Archiv Citroën C4
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Oktober 2005


Winterreifen. Gute Fahrt.

Die von mir erworbenen Vredestein Snowtrac 2 205/55 R16 91H. Winterreifen

Da ich zwar in der Stadt wohne, aber eher am bergigen Rand, noch dazu in einer Straße, die einspurig steil bergan steigt, links von einer Betonmauer und rechts von Felsbrocken begrenzt wird und überdies eine starke, nicht einsehbare Linkskurve beschreibt, und wo besonders im Winter immer wieder hängen gebliebene Fahrzeuge für Wartezeiten und Verkehrskonflikte sorgen und ich auch schon öfters Anschiebehilfe leisten durfte, sowie auch selbst schon mal den Anstieg mit dem Auto nicht geschafft habe, bin ich der Meinung, dass gute Winterreifen auch in der Stadt obligat sind. Daher wollte ich auch meinem C4 ordentliche Winterreifen spendieren.

Dabei habe ich mir überlegt, vorerst nur die Reifen zu kaufen, selbige dann statt der Sommerreifen aus der Serienausstattung auf die vorhandenen Stahlfelgen montieren zu lassen und mir zum Sommerbeginn neue Alufelgen für die Sommerbereifung zu gönnen. Dies impliziert natürlich, dass die Winterreifen dieselbe Dimension haben müssen wie die Seriensommerreifen (205/55 R16). Da ich schon wusste, dass die Reifen beim Händler relativ teuer waren, entschloss ich mich, einen Versuch zu starten und die Reifen über das Internet zu bestellen. Meine Wahl fiel auf Neues Fenster. www.reifendirekt.at, da dieser renommiert ist, gute Preisgestaltung hat und außerdem gratis (auch nach Österreich!) versendet.

Ich entschied mich unter Zuhilfenahme der aktuellen ADAC- und ÖAMTC-Winterreifentests für den Vredestein Snowtrac 2 in 205/55 R16 91H, da dieser der Drittbeste im Test war und bei Reifendirekt auch sehr günstig angeboten wurde. So bestellte ich vier Stück des Vredestein zum Preis von 90 Euro je Stück und meine Freundin schloss sich gleich an und gönnte ihrem Opel Corsa den Bridgestone Blizzak LM-20. Per Kreditkarte bezahlt, am nächsten Tag DHL-Trackingnummer per Email, zwei Tage später lagen die Reifen vor der Tür. So muss eine Internetbestellung ablaufen.

Dann musste ich nur noch einen Termin bei Citroën Frey vereinbaren, da ich den Reifenwechsel gleich mit einem Wintercheck kombinieren wollte (wohl auch, weil ich selbst zu faul für das Einfetten der Türdichtungen war). Das Ganze ging dann auch flott über die Bühne: der C4 wurde am 20. Oktober früh bei Frey abgeliefert und am Abend mit Winterbereifung und "wintergecheckt" wieder abgeholt. Frey hat mir für die Montage und das Umstecken der Reifen insgesamt sehr faire 15 Euro (exklusive Mehrwertsteuer) verrechnet.

Die von mir erworbenen Vredestein Snowtrac 2 205/55 R16 91H.
Die von mir erworbenen Vredestein Snowtrac 2 205/55 R16 91H.

Gute Fahrt

Zu der Traktion der Reifen kann ich noch nichts sagen, da Salzburg im Oktober vom Schnee verschont blieb und stattdessen mit wunderschön warmen Herbsttagen gesegnet war. Der Abrollkomfort und das Fahrgefühl mit den Vredestein-Reifen sind jedoch gut und ich bin optimistisch, was das Fahren auf Eis und Schnee angeht.

Die Optik des Autos mit den Winterreifen finde ich eigentlich ganz okay: die serienmäßig mitgelieferten Radkappen sehen fast so gut aus wie breitspeichige Citroën-Alufelgen — das ist für den Winter völlig ausreichend.

C4 mit Winterreifen Marke Vredestein und Radkappen.
C4 mit Winterreifen Marke Vredestein und Radkappen.

Ansonsten ist der C4 brav und unauffällig: komfortabel, sparsam, mängelfrei. Das Fahren macht Spaß und auch die Ladekapazität ist sehr zu loben: der zur Übergangszeit als Heizmaterial gedachte, zersägte alte Holzgartenzaun meiner Eltern passte problemlos ins Auto, konnte problemlos transportiert werden und hielt uns den Oktober über warm.

Lichtstimmung bei Zentralverriegelung.
Lichtstimmung bei Zentralverriegelung.