Der zweite Werkstattbesuch war fällig und endlich konnte ich meine Kofferraumwanne in Empfang nehmen. Leider treten die ersten kleinen Mängel auf. Wie verhält sich der Spritverbrauch? Was hat es mit der Eco-Taste auf sich?

Archiv VW Caddy Life
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Februar 2005


Sie sind hier: Archiv >> VW Caddy Life >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Der zweite Werkstattbesuch war fällig und endlich konnte ich meine Kofferraumwanne in Empfang nehmen. Leider treten die ersten kleinen Mängel auf. Wie verhält sich der Spritverbrauch? Was hat es mit der Eco-Taste auf sich?

Nachträglich montierte Schmutzlappen. Werkstattbesuch: Schmutzlappen nachrüsten, Scheibenwaschanlage eingestellt

10.02.2005, Kilometer: 6.000.

Inzwischen bin ich bei einer Gesamtfahrleistung von 6.000 km angelangt. Bisher musste ich noch kein Öl nachfüllen; obwohl anscheinend einige Caddyfahrer im Forum von Literweisen nachfüllen von Öl gesprochen hatten. Glücklicherweise bin ich davon nicht betroffen. Es waren bisher auch keine Reparaturen fällig (noch …). Allerdings habe ich mir am 10. Februar für die Hinterreifen Schmutzlappen montieren lassen, damit ich meine Heckscheibe nicht immer so häufig reinigen muss. Allerdings bin ich mir über den Erfolg der Kosten von 80 Euro nicht so sicher.

Schmutzlappen montiert.
Schmutzlappen montiert.

Ich habe mir auch gleich noch die Scheibenwaschanlage einstellen lassen. Vorne spritzt sie zu niedrig, sodass nur die Hälfte der Scheibe nass wird. An der hinteren Scheibe habe ich immer einen radialen Streifen im oberen Bereich des Wischers der ziemlich stört.

Erfolg der Aktion: Vorne besprüht er jetzt die Scheibe etwas weiter oben, hinten ist es eher schlechter geworden. Aber aus Zeitmangel, kann ich dies derzeit nicht beheben lassen; außerdem wurde es kostenlos eingestellt.

Kofferraumeinlage

Wer hat es bisher nicht verflucht: Mit vollen Händen hinterm Auto zu stehen, es regnet oder der Boden ist nass, sodass man seinen Einkauf nicht auf den Boden stellen kann; sonst wird ja der Teppich im Kofferraum dreckig.

Hier ist die Lösung:

Für 50 Euro aus dem Votex-Shop von VW (soll keine Werbung sein). Natürlich gibt es auch Alternativen — so wurde vor kurzem im Lidl eine etwas flexiblere Variante verkauft.

Nach einigen Querelen mit meiner Werkstatt und angeblichen Lieferengpässen habe ich nun die richtige Kofferraumeinlage erhalten. Zuerst wurde mir ja die falsche Wanne geliefert. Das heißt es wurde speziell eine angefertigt, da die von mir genannte Nummer 2K0 061 160-160 im Computer nur für den "Caddy Kastenwagen" zugeteilt war. Nachdem mir diese nicht gefiel, liess ich sie unter dem "Gemecker: Was soll ich jetzt damit machen? Einstampfen?" zurückgehen. Dies war meine erste echte Negativerfahrung mit meinem Händler. Nach einer Weile konnte ich von einem anderen neuen Caddyfahrer die Nummer aus Hannover in Erfahrung bringen. Die dazu notwendige Bestellnummer lautet also: 2K0 061 160-162.

Bei der Kofferraumwanne handelt sich dabei um so eine Art "härteren Schaumstoff". Die Kofferraumeinlage liess sich leicht einbauen und reicht mir völlig aus. Der empfindliche Teppich kann nicht mehr verschmutzen und die Einkäufe rutschen auch nicht mehr so leicht im Kofferraum hin und her.

Aber Achtung! Es handelt sich hierbei NICHT um die Kofferraumwanne, die aus Hartplastik oder Kunststoff hergestellt wird!

Ein Bild der erwähnten Kofferraumwanne.
Ein Bild der erwähnten Kofferraumwanne.

Langzeitwirkung meines Werkstattbesuches

Kilometer: 7.400.

Die Scheibenwaschanlage scheint sich selbst wieder abgesenkt zu haben — oder ist vielleicht etwas eingefroren. Jedenfalls sprüht sie vorne wieder viel zu tief.

Weiterhin habe ich mit zwei weiteren Fehlern zu kämpfen:

  • Wie bereits berichtet, habe ich mir von der Werkstatt die Einzeltürschaltung aktivieren lassen. Mit dieser wird beim einfachen Drücken des Türöffners (Fernbedienung) nur die Fahrertür und die Heckklappe (Hecktüre) geöffnet. Beim zweifachen Drücken des Türöffners werden immer alle Türen aufgeschlossen. Seit Ende Februar scheint die Elektronik aber eine Macke zu haben: Die Hecktüre wird beim einfachen Drücken nicht mit aufgesperrt (dies passiert aber nicht immer). Ich dachte zuerst, dass das Schloss vielleicht eingefroren wäre. Aber da die Türe sich beim "Öffne alle Türen" immer aufschließen lässt, kann man diesen Fehler ausschließen. Ich werde wohl deswegen die Werkstatt aufsuchen müssen.
  • Meine Hupe scheint seit kurzem Probleme zu machen. Festgestellt habe ich dies an einem seltsamen "Zweiklang" der Hupe — obwohl nur eine Hupe (auch Fanfare genannt) verbaut ist. Genauer gesagt hört es sich an wie ein Taa Tüü … (zuerst ein tiefer Ton, dann ein heller Ton). Vielleicht hat meine Hupe Stimmbruch — sie müsste ja noch in der Pubertät sein. Da dieser Fehler aber auch nicht immer auftritt, wird die Fehlersuche auch wieder mal schwierig werden.

Autobahn - Dieselverbrauch

Seit Anfang März muss ich nach München in die Arbeit fahren. Exakt 100 Kilometer (einfache Wegstrecke) — davon 90 km auf der Autobahn. Ich habe mir fest vorgenommen, die 3.000 U/Min nicht zu überschreiten — das entspricht etwa 138 km/h — also reell wahrscheinlich 130 km/h. Der Grund für diese Entscheidung liegt in dem etwas besseren Spritverbrauch von unter sieben Liter auf 100 Kilometer. Dieser Wert ist derzeit dem Bordcomputer entnommen. Es muss also noch der Dieselverbrauch für die Standheizung zu diesem Wert addiert werden.

Grausame Minusgrade — auch dem Auto friert es …

Jeden Morgen um 8:00 Uhr geht’s los — bei minus 20° C. Die Standheizung habe ich deshalb auf die maximale Laufzeit von einer Stunde eingestellt. Trotzdem wird das Auto selbst später auf der Autobahn innen nicht richtig warm (Außentemperatur auf der Autobahn etwa minus 16° C). Allerdings muss ich zugeben, dass ich derzeit etwas fröstele. Abends wenn ich wieder nach Hause fahre, ist das Auto glücklicherweise etwas wärmer. Die etwas milderen Temperaturen am Tag — von um die minus 10 bis 0° C scheinen dem Auto etwas besser zu bekommen. Wenn ich aber später zu Hause ankomme — so gegen acht Uhr — sind wir wieder bei minus 20° C angelangt.

Das sind keine Temperaturen mehr …

Doch der größte Schock ereilte mich an einer mobilen Ampel einer Brückenbaustelle: Ich schaltete den bereits von der Autobahn gut gewährtem Motor aus und musste etwa 5 Minuten warten. Danach konnte ich wieder weiterfahren und — "Schock" — mein eben noch auf 90° C befindlicher Motor ist auf 65° C abgesunken!

Kein Wasser auf die Scheiben!

Bei diesen eisigen Temperaturen waren meine Scheiben selbst nach mehreren Kilometern auf der Autobahn immer noch eiskalt. Leider waren meine Scheiben etwas verschmutzt, die Sonne blendete und ich wollte sie deshalb an der Tankstelle reinigen.

Grober Fehler …

Obwohl das Wasser im Kassenraum aufbewahrt wurde und Handwarm war, vereiste die Scheibe in nicht mal drei Sekunden komplett … Selbst die Heckscheibenheizung reichte nicht aus, um die Scheibe völlig zu enteisen!

Sprit sparen mit der Eco-Taste

Um etwas Sprit zu sparen, schalte ich auf dem Heimweg die Eco-Taste ein. Natürlich erst wenn das Auto bereits innen warm ist. Was bringt die Eco-Taste? Die Eco-Taste schaltet die Klimaanlage sowie die eventuell vorhandene Wasserzusatzheizung ab und ich spare mir mehr als einen halben Liter Sprit. Ganz genau kann ich es noch nicht sagen, dazu fehlt mir noch das Ergebnis des "Langzeittests".

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005