Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2013

Monatsbericht März 2013


Ruckeln ist wieder da. Klappern hinten. Koppelstange rechts ersetzt (Garantie).

Die linke Koppelstange. Ruckeln ist wieder da

Kilometer: 10.185. Verbrauch: 7,46 l/100 km

Hatte ich mich letzten Monat gefreut, dass das ominöse Ruckeln verschwunden war, so war das zu früh. Etwa eine Woche nach dem Werkstattbesuch ist es wieder da. Es tritt sporadisch auf, ich habe noch nichts gefunden, wie ich es so reproduzieren könnte, dass ich es in der Werkstatt demonstrieren kann. So kann ich es nur selbst weiter beobachten und hoffen, irgendwann eine Systematik dahinter zu erkennen.

Klappern hinten

Schon lange nervte mich ein Geräusch auf unebener Straße oder auf Kopfsteinpflaster, welches irgendwo von hinten zu kommen schien. Ich hatte wieder mal das Kennzeichen in Verdacht, war mir aber nicht so ganz sicher. Also habe ich mal einen Termin in meiner Werkstatt ausgemacht, bei dem dieses Klappern abgestellt und auch noch mal ein Versuch unternommen werden sollte, das ominöse Ruckeln zu finden.

Das Klappern war in der Tat das Kennzeichen, und die Werkstatt hat eine gute Lösung gefunden: Das Blechschild wurde mit selbstklebendem Moosgummi unterlegt und dann wieder angeschraubt. Die Wirkung ist phänomenal: Jegliches Geräusch in der Richtung ist verschwunden.

Das Kennzeichen klappert nicht mehr.
Das hintere Kennzeichen hat eine Moosgummiunterlage bekommen.

Koppelstange rechts ersetzt (Garantie)

Nachdem das lautere Geräusch beseitigt war, fiel der Werkstatt noch ein anderes auf. Im Ergebnis wurde die Koppelstange rechts vorn ersetzt, natürlich auf Garantie. Ich habe ja schon verschiedentlich gehört, dass die Koppelstangen (oder Stabilisatoren) etwas empfindlich sind beim Berlingo. Aber Verschleiß nach 10.000 km ist schon etwas heftig, finde ich, zumal ich nicht auf besonders "fordernden" Straßen unterwegs bin.

Das Bild zeigt die Koppelstange links.
Das Bild zeigt die Koppelstange links.