Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2011

Monatsbericht März 2011


Unterhaltung während der Fahrt? Vielseitige Möglichkeiten durch Radio mit USB-Box.

Audioquellen. Fahreindrücke

Kilometer: 17.000.

Keine besonderen Vorkommnisse.

Audioquellen

Wie am Ende des letzten Berichts angesprochen gibt es neben den Standardquellen wie CD und Radio — je nach Ausstattung — auch die Möglichkeit andere Quellen anzuschließen.

CD Wiedergabe

Zur CD Wiedergabe gibt es nicht viel zu sagen. Bemerkenswert ist allerdings die Unterstützung von CD-Text. Diese Erweiterung der CD Spezifikation erlaubt eine Integration von z.B. Titel- und Interpreten-Informationen in die CD Daten. Ähnlich wie bei MP3-Dateien können diese Informationen vom Abspielgerät angezeigt werden. Auch etwa zehn Jahre nach Einführung dieses Standards ist die Unterstützung immer noch nicht selbstverständlich. Gut gemacht Citroën

USB

Die "USB-Box" genannte Sonderausstattung bringt die Möglichkeit mit, einen USB-Datenträger anzuschließen und darauf enthaltene MP3-Dateien abzuspielen.

Ich nutze diese Möglichkeit sehr viel mehr als das Abspielen von CDs. Während wir auf kürzeren Strecken meistens Radio hören, ist es auf längeren Fahrten und im Urlaub einfach super komfortabel alles auf einem Medium dabei zu haben.

Der USB-Anschluss ist im Ablagefach unter dem Radio angebracht. Das Fach wird dadurch etwas schmaler, der Anschluss ist aber so sehr gut erreichbar. Das ist je nachdem ein Vorteil oder Nachteil: Möchte man den USB-Stick oft wechseln ist dieser Ort perfekt, will man aber wie ich nur gelegentlich neue Musik aufspielen, wäre es dezenter der Anschluss wäre z.B. im Handschuhfach. Dann könnte man auch gleich eine kleine Festplatte verwenden!

Ich habe mir einen extra kurzen USB-Stick angeschafft, der nicht weit herausragt, man möchte ja nicht dran hängen bleiben. 8 GB reichen auch für einen längeren Urlaub.

Die Navigation ist komfortabel: Der LIST-Knopf am Radio öffnet eine Liste der Ordner und Dateien in der dann mittels der Pfeiltasten am Radio aber auch mittels des Drehrads an der Lenkradbedienung navigiert werden kann. Durch OK oder die Taste am Ende der Lenkradbedienung wählt man einen Eintrag aus, d.h. im Falle eines Unterordners wird er geöffnet, im Falle einer Datei wird sie abgespielt.

AUX-in

Unterhalb der USB-Buchse befindet sich eine 3,5 mm Klinkenbuchse für den Anschluss einer analogen Audioquelle. Hier kann man z.B. einen MP3-Player über ein Kabel anstecken. Die Bedienung erfolgt dann am Player selbst.

Ich muss gestehen ich habe die Funktion bisher noch nicht mal getestet da ich entweder den USB-Stick benutze oder aber vom Handy über Bluetooth übertrage. Wenn die Kinder mal ihre eigenen MP3-Player haben, wird das aber sicher noch eine gefragte Funktion werden …

Bluetooth

Neben der Freisprechfunktion über Bluetooth unterstützt Citroën auch das Streamen von Audio über das A2DP Profil. Die meisten Smartphones unterstützen dieses Format, es wird auch benutzt um zu Stereo-Bluetooth-Headsets und verschiedenen Stereoanlagen etc. Musik zu übertragen. Eine universelle, geräteunabhängige und kabellose Verbindung, die sich nicht umsonst immer mehr durchsetzt. Ich benutze das seit längerem auch mit einem sehr handlichen Stereoheadset von SonyEricsson um beim Sport oder Radfahren ohne Kabelwirrwar zu hören. Umso mehr freut es mich, dass auch der Berlingo diese Möglichkeit bietet.

Um die Funktion nutzen zu können muss das Telefon mit dem Radio gepaart werden. Das macht man ohnehin zur Nutzung der Freisprechfunktion. Theoretisch ist es sogar möglich zwei verschiedene Geräte gleichzeitig zu verbinden, eines für Freisprechen und eines für Streaming. Ausprobiert habe ich das bisher nicht.

Wenn das Telefon verbunden ist und die Bluetooth Quelle ausgewählt ist benutzt das Telefon das Radio als Ausgabegerät. Die Bedienung erfolgt dann entweder über die entsprechende Applikation auf dem Telefon oder aber über das Radio: die Funktionen Titel-vor und Titel-zurück können über die Lenkradbedienung oder die Pfeiltasten am Radio ausgelöst werden.

Hier habe ich aber ein paar Unzulänglichkeiten entdeckt, je nach Telefon funktioniert das nicht immer. Die Bedienung am Telefon — das sinnvollerweise in einer Halterung steckt — ist zuverlässiger. Ich habe die Funktion bisher mit diesen Telefonen erfolgreich genutzt: Blackberry Bold 9000, Blackberry Bold 9700, Samsung v970, ZTE Blade (Android, baugleich Orange San Francisco, Base Lutea u.a.).

Audioquellen.
Screenshots der verschiedenen Audioquellen.

Telefonie

Wie angesprochen kann man über Bluetooth ein Telefon verbinden und hat dann eine integrierte Freisprechfunktion im Radio. Im nächsten Bericht wird es um Funktionen und Qualität dieses Sicherheits- und Komfort-Extras gehen.