Fernbedienung Zentralverriegelung (Fortsetzung). Problem beschlagene Scheiben. Sitzheizung hat sich bewährt. Fernbedienung Zentralverriegelung (Fortsetzung)
Durch Zufall wurde ich darauf aufmerksam, dass die Zentralverriegelung die hintere rechte Beifahrertür nicht verschließt (bei Fernbedienung und Schlüsselverwendung). Ob dieser Fehler nun schon länger besteht kann ich nicht sagen, da ich bisher immer blindes Vertrauen in die Schließanlage hatte. Also muss der Wagen mal wieder außerplanmäßig die Werkstatt besuchen. Die haben zunächst auf einen Fehler in der Mechanik getippt, nach einem Tag allerdings aufgegeben und mich auf einen späteren Termin im Januar geschoben. Jetzt vermutet man den Fehler wohl in der Stromversorgung, was ein aufwändiges suchen in der Verkabelung mit sich bringt.
Ob meine Schließprobleme (siehe November) mit dem neuen Problem zusammenhängen, konnte man übrigens nicht feststellen. Da die Aussetzer ja nur sporadisch auftreten, hat beim Werkstattcheck der typische "Vorführeffekt" zu keinen Aussetzern geführt.
Problem beschlagene Scheiben
Nach ersten Fahrten bei winterlichen 2 bis 3 Grad Celsius und nassem Wetter, habe ich das Problem, dass nach einem Warmstart die Innenscheiben rundum sehr schnell beschlagen. Die Klimaautomatik ist mit damit klar überfordert. Erst durch ein beherztes manuelles Eingreifen (Lüftung auf höchste Stufe, Klimaanlage einschalten und Luft nur auf Scheibe) wird man den Beschlag langsam wieder los.
Wahrscheinlich hat die deutsche Modellvariante deshalb die beheizbare Frontscheibe serienmäßig. Bei meinem holländischen Importfahrzeug fehlt diese leider.
Sitzheizung hat sich bewährt
Die Sitzheizung ist bei den seit einiger Zeit kälteren Temperaturen eine echte Bereicherung. Bereits nach wenigen gefahrenen Metern spürt man deutlich die angenehme Wärme an Rücken und Gesäß. Die normale Heizung ist zu dem Zeitpunkt noch völlig ohne Wirkung. Dieses Zubehör, das ich bisher eher als Spielerei angesehen habe, möchte ich nicht mehr missen.
|