Kraftstoffverbrauch meines Chrysler Grand Voyager mit Turbodiesel-Motor: Gesamtdurchschnitt und Übersicht vorhergehender Monate. Tipps zur sparsamen Fahrweise.

Archiv Chrysler Grand Voyager
Testergebnisse

Kraftstoffverbrauch


Sie sind hier: Archiv >> Chrysler Grand Voyager >> Testergebnisse >> Kraftstoffverbrauch
Zum nächsten Artikel. Hauptseite

Gesamt

Der Gesamtdurchschnittsverbrauch meines Chrysler Grand Voyager mit Turbodiesel-Motor pendelt bei knapp 10 Litern.

Datum Kilometer-
stand
Gesamtverbrauch Verbrauch pro
100 Kilometer
  km Liter Liter/100km
17.04.2001 14.028 1403,84 10,02

Tipps zur sparsamen Fahrweise

Zügig beschleunigen und früh hochschalten

Beschleunigen Sie nach dem Gangwechsel zügig ("dreiviertel Gas"). Schalten Sie spätestens bei 2.500 Umdrehungen in den nächsten Gang.

Im hohen Gang rollen

Der Dieselmotor lässt sich auch sehr gut mit niedriger Drehzahl fahren. Nach dem Ende der Beschleunigungsphase können Sie daher auch in der Stadt mit 50 km/h im vierten Gang bei knapp 1.500 Umdrehungen oder im fünften Gang bei 1.200 Umdrehungen rollen. Der Motor hat bei diesen Drehzahlen aber nur sehr wenig Kraft. Sie müssen also je nach Verkehrsverhältnissen häufiger schalten. Dies empfiehlt sich nur bei betriebswarmen Motor.

Maximal 3.000 Umdrehungen auf Langstecken

Meiner Erfahrung nach steigt der Kraftstoffverbrauch ab 3.000 Umdrehungen (entspricht ca. 120 km/h im fünften Gang) sehr stark an. Beschränken Sie sich daher auf der Autobahn auf diese Drehzahl. Dies erlaubt ein zügiges Mitschwimmen, ohne selber ein rollendes Hindernis darzustellen. Kurze Überholmanöver können natürlich mit höheren Geschwindigkeiten durchgeführt werden.

Reifendruck erhöhen

Bekanntlich beeinflußt auch der Reifendruck den Verbrauch eines Fahrzeugs. Ein erhöhter Reifendruck verringert den Verbrauch, aber auch den Federungskomfort. Ich habe dennoch den Reifendruck meines Voyagers auf den Wert für maximale Zuladung erhöht.

Extremsparer: Motor aus bei Stillstand

Anlasser und Batterien verkraften auch ein häufiges Starten des Motors. Extremsparer stellen daher vor roten Ampel grundsätzlich den Motor ab und starten erst wieder, wenn die Ampel auf Gelb wechselt. Dies empfiehlt sich aber nur bei betriebswarmen Motor. Beim erneuten Starten ist kein Gasgeben notwendig.

Übersicht vorhergehender Monate

Monat Strecke Menge Mindest-
verbrauch
Höchst-
verbrauch
Durchschnitts-
verbrauch
Bemerkung
  km Liter Liter/100km Liter/100km Liter/100km  
November 2000 1.258 119,22 9,14 9,86 9,48  
Dezember 2000 3.079 305,42 9,03 10,78 9,92  
Januar 2001 3.045 303,30 9,49 10,69 9,96  
Februar 2001 1.456 152,67 9,27 12,08 10,49  
März 2001 3.419 350,40 9,59 10,90 10,25  

Die Spalten Mindest- und Höchstverbrauch beziehen sich auf den Durchschnittsverbrauch zwischen zweimal Volltanken. Die Spalte Durchschnittsverbrauch bezieht sich auf den Monat (letztmaliges Volltanken im Vormonat bis zum letzten Volltanken im entsprechenden Monat).

Kraftstoffverbrauch aktueller Monat: April 2001

Datum Kilometer-
stand
Strecke Menge Voll? Verbrauch
Fahrstrecke
Verbrauch
Gesamt
Bemerkung
  km km Liter ja/nein Liter/100km Liter/100km  
03.04.2001 12.928 649 67,01 ja 10,33 10,06  
07.04.2001 13.562 634 61,99 ja 9,78 10,04  
17.04.2001 14.028 466 43,83 ja 9,41 10,02  
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Hauptseite