Archiv Audi A4 Avant
Berichte 2003

Monatsbericht Dezember 2003


Weiter sinkender Verbrauch. Die Service-Intervallanzeige. Bremsen bei salznasser Straße. Neues Navigationssystem im A4 verfügbar.

Navigationssystem — plus. Weiter sinkender Verbrauch

Auch im eher milden Dezember: Im Durchschnitt des Monats 6,1 l/100 km. Bis zum Termin zur ersten Inspektion war auch kein Ölnachfüllen mehr notwendig. Damit beträgt der Ölverbrauch rechnerisch unter 0,06 l/1000 km.

Die Service-Intervallanzeige

Sie bleibt ihrer Prognose treu und kündigt den Bedarf für einen ersten Inspektionstermin konstant für den Kilometerstand von 31.100 an. Der Termin ist für den 7.1.04 vereinbart.

Bremsen bei salznasser Straße

Es kann zum Erschrecken führen, wenn die Bremsanlage während der Fahrt zuvor lange nicht benutzt wurde. Dann zeitigt der Tritt aufs Bremspedal für eine kurze Schrecksekunde wenig Wirkung, bis regelmäßig zuerst die rechte, dann die linke vordere Bremsscheibe trockengebremst sind und der Wagen dabei eine leichte Tendenz zum Abweichen nach rechts zeigt.

Neues Navigationssystem im A4 verfügbar

Die Zeitschrift "auto motor und sport" stellte das ab Januar in A3, A4 und A6 Avant verfügbare neue Navigationssystem "plus" vor. Ab dann gibt es also (endlich) europaweite Navigation mit DVD. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine "kompakte Version" des hochgelobten MMI-Systems (" …die Spitze im automobilen Infotainment-Bereich") aus dem A8. Die Zeitschrift vergibt beste Noten für alle Funktionen von Radio, Telefonie und Navigation — mit Ausnahme der Routenwahl, die sei nur mittelmäßig. Hochinteressant: Das System (Technik von Aisin/Navi und Grundig/Audio) besitzt zwei Leseschächte für Multimedia-Cards, von welchen MP3-codierte Audiofiles gelesen werden können.

das neue Navigationssystem für den Audi A4. das neue Navigationssystem für den Audi A4.
Das neue Navigationssystem für den Audi A4 — Quelle: ams 26/03.

Klingt sehr gut. Ich bleibe aber bei meiner Skepsis wegen des Bildschirm-Routenanzeige in der Mittelkonsole (siehe Bericht Januar 2003).