Füllmengen beim Ölwechsel. Liste der zugelassenen Öle. Korrekte Bestimmung des Ölstands. Hinweise zum Ölverbrauch.

Archiv VW Touran
FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

Motoröl und Ölverbrauch


Sie sind hier: Archiv >> VW Touran >> FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen >> Motoröl und Ölverbrauch
Zum nächsten Artikel. Ruckeln im Standgas / Leerlauf (TDI)



Füllmengen beim Ölwechsel. Liste der zugelassenen Öle. Korrekte Bestimmung des Ölstands. Hinweise zum Ölverbrauch.


Grafische Darstellung der Spitze des Ölmessstabs. Motoröl und Ölverbrauch

Wie viel Öl brauche ich beim Ölwechsel?

  • 1.6 FSI: 3,5 Liter
  • 1.9 TDI: 3,8 Liter oder 4,3 Liter (bitte Bedienungsanleitung beachten)
  • 2.0 TDI: 3,8 Liter

Top

Welche Öle sind von VW freigegeben?

VW hat zur Freigabe von Ölen sogenannte Hausnormen entwickelt. Seit der Einführung des Modelljahrs 2006 gibt es neue Freigabenormen:

  • Modelljahr 03 bis 05: Freigabe nach VW-Norm 503 00 bzw. 506 01
  • Modelljahr 06 und folgende: Freigabe nach VW-Norm 504 00 bzw. 507 00

Da die freigegeben Öle sogenannte Kombiprodukte sind, kann für Benzin- und Dieselmotoren jeweils das gleiche Öl verwendet werden.

Die neuen Freigaben (VW-Norm 504 00 bzw. 507 00) sind abwärtskompatibel. Dadurch können diese Öle auch für ältere Fahrzeuge der Modelljahre 03 bis 05 verwendet werden. Beim Einsatz eines Rußpartikelfilters ist der Einsatz der neuen Öle nach VW-Norm 504 00 bzw. 507 00 zwingend erforderlich, da nur diese Öle eine aschearme Verbrennung und damit eine reibungslose Funktion des Rußpartikelfilters gewährleisten. Weiterführende Informationen zum Thema Öl und Freigabenormen finden Sie auf den Serviceseiten des Herstellers und auf dieser Schautafel.

In den folgenden Tabellen sind die Öle aufgeführt, welche die oben genannten Freigaben erfüllen:

Stand 06.10.2006

Motoröle mit den Freigaben 503 00, 506 00 und 506 01
Firma Handelsbezeichnung SAE-Klasse VW-Normen
AD Parts AD SHT 0W-30 High Tech SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Addinol Addinol Mega light MV039 SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Agip Agip 7007 SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Aral Aral SuperTronic LongLife II SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
BP BP BP Visco 7000 LongLife II SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Car Jack Car Jack 0W-30 GSL SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Castrol Castrol Longlife 2 Top Up SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Castrol Castrol SLX LongLife II SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Cepsa Cepsa Star Eco Synthetic SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Fuchs Fuchs Titan Supersyn SL Longlife Plus SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Kuwait Petroleum Q8 Formula Excel EDX SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Liqui Moly Liqui Moly Synthoil Longtime Plus SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Motul Motul Specific 506.01 506.00 503.00 SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
OMV OMV full syn extra SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Pentosin Pento Super Performance II SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Quantum Quantum Longlife Engine Oil SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Repsol Repsol Elite Turbo Life 506 01 SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Shell Shell Helix Ultra X SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Techno Tecar Motoröl 506 01 SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
VAPS Vapsoil 506 01 SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Volkswagen Volkswagen LongLife II SAE 0W-30 503 00 / 506 00 / 506 01
Motoröle mit den Freigaben 504 00 und 507 00
Firma Handelsbezeichnung SAE-Klasse VW-Normen
Addinol Addinol Mega Light MV0539 LE SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Agip Agip 7008 SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Agip Autol Carrera Longlife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Aral Aral SuperTronic LongLife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Astris Astris Matro L-3 SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Avia Aviasynth 5W-30 LongLife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
BP BP Visco 7000 Longlife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Bucher AG Motorex Profile V-XL SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Castrol Castrol Edge SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Castrol Castrol SLX LongLife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Castrol Castrol TXT 507 00 SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Castrol Castrol LongLife III Hochleistungsmotorenöl SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Castrol Castrol SLX Professional Powerflow VW Longlife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Castrol Castrol SLX Longlife III Topup SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Cepsa Cepsa Star TDI Synth SAE 5W-30 504 00 / 507 00
De Oliebron Tor Extendo SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Elf Elf Solaris LLX SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Elf Elf Excellium TDI SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Eurol Eurol Syntence Longlife SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Eurolub Eurolub WIV ECO SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Fuchs Fuchs TITAN GT1 Longlife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Galp Energia Galp Formula Longlife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Gamaparts Gamaparts Super Longlife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Gulf Oil Gulf Formula GVX SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Hunold Eurolub WIV ECO SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Kuwait Petroleum Q8 Formula V Long Life SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Liqui Moly Top Tec 4200 SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Meguin Megol Motorenöl Compatible SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Mobil Mobil 1 ESP Formula SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Mobil Mobil SHC Formula V SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Mol MOL Dynamic Gold Longlife SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Motul MOTUL Specific 50400 507 00 SAE 5W-30 504 00 / 507 00
MRD Motor GOLD Longlife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Neste Oil Neste City Pro W LongLife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
New-Process AG New Process eco syn Plus SAE 5W-30 504 00 / 507 00
OMV OMV eco extra SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Panolin Panolin Avanis SV-X SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Pentosin Pento Super Performance III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Repsol Repsol Elite Longlife 50700/50400 SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Rowe HIGHTEC ECOSYNT Longlife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Shell Shell Helix Ultra VX SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Shell Pennzoil Platinum VX SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Shell Q European Engine VX SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Shell Shell Helix Ultra LX SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Shell Q Diesel Plus SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Shell Shell Helix Ultra AP SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Shell Shell Helix Ultra Extra SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Slovnaft Madit Gold Longlife SAE 5W-30 504 00 / 507 00
SRS Schmierstoff Vertrieb Wintershall ViVA1 SLV plus SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Statoil Statoil LazerWay LL SAE 5W-30 504 00 / 507 00
SWD swd PRIMUS DPF SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Techno Tecar Motorenöl 504 00 / 507 00 SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Texaco Havoline Ultra V SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Total Total Quartz Ineo 504-507 SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Total Total Activa INEO SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Total Gulf Progress Intensia SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Unil Opal Opaljet Energy 3 SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Valvoline Valvoline SynPower XL-III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
VAPS Vapsoil 507 00 SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Volkswagen Volkswagen LongLife III SAE 5W-30 504 00 / 507 00
Zeller+Gmelin Divinol Syntholight 03 SAE 5W-30 504 00 / 507 00

Weitere interessante Hintergrundinformationen zum Thema Öl und Longlife-Technik sind auf der Homepage von Beetle24 zu finden.

Top

Wie messe ich den Öl stand richtig?

  • Betriebswarmes Fahrzeug auf einer ebenen Stelle abstellen, 3 Minuten warten.
  • Ölmessstab herausziehen, mit einem Lappen sauber abwischen.
  • Ölmessstab wieder bis zum Anschlag hineinstecken und wieder herausziehen.
  • Ölstand ablesen (siehe Bild).

Grafische Darstellung der Spitze des Ölmessstabs.
Grafische Darstellung der Spitze des Ölmessstabs.

  • Ölstand im Bereich c: Unbedingt nachfüllen.
  • Ölstand im Bereich b: Nachfüllen möglich, jedoch nicht unbedingt nötig.
  • Ölstand im Bereich a: Maximaler Ölstand, keinesfalls nachfüllen.
  • Beim Nachfüllen muss nicht unbedingt Bereich a erreicht werden, es reicht, wenn das Öl im Bereich b ist.

Wichtig: Die Ölstandswarnlampe ersetzt nicht die Kontrolle von Hand, da die Warnung erst dann erfolgt, wenn der Ölstand im untersten Bereich ist! Eine regelmäßige Kontrolle ist daher unerlässlich.

Top

Mein Motor verbraucht merklich Öl. Liegt ein Defekt vor?

Bedingt durch die niedrige Viskosität des verwendeten Longlife-Öls verbrauchen moderne Motoren, besonders in der Einfahrzeit, mehr Öl als ältere Motoren. Laut VW liegt der noch tolerierbare Verbrauch bei 1 l/1.000 km. Bei einem Ölverbrauch von mehr als 0,5 l/1.000 km sollte man aber sicherheitshalber in einer Werkstatt den Motor überprüfen lassen. Meist reduziert sich der Ölverbrauch merklich ab einer Laufleistung von etwa 20.000 km.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Ruckeln im Standgas / Leerlauf (TDI)