Erste Inspektion. Kofferraumvolumen. Maximale Zuladung. Vermischtes. Erste Inspektion
Mit DM 332,13 bin ich wahrscheinlich noch recht gut davon gekommen. Ärgerlich ist nur, dass der Voyager alle 10.000 km zur Inspektion muß. Alle Arbeiten wurden zu meiner Zufriedenheit ausgeführt, lediglich das Knacken der Lenkung bleibt ein ständiger Begleiter - mal mehr, mal weniger, mal gar nicht! Ich habe im Moment aber keine Lust und auch keine Zeit, schon wieder in die Werkstatt zu fahren - die nächste Inspektion ist ja nicht mehr weit entfernt.
Kofferraumvolumen
Ein Test (als Urlaubsvorbereitung) hat gezeigt, dass zwei normal große Fahrräder in den Voyager passen, ohne das man die mittlere Sitzreihe ausbauen müßte. Man kann als mit vier Personen und zwei Fahrrädern verreisen. Ich weiß, macht eigentlich keinen Sinn - aber in unserem Fall schon: wir erwarten in unserem Dänemarkurlaub Freunde zu Besuch, die wir dann im Auto zurück mit nach Köln nehmen. Rechts und links neben den Rädern ist noch jede Menge Platz für Gepäck und dank der Sitzbefestigungsschiene der dritten Reihe kann man die Räder auch gut festzurren. Wenn es soweit ist, mache ich ein paar Bilder.
Maximale Zuladung
Vor einigen Tagen bin ich gewichtsmäßig an die Grenze des Erlaubten gegangen: Ich habe ein paar Musterkartons transportieren müssen: Gewicht 483 kg. Laut Fahrzeugschein sollte das kein Problem sein: Leergewicht maximal 2.055 kg und zulässiges Gesamtgewicht 2.525 kg. Differenz: 470 kg. Da die zweite und dritte Sitzreihe ausgebaut waren, das Auto nur 1/4 voll getankt war und ich genau 52 km zu fahren hatte, war das die ideale Simulation für eine Fahrt im Grenzbereich. Das Ergebnis war erwartungsgemäß: der Voyager liegt auf der Straße wie festgenagelt. Die adaptiven hinteren Stoßdämpfer haben sich recht schnell aufgepumpt, der Wagen hing also nie durch. Auch das Handling war ganz o.k. Lediglich die Bremsen, die ja schon bei leerem Fahrzeug nicht die Stärksten sind, hatten ihre liebe Mühe mit den 2,5 Tonnen. So beladen möchte ich nicht ins Gebirge fahren müssen! Das Laderaumvolumen hat sich wieder mal als lagerhallenähnlich erwiesen: die Kartons hatten die Abmessungen 60 x 40 x 30 cm und ich habe 24 davon locker untergebracht. Man hätte auch die doppelte Menge befördern können, dann aber auf jeden Fall mit Trenngitter hinter den vorderen Sitzen. In Kubikmetern heißt das: 1,68 Kubikmeter haben den Voyager ziemlich genau halb gefüllt. Man kann also davon ausgehen, dass man 3 Kubikmeter locker hineinbekommt.
Vermischtes
Mein (subjektiver) Eindruck ist, dass der Voyager nach der Inspektion besser läuft, oder präziser gesagt, besser am Gas hängt und williger beschleunigt. Auch ist seitdem der Dieselkonsum leicht zurückgegangen. An den ersten warmen Tagen hat man es dann wieder gemerkt: Es fehlt die arretierbare Kühlbox wie zum Beispiel im VW Multivan. Ich habe zwar eine, doch die ging schon in der ersten Kurve auf Wanderschaft im Kofferraum. Wer hier eine Lösung hat, der melde sich bitte.
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