Archiv Citroën Berlingo
Über den Testfahrer Oliver Petereit


Mein bisheriges Autofahrerleben.

Porträt Oliver Petereit. Über den Testfahrer Oliver Petereit

Ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen, habe in dieser Zeit die Schule besucht und eine Berufsausbildung mit Abitur absolviert. 1986 habe ich ein Studium an der Uni Rostock in der Fachrichtung Technische Kybernetik begonnen. 1989 kam dann die Wende, so dass ich mein Studium im wiedervereinten Deutschland beenden konnte. Zur Zeit arbeite ich im Softwaresupport einer Firma, die Automatisierungsanlagen herstellt. Aufgrund meiner Ausbildung habe ich technisches Verständnis, bin aber kein KFZ-Fachmann. Alles, was ich hier schreibe, ist also als persönliche Meinung eines technisch interessierten Laien zu begreifen.

Mein erstes Auto kaufte ich 1991, es war ein gebrauchter Citroën AX.

Citroën AX.
Citroën AX.

Ein kleines aber geniales Fahrzeug, dass für mich als Fahranfänger genau richtig war. Erstaunlicherweise konnte man in diesem Winzling ein normales 28"-Fahrrad transportieren, ohne etwas zu demontieren! In den Türablagen hatten 1,5l Wasserflaschen Platz!

Am Motor (Benziner) war noch alles ganz klassisch: Vergaser mit Choke, Zündverteiler mit Fliehkraftregler und so weiter. Leider beendete ein lokales Hochwasser das Leben meines AX.

Auf den AX folgte 1995 ein Renault Clio, wieder ein Benziner. Danach kam ein Opel Astra Caravan, dem ein Renault Scénic folgte.

Renault Scénic.
Renault Scénic.

Dieser wurde 2005 durch einen Peugeot 307SW HDI 110 ersetzt: mein erster Neuwagen und auch der erste Diesel.

Peugeot 307SW HDI 110.
Peugeot 307SW HDI 110.

Zu diesem Peugeot hatte ich ein ambivalentes Verhältnis: Einerseits ein Fahrzeug mit genialem Raumkonzept, andererseits voll von vermeidbaren Konstruktionsirrtümern. Gewählt hatte ich den 307 aber vor allem wegen des für die Fahrzeuggröße maximal nutzbarem Kofferraums und des sparsamen Diesels mit Partikelfilter — damals eine Neuheit.

Nun wird es ein Citroën Berlingo werden. Die Gründe für die Wahl dieses Wagens werde ich im ersten Monatsbericht vorstellen.