Auf nach Köln. Mitgliederversammlung und Kartfahren. Platzmangel im Mini Cooper. Rückfahrt mit Kinderfahrrad. Start in einen neuen Lebensabschnitt und die Kosten. Aufkleber für den Langzeittest.

Archiv VW Up!
Monatsberichte 2013

Monatsbericht September 2013


Sie sind hier: Archiv >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht September 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2013

Auf nach Köln. Mitgliederversammlung und Kartfahren. Platzmangel im Mini Cooper. Rückfahrt mit Kinderfahrrad. Start in einen neuen Lebensabschnitt und die Kosten. Aufkleber für den Langzeittest.

Koffer im Kofferraum. Auf nach Köln

20.09.2013.

Auf nach Köln zur Mitgliederversammlung 2013. Alles ist ohne Probleme im Kofferraum verstaut, ohne umgeklappte Rücksitze. In den Kofferraum passte eine Klappbox, eine mittelgroße Sporttasche und der Koffer hinein.

Kofferraum vollgepackt.
Alles passt hinein.

Mitgliederversammlung in Köln und Kartfahren

21.09.2013.

Die Mitgliederversammlung 2013 fand in Köln statt. Es kamen leider nicht viele Mitglieder, was mich persönlich immer wieder entsetzt. Lesen können alle, aber dann hört es schon auf. Schade, dass auch die eingeladenen Nichtmitglieder keine Ambitionen hatten, an einem gemeinsamen Treffen teilzunehmen. Ich hoffe, dass sich für das Jahr 2014 mehr Leser und Mitglieder anmelden werden und auch kommen.

In Köln stand ein Kartrennen auf dem Plan. Ich persönlich war bisher nur ein einziges Mal vorher mit einem Kart unterwegs. Ich schlug mich allerdings gar nicht so schlecht gegen die Männer.

Kartbahn in Köln.
Blick auf die Karts.

Siegerehrung.
Siegerehrung, 2. Platz.

Platzmangel im Mini Cooper

Um von unserer Unterkunft zur Kartbahn zu gelangen liehen wir uns einen Mini Cooper von der Firma "DriveNow". Ich war erstaunt, wie wenig Platz in einem Mini Cooper ist. Auf der Rücksitzbank war kein Platz mehr für einen vierten Fahrgast. Ich selber mußte hinter dem Beifahrer die Beine schon fast an die Ohren legen. Wir einigten uns, dass keiner von uns beiden Beinfreiheit hat und so stellte ich meine Füße auf den Boden.

Platzangebot im Mini Cooper.
Keine Beinfreiheit hinter dem Fahrer.

Rückfahrt mit Kinderfahrrad

Durch Zufall kamen wir noch an ein 20-Zoll Kinderfahrrad. Mit dem IKEA-Einkauf und den ganzen Gepäckstücken kam die Frage auf: Passt das alles in den Kofferraum?

Ja, es passt.

Kinderfahhrad im Kofferraum.
Im Kofferraum ist Platz für ein 20-Zoll Kinderfahrrad.

Die Klappkiste war leer und durch die Absenkung des variablen Ladebodens, passten die Tasche und der Koffer unter den Lenker des Fahrrads.

Start in einen neuen Lebensabschnitt und die Kosten

Im Oktober beginne ich eine Ausbildung. Dadurch ergeben sich neue Situationen und vor allem neue Wege mit dem up!

Die Wege zur Berufsschule (Blockunterricht) und die Wege zur Arbeit variieren jeden Monat. Daher habe ich mich entschlossen, eine Rechnung aufzustellen, welches Verkehrsmittel sinnvoll ist: Bahn oder Auto.

Vorne weg noch ein paar Details:

  • Strecke zur Arbeit einfach 11,2 km
  • Strecke zur Schule einfach 24,8 km
  • Strecke zum Bahnhof einfach 5,2 km
  • Zeit bis zur Schule mit dem Auto einfach etwa 35 Minuten
  • Zeit bis zur Schule mit der Bahn (ohne Wartezeit auf den Zug) einfach 18 Minuten
  • Benzin ist mit 5 l/100 km und 1,509 Euro/l berechnet
  • Die Strecken zur Arbeit kann ich nur mit dem Auto fahren, von daher ist die unten aufgeführte Tabelle nur für die Schulwege berechnet.

Für die Berechnung der Kosten wurden auch die Fixkosten wie Finanzierungsrate, Versicherung und auch Steuern berücksichtigt und auf den Monat umgerechnet.

Kostenaufstellung Schulfahrten
Art der Kosten Auto Auto und Bahn
KFZ-Steuer 1,67 Euro 1,67 Euro
Versicherung 29,90 Euro 29,90 Euro
Rate Auto 130,61 Euro 130,61 Euro
Benzin 74,85 Euro 15,39 Euro
Fahrkarte Bahn 0,00 Euro 89,20 Euro
Ergebnis 237,03 Euro 266,77 Euro

Ich weiß, viele von euch sagen jetzt "Milchmädchenrechnung". Mag sein. Allerdings hat es kaum Auswirkungen auf Inspektionen oder Reifenverschleiß. Auch wenn ich jeden Tag mit dem Auto zur Schule fahren würde, würde ich nicht über 15.000 km im Jahr kommen. Somit bleibt der jährliche Inspektionsrhytmus erhalten. Selbst meine zusätzlichen privaten Fahrten werden den Kilometerstand nicht wesentlich erhöhen.

Der einzige Punkt, warum ich meine Fahrten zur Schule mit der Bahn absolviere ist, dass mein Chef mir die Bahnfahrkarte bezahlt.

Aufkleber für den Langzeittest

Auch auf dem up! darf er nicht fehlen.

Schriftzug Langzeittest.
Aufkleber www.langzeittest.de.

Monatsende

30.09.2013, Kilometer: 13.937.

Im September fuhr ich 1.075 km

Die Details sind bei Spritmonitor zu sehen: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2013