Archiv Alfa Romeo 147
Monatsberichte 2005

Monatsbericht April 2005


Inspektion. Vergleich mit VW Passat TDI. Neuer Beifahrer.

Der Schwarzwaldelch des Radiosenders SWR3. Inspektion

08.04.2005, Kilometer: 21.071.

Wie im Monatsbericht März geschrieben, haben wir als Inspektionstermin den 8. April erhalten. Am Tag vorher haben wir das Auto zum Autohaus Wedam gebracht und einen Lancia in Empfang genommen. Dabei wurde auch noch das Pfeifgeräusch rechts hinten angesprochen.

Hier die genaue Auflistung der Kosten für die Inspektion:

Wartung 20.000 km mit Pollenfilter   102,00 Euro
Montage Sommerräder   0,00 Euro
Einlagern Winterräder   12,93 Euro
Zwischensumme Arbeitslohn   114,93 Euro
4,5 l Motoröl   35,78 Euro
Ölfilter   10,89 Euro
Luftfilter   16,00 Euro
Kraftstofffilter   32,47 Euro
Dichtring   1,92 Euro
Scheibenklar   1,25 Euro
Schutz/-Gleitmittel   1,48 Euro
Pollenfilter   33,00 Euro
Zwischensumme Material   133,06 Euro
Kraftstoff für 57 km (Leihwagen) x 0,12   6,48 Euro
Summe Netto   254,83 Euro
Summe Brutto   295,60 Euro

Wegen des Pfeifens wurde ein Schlauch hinten rechts (Tankentlüftung?) auf Garantie getauscht. Das Geräusch ist jetzt verschwunden.

Vergleich mit einem TDI

Ich hatte kurz Gelegenheit, mit einem VW Passat TDI mit 130 PS zu fahren. Bereits nach dem Start war mir klar: Der Alfa Commonraildiesel ist gegen den Passat TDI-Motor ein Leisetreter. Als ich aus dem Passat ausgestiegen bin, fiel mir nur ein Wort ein: Traktor.

Aber eines kann man den TDI-Motoren immer bescheinigen: sie laufen richtig gut und sind sehr sparsam.

Neuer Beifahrer

Ganz nebenbei haben wir einen neuen Beifahrer: einen Schwarzwaldelch von SWR3. Und der ist sogar angeschnallt.

Der Schwarzwaldelch des Radiosenders SWR3.
Neuer Beifahrer im Alfa.

Fazit

Während des gesamten Aprils haben sich keine Besonderheiten gezeigt. Der Alfa läuft wie am Schnürchen und macht keinerlei Anstalten, seinem schlechten Ruf gerecht zu werden. Jedes Mal einfach nur in das Auto einsteigen, den Schlüssel drehen und alles genießen.