurde Convers+ von den Käufern mit großer Begeisterung empfangen. Das System wird zwar permanent weiterentwickelt, die großen Durchbrüche in der Entwicklung blieben aber bisher leider aus. Das volle Potenzial des Convers+ wurde noch gar nicht ausgenutzt. Man könnte im System für den Fahrer viele weiteren Einstell- und Anzeigemöglichkeiten anbieten, wie zum Beispiel die grafische Park-Pilot-Anzeige. Das Bild davon (aus China) kann man sogar im Internet problemlos finden. Aber in Europa fehlt diese Anzeige in den Fahrzeugen. Und nur mit dem Modelljahr 2011 kommen die ersten Änderungen im System. Wie man unten auf dem Bild sehen kann, wurde die Instrumententafel etwas geändert — der Tacho und der Drehzahlmesser sind jetzt etwas besser abzulesen, die analogen Anzeigen für den Tankinhalt und Kühlwassertemperatur sind verschwunden, und werden nun grafisch in Convers+ angezeigt. Dazu kommen noch die Anzeigen für die neuen Systeme wie Müdigkeitswarner und Fahrspurassistent. Allerdings, scheint mir das Convers+ mit der eingebauten Tankinhaltanzeige ziemlich überladen zu sein.
FazitIch bin mit dem Convers+ absolut zufrieden. Das System macht zuverlässig das, wofür es angedacht wurde — nämlich informiert den Fahrer über verschiedene Ereignisse und gibt die Möglichkeit einige Einstellungen direkt auf dem Bildschirm vorzunehmen. |