Meine persönlichen Erfahrungen mit dem VW Touran habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Beginnen Sie mit meinem ersten Bericht zum Kauf im September 2011 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Archiv VW Touran
Monatsberichte


Sie sind hier: Archiv >> VW Touran >> Monatsberichte
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2011

Monatsberichte 2011

Die Analyse unsere Ausgangssituation führt zu einer Wunschliste an Ausstattung. Gebrauchtwagen oder Leasing über den Arbeitgeber? Entscheidung für einen VW Touran Comfortline mit BlueMotion Technik.

Der neue weiße Touran von vorne schräg. Monatsberichte 2012

Angekommen — die ersten Eindrücke: Optik, Innenraum, Sitze, Motor, Getriebe und eine Testfahrt. Nachdem sich der Umgang mit dem Touran normalisiert hat, gilt es nun zu erkunden, wie sich das Fahrzeug im Alltag verhält und bewährt. Schwerpunkt für diesen Monat soll die Innenausstattung sein, genauer gesagt, der Bereich des Fahrers und Beifahrers. Aber auch ein kleines Ärgernis muss erwähnt werden, welches die Inanspruchnahme der VW Mobilitätsgarantie erforderte. Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe. Der Fahrradträger am Touran montiert. Der Touran ist das Familienauto schlechthin. Doch kann es die Erwartungen erfüllen? Der Winter naht, und damit die Winterreifen. Eine geheime Übereinkunft von VW mit IKEA wird aufgedeckt. Der Winter startet den ersten Probelauf. Eine gute Gelegenheit, mit der Standheizung dagegen zu halten. Die Scheibenwischer erweisen sich als etwas störrisch und erstmals stürzt mir ein Auto ähnlich wie ein PC ab. Der Touran erweist sich wieder einmal als flexibler Transporter.

Der Steinschlagschaden. Monatsberichte 2013

Schon wieder ein Steinschlagschaden — dieses Mal kann die Scheibe jedoch vom mobilen Carglass-Service geklebt werden. Anmerkungen zu kritischen Artikeln in der Presse bezüglich Dieselmotoren. Die Steine lieben die Windschutzscheibe meines Tourans und ich werde langsam Stammkunde bei Carglass. Rückblick auf ein Jahr mit dem Touran. Der Inspektionsservice und Behebung diverser Mängel. Der Sommerurlaub mit dem Touran. Auf der IAA. Bewertung der Ausstattung des Tourans — Teil 1. Bewertung der Ausstattung — Teil 2.

Anhängerkupplung. Monatsberichte 2014

Bewertung der Ausstattung — Teil 3. Der Touran Cup. Das Automatikgetriebe ruckelt. Reifenwechsel. Inspektion. Sommerurlaub. Reifenwechsel mit Überraschung. Erste Spuren des Winters. Endlich Schnee.

Tachoanzeige. Monatsberichte 2015

Kilometer 77.777 und erfreuliche Benzinpreise. Benzinverbrauch durch Klimaanlage & Co. Das Motorkühlmittelsystem meldet sich. Werkstattbesuch wegen des Getriebes. Das Automatikgetriebe gibt auf.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2011