Meine persönlichen Erfahrungen mit dem VW Touran habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Beginnen Sie mit meinem ersten Bericht zum Kauf im Februar 2004 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Archiv VW Touran
Monatsberichte


Sie sind hier: Archiv >> VW Touran >> Monatsberichte
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004

VW Touran 2.0 TDI. Monatsberichte 2004

Von Xenonscheinwerfern zum Touran. Vier Monate Lieferzeit. Der Monat nach der Bestellung. Wollen sie Test fahren? Die ersten Fahreindrücke. Erstes Treffen des Touran-Club im Westen. Der Ungeduldige … So langsam … Das nächste Treffen. Ende des Monats — erfreuliche Nachrichten. Am Rande … Der Sommer kommt — unser Auto auch. Stressig? Nöööö. Die Abholung. Nun aber … Erste Fehlermeldung. Kleine Übel, die uns noch überraschten. Einbau der Anhängerkupplung. Übrigens. Urlaub. Nach dem Urlaub die erste Macke. Umbau der Innenleuchte. Einbau von Rückfahrwarner. Hella Rückleuchten. Noch mal in die Werkstatt. Einbau der Freisprechanlage und des PDA. Weiterer Werkstatttermin. Ein weiterer Kauf. Es klappert wieder. Die Mittelarmlehne. Das Zuheizer-Update. Der Ölhändler. Der Werkstatttermin. Die Umfeldbeleuchtung. Das große Touran-Treffen. Die Reparaturarbeiten. Der Zuheizer, der olle Stinker. Endlich wieder Werkstatt. Unfall. Der Neuanfang. Noch in der Werkstatt. Endlich fertig! Immer noch Warten. Es gibt noch Mängel. Die Poesie kehrt ein.

Ein ganzer Transporter mit VW Tourans. Monatsberichte 2005

Die Standheizung ist unersetzlich. Tuningstecker von einem großen Auktionshaus. W8-Einbautreffen in Bayern. Einladung vom Händler. Schnee. Weitere Planungen. Defekte Motorbatterie. Waschen und wachsen. Es wird wieder gebastelt. Neues LonglifeÖl. Kauf einer Schwalbe als "Stadtfahrzeug". Hängerfahrt mit dem Touran — ohne Probleme. Endlich Urlaub. Günstige Autoteile im Touranshop. Fahrsicherheitstraining mit dem Touran. Sichere Fahrlage durch ESP. Flugshow in Oppenheim. Innenreinigung von Profis. Touranshop nun offiziell. Inspektion steht bald an. Navigation im Touran. Die Sonne lacht, jetzt wird schnell der Ölwechsel gemacht. Wohnwagenfahrt mit dem Touran zum Oldtimer-Fliegertreffen auf der Hahnweide bei Kirchheim-Teck. Keinerlei Mängel im September. Weihnachtsfahrt in den Schnee. Ölverlust im Tunnel. Schnee wie schon lange nicht mehr. Schneeketten — einfaches anlegen. Zweimassenschwungrad — verschont geblieben. Wieder eine leere Batterie.

-8 Grad und nach etwa 20 Minuten Laufzeit war das Auto enteist. Monatsberichte 2006

Wieder defekte Batterie im Touran. Standheizung — eine nützliche Anschaffung. Dachkantenspoiler von Mattig. Beseitigung von Mängeln. Fahrt mit dem Anhänger. Die große Inspektion ist fällig. Mal wieder der Zuheizer defekt. Wechsel des Bordnetzsteuergerätes.

Touran-Kolonne auf der linken Fahrspur. Monatsberichte 2007

Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer. Jahresanfang direkt mit einem Schaden: defekter Drosselklappenstutzen. Elektrisch anklappbare Außenspiegel nachgerüstet. Das Frühjahr kommt und am Touran wird einiges erneuert. Chiptuning und Montage der Heckschürze. Chiptuning von der Firma ABT. Immer noch Probleme mit dem Dachkantenspoiler der Firma Mattig. Unsere Hochzeit. Wechsel der Windschutzscheine, da diese etliche kleine Steinschläge hatte. Selbstleuchtendes Kennzeichen montiert. Touran-Treffen in Hastings/GB. Touran wurde zerkratzt, werden die Täter ermittelt? Großes Touran-Clubtreffen im Ostharz. Schlechte Kühlung der Klimaanlage behoben. Einstellung des Verfahrens. Abgenagter Schlauch im Motorraum. Einbau der Schaltgabel aus dem Audi S3. Drehzahlfühler defekt. Endlich wieder ein Touran-Treffen im Odenwald, die Anreise aber urlaubsbedingt mit einem Fiat. Austausch des Lenkrades.

Touran auf der Hebebühne bei MRCardesign.de. Monatsberichte 2008

Abschluss des Umbaus der größeren Bremsanlage im Touran. Gedanken und Entscheidung zum neuen Luftfahrwerk. Ganzjahresreifen im Schneetest. Einbau des Airrides mit erheblichen Problemen. Schwindendes Kühlwasser — ein Zeichen für einen defekten Zylinderkopf. Luftverlust beim Luftfahrwerk. Wechsel des Zylinderkopfes. Neue Auspuffanlage montiert.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004