Schonzeit. Marderdichtheit. Wasserstau. Aussetzer bei Lautsprecher. Schonzeit
Der Audi hat den Sommer über recht viel Schonung genossen, weil in dieser Zeit vorwiegend das Motorrad bewegt wurde. Das spiegelt sich beim Kilometerstand wider, welcher zum Ende Oktober 47.000 betrug. Unter Beibehaltung der bisher üblichen Fahrleistungen hätte der Avant zu diesem Zeitpunkt bereits gut 56.000 km auf der Uhr haben sollen.
Die längeren Perioden ohne Benutzung machen dem Wagen erwartungsgemäß keine Probleme, Anspringen bei jeder Witterung ist dem Fahrzeug selbstverständlich. Der Dieselverbrauch liegt in den vergangenen vier Monaten seit dem letzten Bericht durch den erhöhten Anteil kurzer Fahrten bei durchschnittlich 6,1 l/100 km. Öl wurde beim Stand von 47.000 km nachgefüllt (0,5 l), weil der Pegel am unteren Ende des Toleranzbereichs am Meßstab stand. Von sich aus hat der Wagen keinen Nachfüllbedarf angezeigt. Der Ölverbrauch liegt seit der letzten Inspektion damit bei unter 0,05 l/1.000 km.
Marderdichtheit
Während unser Familienauto Opel Sintra während des Sommers gleich zweimal Opfer von Marderangriffen wurde (jedesmal blieben sündhaftteure Formgummischläuche auf der Strecke und mußten ersetzt werden), blieb der Audi verschont. Der Werkstattmeister zeigte sich darüber wenig überrascht, sei doch der Audi von unten völlig gekapselt und biete keinen Einstieg für die aggressiven Tiere.
Wasserstau
Auffällig: Nach Regenfällen läuft einem beim Öffnen der hinteren Türen Wasser vor die Füße, welches sich zwischen dem unteren Türgummi und dem Seitenschweller ansammelt. Dies auch, wenn seit dem Regen schon mehrere Tage vergangen sind.
Wasser zwischen dem unteren Türgummi und Seitenschweller.
Und sonst …
Der Wagen bleibt sich treu und ist ausgesprochen unauffällig und genügsam.
|